Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.786 Beiträge

Neuer Aldi PC TV-Karte

Iris1960 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mit dem neuen Aldi-PC folgendes Problem:


Die TV-Karte hat nur einen Koaxialen 75 Ohm Eingang. Bei der Hotline hat man mir gesagt, die Karte würde nur mit einem Kabelanschluß funktionieren. Nun habe ich aber keinen Kabelanschluß und werde wohl auch nie einen bekommen, da die Deutsche Telekom unser Dörfle leider nicht berücksichtigt hat. Ich habe es mit einem Analogreciever versucht der den 75 Ohm Anschluß hat. Komischerweise wurde das Testbild ( zwei weiße Balken auf schwarzem Hintergrund ) astrein im Bildschirm angezeigt. Wenn ich dann am Reciever wieder in den normalen Modus wechsle, ist leider nichts mehr zu sehen......? Kein Bild kein Ton, der blanke Hohn.                                         Kann mir jemand einen Tip geben? Ich möchte den PC nämlich gerne als Videorecorder benutzen. Gibt es irgendeine Chance über andere Anschlüsse, oder muß ich die TV-Karte gegen eine andere tauschen? Wenn es da dann etwas anderes gibt.......! Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
rill Iris1960 „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Die Aussage "geht nur über Kabelanschluß" ist Quatsch, Du kannst ganz normal eine terrestrische Fernsehantenne "wie in alten Zeiten" anschließen. Es müßte auch der Empfang über den UHF-Ausgang des Receivers und den Eingang der TV-Karte möglich sein. Dazu mußt Du einen Suchlauf mit der Empfangs-Software am PC machen. Irgendwann müßte der Kanal gefunden werden und das Bild müßte erscheinen. Kanalwechsel muß natürlich am Analogreceiver erfolgen. Allergings ist das die schlechteste Lösung für "PC als Videorecorder" überhaupt. Ein bereits aufbereitetes TV-Signal (Video-Format) wird durch den HF-Modulator des Analogreceivers erneut in Hochfrequenz umgewandelt um dann von der PC-TV-Karte wieder zurückverwandelt (demoduliert) zu werden. Dies ist alles mit Qualitätseinbußen verbunden.

Die bessere Möglichkeit wäre ohne diese TV-Karte über eine Verbindung Video (Composite, gelbe Buchse) oder SCART am Receiver mit einem entsprechenden Eingang am PC - dies kann eine S-Video-Buchse an der Grafikkarte des PCs sein (falls vorhanden). Es gibt auch (meist sehr teure) Videoschnittkarten mit Analogeingängen.

Wenn Du eine Satellitenschüssel mit digitalem Empfangsteil hast (Universal-LNB, ab 10,-€), dann kannst Du mit einer digitalen SAT-Empfangskarte im PC (50,- bis 250,-€), z. B. TechniSat SkyStar 2 sehr viel besser TV-Sehen/Radiohören und aufnehmen. Wie überall, gibt es auch hier den "Mercedes" unter den SAT-PC-Karten, das ist die Hauppauge WinTV DVB-s Nexus. Entscheidender Vorteil dieser (teuren) Karte: eingebauter Hardware-MPEG-Dekoder. Andere Karten dekodieren mit Software.

Waren vielleicht etwas viel Informationen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Neuer Aldi PC TV-Karte Iris1960
SAT-Karte rill