Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.450 Themen, 37.258 Beiträge

Neuer Aldi PC TV-Karte

Iris1960 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mit dem neuen Aldi-PC folgendes Problem:


Die TV-Karte hat nur einen Koaxialen 75 Ohm Eingang. Bei der Hotline hat man mir gesagt, die Karte würde nur mit einem Kabelanschluß funktionieren. Nun habe ich aber keinen Kabelanschluß und werde wohl auch nie einen bekommen, da die Deutsche Telekom unser Dörfle leider nicht berücksichtigt hat. Ich habe es mit einem Analogreciever versucht der den 75 Ohm Anschluß hat. Komischerweise wurde das Testbild ( zwei weiße Balken auf schwarzem Hintergrund ) astrein im Bildschirm angezeigt. Wenn ich dann am Reciever wieder in den normalen Modus wechsle, ist leider nichts mehr zu sehen......? Kein Bild kein Ton, der blanke Hohn.                                         Kann mir jemand einen Tip geben? Ich möchte den PC nämlich gerne als Videorecorder benutzen. Gibt es irgendeine Chance über andere Anschlüsse, oder muß ich die TV-Karte gegen eine andere tauschen? Wenn es da dann etwas anderes gibt.......! Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
rill Iris1960 „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Die Aussage "geht nur über Kabelanschluß" ist Quatsch, Du kannst ganz normal eine terrestrische Fernsehantenne "wie in alten Zeiten" anschließen. Es müßte auch der Empfang über den UHF-Ausgang des Receivers und den Eingang der TV-Karte möglich sein. Dazu mußt Du einen Suchlauf mit der Empfangs-Software am PC machen. Irgendwann müßte der Kanal gefunden werden und das Bild müßte erscheinen. Kanalwechsel muß natürlich am Analogreceiver erfolgen. Allergings ist das die schlechteste Lösung für "PC als Videorecorder" überhaupt. Ein bereits aufbereitetes TV-Signal (Video-Format) wird durch den HF-Modulator des Analogreceivers erneut in Hochfrequenz umgewandelt um dann von der PC-TV-Karte wieder zurückverwandelt (demoduliert) zu werden. Dies ist alles mit Qualitätseinbußen verbunden.

Die bessere Möglichkeit wäre ohne diese TV-Karte über eine Verbindung Video (Composite, gelbe Buchse) oder SCART am Receiver mit einem entsprechenden Eingang am PC - dies kann eine S-Video-Buchse an der Grafikkarte des PCs sein (falls vorhanden). Es gibt auch (meist sehr teure) Videoschnittkarten mit Analogeingängen.

Wenn Du eine Satellitenschüssel mit digitalem Empfangsteil hast (Universal-LNB, ab 10,-€), dann kannst Du mit einer digitalen SAT-Empfangskarte im PC (50,- bis 250,-€), z. B. TechniSat SkyStar 2 sehr viel besser TV-Sehen/Radiohören und aufnehmen. Wie überall, gibt es auch hier den "Mercedes" unter den SAT-PC-Karten, das ist die Hauppauge WinTV DVB-s Nexus. Entscheidender Vorteil dieser (teuren) Karte: eingebauter Hardware-MPEG-Dekoder. Andere Karten dekodieren mit Software.

Waren vielleicht etwas viel Informationen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Iris1960 rill „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

@rill
Vielen Dank für Deine Tips. Habe mir sowas schon gedacht.
Ich habe gestern ganz höflich bei Medion angefragt ob sie mir die Karte gegen eine Karte mit Sat-Reciever tauschen würden, die Antwort war ganz einfach: ich könne die Karte ja entfernen wenn ich sie nicht gebrauchen könne. Der freie Slot sei aber für nichts anderes zu gebrauchen da es sich um einen Komboslot handle. Ich habe die Kiste daraufhin dann mal kurz geöffnet und festgestellt daß da noch ein PCI Steckplatz frei ist. Deshalb gleich noch eine Frage an Dich. Du hast in Deiner Mail die TechniSat SkyStar 2 erwähnt, ist die Karte Deiner Meinung nach zu gebrauchen? Das Ding steht zur Zeit bei Ebay für 59.-€ zum sofortkauf. Würde mich über Antwort von Dir freuen.
Übrigens Deine Info`s waren nicht zu viel sondern erfreulicherweise recht ausführlich und präzise. Vielen Dank dafür.

bei Antwort benachrichtigen
rill Iris1960 „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Ich kenne die SkyStar 2 persönlich nicht, ich hab' die teure Nexus im PC. Es ist Dir schon klar, daß diese SkyStar 2 nur freie Sender (keine Verschlüsselten) empfangen kann! Karten mit CI-Schnittstelle für CAM und SmardCard kosten deutlich mehr.

