Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Erfahrungsberichte zu Suse 9.0

alti75 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe hier zwar kein konkretes Problem, dennoch beschäftige ich mich mit einer Frage schon eine Zeit. Gibt es hier Leute die schon einschlägige Erfahrungen mit der neuen Funktion von Suse zum verkleinern von NTFS Partitionen gesammelt haben ?

Ist diese Funktion ausgereift und uneingeschränkt nutzbar oder ist es lieber mit Vorsicht zu geniessen.

Hintergrund ist folgender, wir wollen eine Installationsveranstaltung durchführen und würden diese Tool gerne nutzen, da sehr viele mittlerweile NTFS haben. Sicherlich empfehle ich jedem ein Backup seines Systes zu machen, dennoch interessiert mich eure Meinung zu diesem Thema.

Bis jetzt fand ich die Suse Distris mit glatten Releasenummern immer etwas dürftig. Setzt sich dieser Trend auch im neuen 9.0 fort ?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
fgordon Dune Lord „Zu NFTS-Rezise kann ich leider nichts beitragen, da mangels Gelegenheit noch...“
Optionen

Jo naja ich bin eigentlich bisher recht zufrieden mit der 9.0... Ich hab sie auf meinem Laptop installiert (Dell C600) hat soweit alles funktioniert, auch WLAN tut perfekt - einzige was nicht geht ist das interne WinModem (3com) naja schade, aber bei einem Winmodem denke ich auch nicht unbedingt zu erwarten.
Hmm Geschwindigkeit kann ich nichts negatives sagen, finde das OK zum arbeiten / spielen / Film gucken (PIII-750 mobile).
Selbst bei 1024x768-32 bit spielt er meine divx/xvid im Fullscreen ohne Ruckler ab (naja ohne pp ;-)) tv-out tut auch also was soll's

Ich hab einfach den mplayer von deren Homepage als rpm installiert über yast, funktioniert einwandfrei, man muss halt die Abhängigkeiten auf die Pakete die man sowieso gleich installiert ignorieren, dann aber tut auch die gmplayer Oberfläche ohne dass man irgendwas von Hand machen muss.

Naja im IP6 scheint wohl nen Bug zu sein, da gibt es so ein Workaround.

Wie gesagt ansonsten konnte ich noch nicht's richtig negatives feststellen - allerdings meinen Router und Fileserver hab ich vorerst mal auf SuSE 8.2 gelassen, bis ich mal das 9.0 auf dem Notebook richtig getestet habe.... ;-))

Das 9.0 als Version natürlich zu hoch gegriffen ist, ist schon klar, aber die Versionsnummer ist mir ja egal, Hauptsache das macht, was ich erwarte ... von mir aus können die das auch SuSE 4982908.1 nennen :))

bei Antwort benachrichtigen
Erfahrungsbericht Nachtrag NANÜ
Antwort von SuSE NANÜ
@ Amili NANÜ
@ Teletom NANÜ