Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Gamen und Kriminalität

shivan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich hatte kürzlich eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Boss. Er ist der Meinung, dass Gamen die Persönlichkeit negativ beeinflusst. Dass die heutigen Spiele so realistisch sind, so dass der Gamer bald nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann, und somit eine potentielle Gefahr für die Gemeinschaft darstellt (und dies ist nur die nette Kurzfassung).


Also ich fühle bei mir durch das Spielen keinerlei Ambitionen zur Kriminalität. Meine Frage an euch: hat sich durch das Gamen in euren Verhaltensweisen / in Eurem Wesen irgendetwas verändert ? Wie fühlt Ihr euch ? Wie reagiert eure Umgebung auf euch nach dem Spielen ?

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

also wenn gamen etwas beeinflusst, dann bei mir zu guten...
Dank englischer original-software kann ich englisch besser verstehen und die shooter trainieren die reaktionen...
Und ich habe noch nie auch nur das geringste bedürfnis empfunden, dass, was ich spiele, nach zu ahmen oder sonst wie zu kopieren. sei es etwas harmloses oder gewalttätiges.

zwar bin ich nach LAN´s immer sensibel auf bewegungen im äußeren blichwinkel, aber das legt sich *g*

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Es gab viele viele Studien zu dem Thema, aber keine hat beweisen können das Computerspielen die Psyche der Spieler beeinflussen können. Ebenso gibt es keine einzige Gewalttat, bei der Computerspiele bewiesenermaßen ausschlaggebend waren. Die Behauptung von deinem Boss ist also schlicht Quatsch.
Ab ca. 8 Jahren sind Kinder imstande, Dinge die sie im Fernsehen oder am Computer sehen als virtuell einzuschätzen. Das ändert sich auch mit zunehmender Realitätsnähe von Computerspielen nicht.
Aber: Natürlich gilt dies nur für psychisch gesunde Menschen. Es ist immer vorstellbar, dass die bei irgendwelchen Volldebilen nicht so funktioniert.

Bei mir selbst hatte das Gamen nie negative Einflüsse, und ich kenne auch niemanden, für den dies gelten könnte. Und das obwohl ich gewalttätige, teils sogar indizierte Spiele gespielt habe! Und auch meine Umgebung reagiert vollkommen normal, allenfalls meine Eltern beschweren sich darüber dass ich den Ton gefälligst leiser machen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Ich kann nicht behaupten, dass Gamen irgendeinen Einfluss auf meine Psyche genommen hat. Eher im Gegenteil. Wenns mir mal dreckig ging, hab ich nen Ego-Shooter gezockt, um mich abzureagieren. Bin aber auch schon joggen gegangen, um mich abzureagieren. Andere gehen Boxen, um mit ihrem Frust fertig zu werden.
In 99,9% spiele ich aber aus reiner Freude. Derzeit mache ich meinen Zivildienst in einer Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder und scheine dort auch recht beliebt zu sein. Und Gewalt ist dort tabu und wird schon unterbunden, bevor sie entstehen kann. Naja und 5 min nach Dienstschluss hock ich vorm Rechner und zock UT2003. Ne Stunde später gehts dann wieder zur Internatsschicht.
Ich spiele gewalttätige Spiele übrigens seit ich 13 bin (Duke Nukem 3D war das erste) und wenn ich mal nen Gewaltausbruch hatte, war der Auslöser was ganz andere (z.B. Besoffene, die mich absichtlich in nen Haufen Scherben geworfen haben).

bei Antwort benachrichtigen
MG shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Ich bin jetzt 15, habe mit ca. 5 die ersten Spiele mit 8 die ersten "shooter" gezockt. SPiele auch leiber die Englischen Versionen und muss sagen das ich nirgendwo wo für aggresiv o. ä. gehalten werde. Ich spiele auch Eishockey und zähle in der Foulstatistik zu den friedlichsten. Viele Leute die nicht mal Counter- Strike kennen sind da schon aggresiver. Und verschiedene Studien zeigen ja das Computerspiele die Reflexe steigern und das kann im eishockey ja nur nützlich sein. In amerkanischen kliniken kriegen Patienten mit Grauem Star sogar Spielen verordnet da das den Heilprozess angeblich beschleunigt.
Alle Kriminalität die ich in mir fühle ist der Drang das Jugenschutzgesetzt zu brechen.
Und ich denke das mir das keiner übel nehmen kann.

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Also ich denke auch nicht, das es das menschliche denken beinflussen kann, klar ausnahmen gibt es immer - wie letzens in Erfurt, aber dort wurde natürlich auch NUR unterstellt das es am zocken gelegen hätte, ob es wirklich daran lag wurde nicht bewiesen.

Leider bemerke ich hin und wieder aber auch Probleme, z.B. das ich nachts schon von Ego-Shootern träume (schlimm schlimm), aber es gibt natürlich auch Vorteile - die Reflexe verbessern sich, man nimmt seine Umwelt deutlicher wahr usw- was natürlich für Ego-Shooter spricht. Aber ich spiele eigentlich auch gerne mal Rennspiele, bin also nicht darauf beschränkt, nur Baller Spiele zu zocken... Ich hoffe den meisten geht es auch so !?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G tonK3k „Also ich denke auch nicht, das es das menschliche denken beinflussen kann, klar...“
Optionen

Natürlich bin ich keinesfalls auf Ballerspiele beschränkt, das wäre ja langweilig.
Man muss bei der Spielerei auf jeden Fall klar unterscheiden: Es gibt die verschriehenen Ego-Shooter, aber auch die von dir genannten Rennspiele, Rollenspiele (spiele ich besonders gerne) und viel viel anderes.
Leute, die das Computerspielen so verschreien wie shivans Boss, sehen diese Unterschiede wahrscheinlich garnicht mal.

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Shivans Boss ? Was soll das heißen? Muss man das kennen;)?

PS: Ich hab mal 2 Tage durch nur Soldier of Fortune gespielt, und da wird einem schon ganz anders, denn da beginnen meiner Meinung nach auch die veränderungen mit, vor allem dem weil du ständig Menschen tötest so das du hinterher richtig Lust daran bekommst. Gut das ich davon weg bin!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G tonK3k „shivans Boss ?“
Optionen

Shivan schreibt doch in seinem Eingangspost: "Ich hatte kürzlich eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Boss."
Diesen Boss meinte ich.

bei Antwort benachrichtigen
Azrael2004 shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

So ein Depp,

spiele seit Jahren CS und ähnliches, hab aber trotzdem noch nie einer Fliege ein Bein ausgerissen. Schönen Gruß an deinen realitätsfremden Chef ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Sprit shivan „Gamen und Kriminalität“
Optionen

Also ich persönlich würde ja eigentlich auch vorsichtig sein damit, zu sagen, dass Spiele die Psyche beeinflussen. Aber trotzdem an alle Gamer hier. Also nix gegen euch, ich zock ja selbst, aber wenn sich eure Psyche durchs spielen verändert, würdet ihr das als allerletzte merken. Und ich halt generell nix davon, sich durch computerspiele abzureagieren, wie es Spasstiger tut. So gehts nämlich los...

bei Antwort benachrichtigen