Wenn Du den Standalone-Receiver und die SAT-PCI-Karte völlig unabhängig betreiben willst, gibt es Einiges zu beachten, siehe hier. Man kann also nicht einfach 2 Satellitenreceiver an einem Kabel parallelschalten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Iris1960 rill „Aldi PC - TV-Karte/SAT-Karte“
Optionen

Vielen Dank für Deine Info. Muß Dich aber leider nochmal belästigen.
Ich habe den Eindruck daß Du richtig Ahnung von der ganzen Sache hast
deshalb nochmal nur daß ich da nichts falsch verstanden habe.
Meine Sat-Anlage besteht aus einem Quadro-LNB an dem noch 2 Anschlüsse frei sind. Der Anschluß und das Betreiben der Karte sollte also keine Probleme machen. Was die Karte selbst betrifft so habe ich nicht vor verschlüsselte Programme zu empfangen. Ich denke daß die SkyStar in diesem Fall vollkommmen ausreichen dürfte. Oder was meinst Du?

bei Antwort benachrichtigen
rill Iris1960 „Aldi PC - TV-Karte/SAT-Karte“
Optionen

Die SkyStar 2 macht bestimmt ihre Sache. Mir ist noch eingefallen: gerade die SS2 wurde oft von Anbietern von Sky-DSL vertrieben "EON-Version". Die SS2 ist dann eine Spezialversion nur für Daten-Download über Satellit. Diese Sky-DSL-Karte wird oft bei eBay angeboten - diese kann keine TV- und Radio-Sender empfangen, siehe auch hier!

Es gibt übrigans eine alternative TV-Software für die SS2: ProgDVB.

Wenn Du Dir wirklich eine sehr gute SAT-Karte zulegen willst, dann schaue Dir die Hauppauge Nexus an. Sie ist zwar mit etwa 229,-€ sehr teuer, aber es ist mit großem Abstand die beste Karte: sehr gute TV-Software mit regelmäßigen Updates, mit guten Aufnahmemöglichkeiten und vor allem mit Hardware-Dekoder auf der SAT-Karte. Das mit dem Hardwaredekoder scheint zunächst nicht wichtig - bedeutet in der Praxis aber, daß die Nexus den Prozessor nur mit weit unter 1% belastet. Es gibt keinerlei Performanceeinbußen für das übrige Arbeiten am PC. Bei Karten mit Software-Dekoder werden Prozessor und PCI-Bus dauerhaft stark beansprucht und selbst bei schnellen PCs kann es zu Rucklern kommen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Robert.Vienna rill „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte vom österreichsichen Radiosender FM4 digital von ASTRA aufnehmen (tolle Dj-Mixes). Ich stelle mir das so vor:

1) SAT-Receiver kaufen der Dolby-Digital geeignet ist und digitalen Ausgang sowie RF-Out besitzt.

2)Radio: Sat-Receiver digital mit A/V-Verstärker verbinden, Verstärker digital mit Soundkarte verbinden - Radiosendung digital zB. mit WaveLab (von Steinberg) aufnehmen!

3)Fernsehen am PC: RF-Out des externen Receivers mit TV-Karte am Aldi-PC (11/2003) verbinden, im PowerCinema Sendersuchlauf starten, SAT-Sender einprogrammieren und TV am PC schauen!

4) Fernsehen 2: Den Fernseher an die Scart-Buchse des externen Sat-Receivers anhängen (so habe ich 2 Monitore, allerdings wahrscheinlich mit demselben Programm??)


Wird das so gehen? Kann man mit der eingebauten Kabel-TV-Karte auch SAT schauen wenn man einen externen Sat-Receiver vorschaltet? Oder muß ich über die Grafik-Karte rein?

