Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

Gamen und Kriminalität

shivan / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich hatte kürzlich eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Boss. Er ist der Meinung, dass Gamen die Persönlichkeit negativ beeinflusst. Dass die heutigen Spiele so realistisch sind, so dass der Gamer bald nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann, und somit eine potentielle Gefahr für die Gemeinschaft darstellt (und dies ist nur die nette Kurzfassung).


Also ich fühle bei mir durch das Spielen keinerlei Ambitionen zur Kriminalität. Meine Frage an euch: hat sich durch das Gamen in euren Verhaltensweisen / in Eurem Wesen irgendetwas verändert ? Wie fühlt Ihr euch ? Wie reagiert eure Umgebung auf euch nach dem Spielen ?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Es gab viele viele Studien zu dem Thema, aber keine hat beweisen können das Computerspielen die Psyche der Spieler beeinflussen können. Ebenso gibt es keine einzige Gewalttat, bei der Computerspiele bewiesenermaßen ausschlaggebend waren. Die Behauptung von deinem Boss ist also schlicht Quatsch.
Ab ca. 8 Jahren sind Kinder imstande, Dinge die sie im Fernsehen oder am Computer sehen als virtuell einzuschätzen. Das ändert sich auch mit zunehmender Realitätsnähe von Computerspielen nicht.
Aber: Natürlich gilt dies nur für psychisch gesunde Menschen. Es ist immer vorstellbar, dass die bei irgendwelchen Volldebilen nicht so funktioniert.

Bei mir selbst hatte das Gamen nie negative Einflüsse, und ich kenne auch niemanden, für den dies gelten könnte. Und das obwohl ich gewalttätige, teils sogar indizierte Spiele gespielt habe! Und auch meine Umgebung reagiert vollkommen normal, allenfalls meine Eltern beschweren sich darüber dass ich den Ton gefälligst leiser machen soll.

bei Antwort benachrichtigen
shivans Boss ? tonK3k
shivans Boss ? Thomas G