liebe Grüße

Robert

bei Antwort benachrichtigen
Matrosenfett Iris1960 „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Liebe Iris,
von Aldi würde ich keine Karte kaufen. Die sky 2 Karte ist tatsächlich für 59Euro erhältlich, und läuft super (wie alle Produkte von Technisat, spreche aus Erfahrung)! Einzig bei der Installation muß man aufpassen, die Karte meldet sich zuerst als Netzwerkkarte beim Hochfahren an (das verunsichert, wenn man schon eine Netzwerkkarte im PC stecken hat, davon steht leider nichts im Handbuch !). Ist die Hürde der Installation des *.inf-files gelaufen, geht der Rest automatisch, schnell und unkomliziert. Die digitalen Aufnahmen sind hervorragend, einzig das abgespeckte Aufnahmeprogramm entspricht nicht den Erwartungen, da hat die Pinnacle PCTV-Sat (in der Softwareversion Vision 3.1) deutlich die Nase vorn, die Aufnahmen kann man ohne Bearbeitung direkt auf DVD brennen, fast alle Player aus Korea spielen die ab (die dazugehörige Wandlersoftware TREX ist kinderleicht zu bedienen, wandelt in fast alle Formate, wenn man so will)! Doch Vorsicht: die Pinnacle ist äußerst kritisch bei der Installation, nur für Kenner zu empfehlen (da hilft dann das Forum www.pctvsat.com weiter)--- ganz anders als die sky Karte, die kann jeder Anfänger problemlos installieren.
Noch ein Tip zum Schluß: der "Praktiker" Baumart verkauft seit Freitag die NEOTION box (ehemals skybox), die hat einen USB Ausgang, man kann somit direkt über USB-Kabel auf der Festplatte aufnehmen. Man muß nur den Datenstream (Format *.trp) in mp2 umwandeln, das macht die beigepackte Software (die Option ist allerdings etwas versteckt). Lieber den MP2- Weg wählen-- denn: man kann auch VCD wählen, aber da ruckelt dann das fertige Video schon etwas doll, mp2 ist super vom Bild her.

Und zum Schluß: alle drei Lösungen liefern ein tolles Bild, es sind genug Sender zu empfangen (über 1000 , wenn man Astra und Hotbird nutzt), was soll da die Frage nach Pay-TV, so einen Schrott wie Premiere möchte ich noch nicht einmal geschenkt haben, wo es doch die tollen ARD digital Programme gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Iris1960 Nachtrag zu: „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Hallo Matrosenfett, habe mir in der Zwischenzeit die Sat Karte von Typhoon gekauft. Sie wurde in Computerbild 9/03 getestet und hat am besten abgeschnitten. Muss sie jetzt erst noch einsetzen und inst. Hoffe das alles glatt geht. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Iris

bei Antwort benachrichtigen
Ententier Iris1960 „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Hallo, ich finde Eure Beiträge sehr interessant....und würde auch gerne eine Frage stellen. Um es gleich vorab zu sagen, ich bin kein Computergenie, also TV Karten Anfänger.
Mir gehts genauso, würde gern die TV Karte (neuer Aldi PC) nutzen. Aber ich bin zu blöd alles zu verstehen, was Ihr da vorher geschrieben habt. Gibt es ´ne simple kostengünstige Lösung (für Anfänger) meine Schüssel an die Karte zu bekommen? Habe es schon mit Koaxialkabel vom Receiver (analog)zum PC versucht, bekomme aber nicht mal das oben beschriebene Testbild.
Habe aber am Compi (Grafikkarte)den oben beschriebenen Video Ausgang Composite (Chinch) und Videoausgang S-Video. Aber was ist dann mit der TV Karte? Umsonst? Wie muß ich was verkabeln? Und bräuchte ich dann noch spezielle Software oder kann ich Power Cinema nutzen?
Also, würde mich riesig über ne Lösung mit den vorhandenen Teilen freuen.
Taudend Dank, schon mal für´s lesen.
Sabine

bei Antwort benachrichtigen
Iris1960 Ententier „Hallo, ich finde Eure Beiträge sehr interessant....und würde auch gerne eine...“
Optionen

Hallo Sabine,

um Dir helfen zu können, bräuchte ich noch einige Infos:
Was ist es für eine Sat-Anlage (analoges oder digitales) System?
bei einem Analogen Reciever findest du auf der Rückseite
1: den Umschalter fürs Testbild
2: eine Einstellschraube für den Kanal
Schritt 1 Du verbindest den Reciever mittels deines Koaxialkabels mit der TV-Karte des PC. Dann legst Du den Schalter für das Testbild um damit das Testbild aktiviert wird.
Jetzt startest Du das Programm Power-Cinema.
Nun drehst Du vorsichtig an der Stellschraube des Recievers bis die beiden weißen Balken klar und deutlich zu sehen sind.
Danach legst Du den Schalter des Testbilds wieder in den Normalzustand um. Falls das Bild dann nicht deutlich zu sehen ist
drehst Du wieder, aber ganz vorsichtig an der Stellschraube des Recievers bis Du ein zufriedenstellendes Ergebnis in Bild und Ton erhältst.
Sollte dies alles nichts bringen kannst Dich gerne wieder melden,
wir haben dann evtl. noch eine andere Lösung für Dich parat.
Viel Spaß und vor allem viel Geduld beim Probieren.

;-)Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Ententier Iris1960 „Hallo Sabine, um Dir helfen zu können, bräuchte ich noch einige Infos: Was ist...“
Optionen

Hallo Uwe....erstmal wahnsinnig tausend Dank...es hat funktioniert, habe ein Bild ...und alle Sender. Ich bin Dir super dankbar. Das mit der Schraube hat funktioniert.
Du hast Recht..ich hab einen alten analogen Receiver. Da ich ja jezt ein Bild bekomme, meinst Du es lohnt sich auf digital umzusteigen und für den PC einen digitalen Receiver zu kaufen? Aber dann klappt es ja sicher auch nicht mehr mit dem Koax-Kabel. Jedenfalls bin ich glücklich nun (bei meinem Job ist das nötig) unabhängig von Zeit
aufnehmen zu können.
Eine Frage noch, wozu braucht man eigendlich die Anschlüsse S-Video und Composite an der Grafikkarte?
Also...nochmals tausend Dank!
Gruß Sabine

bei Antwort benachrichtigen
miru Iris1960 „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Hallo zusammen.
Habe mir die SkyStar2TV von TechniSat gekauft.
Einbau, installation alles i.O. Aber--> kein Bild, kein Ton
- Aldi Rechner MD8008
- Signalquallität im Setup Programm = grün
- im Programm TV4PC von Technisat immer nur die Anzeige "Programm nicht verfügbar" oder "kein Signal vorhanden"
- habe schon im BIOS das on Board Netzwerk disabled kein Erfolg

Karte ist nicht direkt an einen LNB angeschlossen sondern an einen kaskadierbaren Multiswitch von Spaun.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Vielen Dank fürs lesen und Antworten.
Miru

bei Antwort benachrichtigen
Iris1960 Nachtrag zu: „Neuer Aldi PC TV-Karte“
Optionen

Also der S-Video anschluss ist folgendes: Damit kannst du dein Monitorbild auf dem Fernsehbildschirm betrachten. Dafür musst aber deine Grafikkarte freischalten.
Es freut mich das es geklappt hat. Nun mit der Frage zwecks digital, dafür musst du Dir eine neue TV Karte kaufen eben eine Sat-TV Karte, die ich mir auch zuglegt habe, da wir vor 2 Jahren schon auf Digitales Fernsehen umgestiegen sind (gr. Schüssel und DigiReciever) da bis in ein paar Jahren es kein analog Fernsehen mehr gibt. Damit bekommst du mehr Kanäle und Radiosender rein und eben ein klasse Empfang (Bild). Aber wenn es bei Dir so gut funkt. würde ich so lassen du musst ja dann wieder Geld ausgeben, aber langfristig ist die Digitale Lösung sicherlich besser. Ja das Kabel passt dann auch nicht mehr, die Anschlüsse gibt es bei digital nicht mehr.

Gestern haben wir zum erstenmal was aufgenommen (Kam in Viva Plus ne Musiksendung von Iron maiden) das mein Sohn unbedingt wollte, habe mir dafür vorher ne Demoversion von Filmbrennerei aus dem Internet geholt und dann damit eine DVD gebrannt. Hat super geklappt.

Gruss Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Iris1960 „Also der S-Video anschluss ist folgendes: Damit kannst du dein Monitorbild auf...“
Optionen

wegen der ss2... wenn du nur unverschlüsselte sender und die Canal+ Sernder sehen willst dann ist die Skystar 2 was für dich... meine Empfehlung: mindestens 1 Gig ram und mindestens nen XP2000, damit du auch nebenher noch arbeiten kannst. btw. ich habe mit der ss2 insofern probleme als dass ich bei manchen sendern nur ein schlechtes signal rankriege. so liegt der sterke und quálit pege laut progdvb bei sat1 prosieben und kabel bei ca 30-40 %, wärend er am sat reciever am anderen lnb-ausgang immer bei 100 liegt. die folge sind gelegentliche aussetzer im bild und ton(gelegentliches ruckeln). dem kann man mit einem ausreichenden cache einigermassen vorbeugen, allerdings kann es sein das aufnahmen eine schlechte av-synch haben. komischerweise habe ich mit den Pro7 Austria und CH (genau wie mit den A/CH varianten von SAT1 und Kabel 1) keine Probleme und eine signalstärke von ca80%. Das problemn mit der Signalstärke ergibt sich bei mir auch bei zb Tele 5, Giga und einigen anderen sendern. Ich kann auch zb GoTV erst gar nicht eintunen(nicht mal manuell!), die werden erst gar net gefunden.

btw wenn jemand eine lösung dafür kennt, soll er doch mal mailen oder hier weiterposten: synthetic@ascendant.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen