Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Erfahrungsberichte zu Suse 9.0

alti75 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe hier zwar kein konkretes Problem, dennoch beschäftige ich mich mit einer Frage schon eine Zeit. Gibt es hier Leute die schon einschlägige Erfahrungen mit der neuen Funktion von Suse zum verkleinern von NTFS Partitionen gesammelt haben ?

Ist diese Funktion ausgereift und uneingeschränkt nutzbar oder ist es lieber mit Vorsicht zu geniessen.

Hintergrund ist folgender, wir wollen eine Installationsveranstaltung durchführen und würden diese Tool gerne nutzen, da sehr viele mittlerweile NTFS haben. Sicherlich empfehle ich jedem ein Backup seines Systes zu machen, dennoch interessiert mich eure Meinung zu diesem Thema.

Bis jetzt fand ich die Suse Distris mit glatten Releasenummern immer etwas dürftig. Setzt sich dieser Trend auch im neuen 9.0 fort ?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Zu NFTS-Rezise kann ich leider nichts beitragen, da mangels Gelegenheit noch nicht probiert.

Ansonsten hier mal meine Erfahrungen mit Suse 9.0:
Die Installation ist, wie immer bei Suse, sehr einfach. Der Bootsplash ist nicht so mein Fall, aber er läßt sich ja abschalten. Negativ aufgefallen ist mir, daß die 9.0 langsamer ist als die 8.2 (rein subjektiv). Außerdem bin ich seit Samstag am basteln mit xine. DVDs werden jetzt garnicht mehr abgespielt, egal ob mit oder ohne css-Verschlüsselung, aufgrund des neuen Urheberrechts. Naja, das kriege ich noch hin. OpenOffice startet jetzt nicht mehr die Textverarbeitung, sondern ein leeres Fenster (nicht unbedingt negativ). Seltsam ist nur, das Suse in der Standartinstallation kein "make" und nur den Konqueror als Webbrowser installiert. Ich dachte ja, das würde sich irgendwann mal ändern. Abschließend würde ich sagen, Suse 9.0 ist eigentlich Suse 8.3, soll heißen, eine Up2Date Distri. Für ein Major-Release ist das Ganze ziemlich dürftig.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
fgordon Dune Lord „Zu NFTS-Rezise kann ich leider nichts beitragen, da mangels Gelegenheit noch...“
Optionen

Jo naja ich bin eigentlich bisher recht zufrieden mit der 9.0... Ich hab sie auf meinem Laptop installiert (Dell C600) hat soweit alles funktioniert, auch WLAN tut perfekt - einzige was nicht geht ist das interne WinModem (3com) naja schade, aber bei einem Winmodem denke ich auch nicht unbedingt zu erwarten.
Hmm Geschwindigkeit kann ich nichts negatives sagen, finde das OK zum arbeiten / spielen / Film gucken (PIII-750 mobile).
Selbst bei 1024x768-32 bit spielt er meine divx/xvid im Fullscreen ohne Ruckler ab (naja ohne pp ;-)) tv-out tut auch also was soll's

Ich hab einfach den mplayer von deren Homepage als rpm installiert über yast, funktioniert einwandfrei, man muss halt die Abhängigkeiten auf die Pakete die man sowieso gleich installiert ignorieren, dann aber tut auch die gmplayer Oberfläche ohne dass man irgendwas von Hand machen muss.

Naja im IP6 scheint wohl nen Bug zu sein, da gibt es so ein Workaround.

Wie gesagt ansonsten konnte ich noch nicht's richtig negatives feststellen - allerdings meinen Router und Fileserver hab ich vorerst mal auf SuSE 8.2 gelassen, bis ich mal das 9.0 auf dem Notebook richtig getestet habe.... ;-))

Das 9.0 als Version natürlich zu hoch gegriffen ist, ist schon klar, aber die Versionsnummer ist mir ja egal, Hauptsache das macht, was ich erwarte ... von mir aus können die das auch SuSE 4982908.1 nennen :))

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Hab grad noch was seltsames festgestellt. Plötzlich sehen die Fonts in Firebird (0.7 deutsch) irgendiwe komisch aus. Hab definitiv nichts geändert, nichts neu installiert oder deinstalliert. Werde dem ganzen jetzt mal auf den Grund gehen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Auch im Bezug auf die DVD-Wiedergabe. Jetzt probiere ich mal MPlayer.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
alti75 Dune Lord „Hab grad noch was seltsames festgestellt. Plötzlich sehen die Fonts in Firebird...“
Optionen

Na das ist doch schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf SuSE. Mal sehen was noch kommt.

Danke schon mal und Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Hi alti75,
länger nicht gelesen. Hier einen Thread = Klick vom 09.10., waren meine ersten Eindrücke von 9.0, sind inzwischen noch schlechter geworden. Allerdings arbeitet der Partitionsmanager fehlerlos!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
pascal2002 alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Installation mit 1280x1024. Bei meinem 17Zöller mit winziger Schrift.
Das ganze bei 60Hz... (wo ist der nächste Augenarzt ?)

Ich habe 800x600 als Standard. Trotzdem ist bei Mozilla die
Menu-Schrift winzig. Auf welchen PCs testen die das ?

SuSE ist ein deutscher Distributor ?
Was machen dann in meinem Home-Verzeichnis Ordner wie
"migrate" "Documents" oder "public_html" ?
Beim booten gibts nur "Press F2 for Details" zu sehen.
Es soll Leute geben, die sind mit der englischen Sprache
nicht vertraut, wollen aber einen PC benutzen. Wie z.B.
viele ältere. Wozu wird mir überhaupt eine Sprach-Auswahl
vorgesetzt ?

Hab eben mit Yast einen neuen User angelegt. Musste feststellen, das
jeder in das HOME-Verzeichnis reingehen darf. (Lesen, nicht schreiben)
Selbst lesen konnte ich bei RH nicht(oder?).
War das bei SuSE immer so Vorgabe: Lesen,ja ?

Nach Werbung/Verpackung müsste in der Personal alles an Paketen
wie in der Professional bis auf Server,Programmier,Scribus,
"Mr.Project",Videokonferenz,MainActor (...) sein. Dem ist
aber nicht so.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß SuSE die 9.0 auf dem Markt geworfen hat, nur um mit den Didtri-Nummern von Mandrake + RedHat mithalten zu können. Ärgerlich + überflüssig, da SuSE 8.2 eine feine Distri ist. Aber nach Aussagen von Fachleuten, waren und sind die 0er Versionen alle Versuchsballons gewesen.
So überzeugt man keine Leute von den Vorzügen von Linux und macht sich dazu unnötig lächerlich, ich habe SuSE angeschrieben und bin gespannt auf deren Reaktion!


cu

NANÜ

P.S. auch Linuxland
informiert, die sind peinlich
berührt.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Nachtrag zu: „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Ich danke allen die mir hier ihre Erfahrungsberichte geshrieben haben. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, das alles mit den glatten Nummern, beim alten geblieben ist.

Schade eigentlich.

Aber trotzdem danke

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Wie ich grade feststellen durfte, kann auch Suse 9.0 ein Windows, das nicht auf der gleichen Festplatte ist, nicht booten. Eigentlich dachte ich, wenigstens das funktioniert mal.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Dune Lord „Erfahrungsbericht Nachtrag“
Optionen

Hi Dune Lord,
das sollte aber gehen. Hast du unter YaST => System => Konfiguration des Bootloaders die 2te HDD + die Partition z.B. hdb1 eingetragen?
Selber boote ich mit einer Diskette, aber die für einen Freund aufgespielte SuSE-Distibution 8.2 läßt beide Platten booten. (3 BS)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Nachtrag zu: „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

oh wahrsceinlich Windows 2000, oder? Das selbe Problem haben wir auch gerade, Linux aufgesetzt und nu mag Windows nimmer. Schade eigentlich, aber dann müssen wir wohl drauf verzichten.

Aber danke für deinen Beitrag

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Ronin alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Hi,

also ich habe ganz andere Erfahrungen mit der 9er gemacht. Hier geht es zu meinem kleinen Test :

SuSE Linux 9.0 Personal

Insgesamt ist alles sehr gut verlaufen. Klar, die 9er hätte eigentlich keine 9 vor der 0 als Version verdient, trotzdem sind viele Fehler aus den Vorgängern behoben worden.


Gruß,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Erfahrungsbericht vom 09.10.2003

meine persönliche Erfahrung + die daraus resultierenden subjektiven Eindrücke, allerdings tendieren die im Net veröffentlichen Erfahrungsberichte inzwischen in diesselbe Richtung.............


Hi @ all
heute ist SuSE 9.0 Professional angekommen. Erster Eindruck: durchwachsen, da ein Update mit einer Änderung von knapp 1200!!! Dateien (und das manuell) verbunden ist. Ich habe auf der ersten HDD dann in der erweiterten Partition ein weiteres logisches Laufwerk eingerichtet, formatiert und 9.0 aufgespielt. Kommt mir langsamer vor als 8.2 und bin bis jetzt nicht begeistert.

Was sofort auffällt:
der MPlayer ist durch ein auf Xine-basierendes Tool (kaffeine) ersetzt worden + Xine, aber beide sind in ihren Funktionen sehr eingeschränkt.

Die Drucker-Unterstützung ist NICHT verbessert worden.
KDE ist 3.1.4.
Gnome 2.2.2.
Kernel ist 2.4.21.
Für Mutige ist 2.6.0 dabei, allerdings verfällt dann der Support.
YaST ist um einige Funktionen vergrößert worden u.a. ein Wiederherstellungstool.........

Nix wesentlich Neues, eher ein Schnellschuß. Ausführlicheres in einer Woche.

Schreiben an Linuxland
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit SuSE Version 6.4 bin ich Kunde bei Ihnen und war immer sehr zufrieden mit
den Fortschritten, die die jeweiligen Versionen mit sich brachten.

Was allerdings SuSE 9.0 angeht, bin ich stark enttäuscht.

Ncht nur, daß viele Funktionen nur eingeschränkt oder gar schlechter laufen
(Kaffeine, Xine) sondern so wichtige Tools wie Mozilla oder Firebird frieren
bei dem geringsten Versuch, sie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen, ein
oder blockieren gar das ganze KDE.

Dazu fehlen Icons, Designs, die Konsolen bauen sich nur zögerlich auf,
einfachste Befehle wie grep, top oder which werden nur schneckenlahm
ausgeführt und am ärgerlichsten ist die deutlich Verlangsamung des BS, die
Sanduhr scheint sich im schlechtesten Sinn des Wortes als Neuigkeit zu
bewähren.

Viele gegebenen Versprechungen, wie die bessere Unterstützung von Drucker und
Scanner, und für mich kaum akzeptabel, die verbesserte Erkennung eines
Softmodems von Conexant (ein Laptop-Modem, das unter 8.1 noch problemlos
arbeitete) schlagen fehl oder werden schlicht nicht eingehalten!

ein zutiefst unzufriedener und frustierter Kunde

Mit freundlichen Grüßen


wir bedauern, dass Sie mit SuSE Linux 9.0 nicht zufrieden sind. Aber wir sind für Ihre Beschwerde nicht ganz der richtige Ansprechpartner, denn wir sind nur Vertrieb, nicht der Hersteller. Wenn Sie alternativ Mandrake Linux, Red Hat Linux, Debian GNU/Linux oder eine andere Linux-Distribution einsetzen möchten, können Sie diese gern bei uns erwerben.

Ihre Unzufriedenheit mit der neuen SuSE Linux sollten Sie evtl. direkt dem Hersteller, der SuSE Linux AG, mitteilen. Die Entwickler in dem Unternehmen sind an Verbesserungsvorschlägen sicher interessiert.

Deshalb hoffen wir, dass Ihre Frustration mit der Distribution nichts mit der Lieferung und dem Service von LinuxLand zu tun hat und dass Sie unser zufriedener Kunde bleiben - egal, welches Linux Sie künftig einsetzen.

Freundliche Grüße

Britta Wülfing

von SuSE, selbes Posting, noch nichts gehört, werde es aber posten.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Gurus NANÜ „Erfahrungsbericht vom 09.10.2003 meine persönliche Erfahrung die daraus...“
Optionen

danke das Du uns auf dem laufenden hältst!!


;))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
harlock02 alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Also ich hatte auf meinen laptop Suse 8.2 drauf gehabt lief alles spitze Wlan karte hatte ich zum laufen gebracht nachdem ich mir nen treiber aus den source code gemacht hatte, Auflösung 1024*768 ging auch sauber und der Rest lief auch so wie man das erwarten konnte.

Dann dachte ich machen wir gleich mal suse 9.0 drauf und oh graus .....
jetzt geht weder meine WLAN karte mit den treibern, noch kann ich unter YAST eine Funknetzwerk einstellen weil die option nicht anwählbar ist. Und die selben auflösungs optionen gehen auf der NEUEREN version nimmer da kommt nur Schrott raus geht nur noch 800*600

Fazit 9.0 runter 8.2 Drauf und schon geht wieder alles.

Also ich rate davon ab die zu installieren ist eine sehr schlechte version meiner ansicht nach.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ harlock02 „Also ich hatte auf meinen laptop Suse 8.2 drauf gehabt lief alles spitze Wlan...“
Optionen

hi harlock02,
kann nicht genug Erfahrungsberichte bekommen - egal ob positiv( eher unwahrscheinlich) oder negativ - da ich eine Antwort von SuSE minütlich erwarte - wahrscheinlich schon da, aber gerade jetzt hat Web.de Wartungsarbeiten.........:-( - werde ich die gesammelt an SuSE schicken.
Frage in meinem Umfeld weiter und alle haben bisher diesselben negativen Erfahrungen mit 9.0.

trotzdem noch viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Bis jetzt folgende generierte Antwort von SuSE auf folgendes Posting:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit SuSE Version 6.4 bin ich Kunde bei Ihnen und war immer sehr zufrieden mit
den Fortschritten, die die jeweiligen Versionen mit sich brachten.

Was allerdings SuSE 9.0 angeht, bin ich stark enttäuscht.

Ncht nur, daß viele Funktionen nur eingeschränkt oder gar schlechter laufen
(Kaffeine, Xine) sondern so wichtige Tools wie Mozilla oder Firebird frieren
bei dem geringsten Versuch, sie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen, ein
oder blockieren gar das ganze KDE.

Dazu fehlen Icons, Designs, die Konsolen bauen sich nur zögerlich auf,
einfachste Befehle wie grep, top oder which werden nur schneckenlahm
ausgeführt und am ärgerlichsten ist die deutlich Verlangsamung des BS, die
Sanduhr scheint sich im schlechtesten Sinn des Wortes als Neuigkeit zu
bewähren.

Viele gegebenen Versprechungen, wie die bessere Unterstützung von Drucker und
Scanner, und für mich kaum akzeptabel, die verbesserte Erkennung eines
Softmodems von Conexant (ein Laptop-Modem, das unter 8.1 noch problemlos
arbeitete) schlagen fehl oder werden schlicht nicht eingehalten!

ein zutiefst unzufriedener und frustierter Kunde

Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A N T W O R T von SuSE


(deutsche Version unten)

Dear SuSE Linux User,

thank you very much for your message regarding "SuSE 9.0"

We have received your message and will read it! However, it is not
possible for us to guarantee a personal answer to your message,
therefore you receive this automatic reply. We also cannot answer
support requests via this channel either! If you need support please
contact our installation support

bei Antwort benachrichtigen
alti75 Nachtrag zu: „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Ich danke hier nochmal allen, die sich an diesem Posting beteiligt haben. Für mich waren sehr gute Infos dabei und abschliessend werde ich wohl vorerst auf Suse 8.2 bleiben. Insbesondere nämlich dann wenn Suse unter 8.2 die WLAN Karten besser unterstützt.

Also noch einmal herzlichen Danke für eure Meinungen.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
joacimo alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Hallo zusammen,

leider muß ich mich den vielen negativen Eindrücken anschließen. Beim mir funktioniert unter 9.0 auch der Faxversand nicht mehr - bekomme auch keine Benachrichtigung per e-mail über den erfolgreichen Versand. Unter 8.2 war das alles kein Problem. Das Hilfe-Button ist zwar im panel, aber die Hilfe öffnet sich erst nach ca. 3 Minuten.
Ich bin insgesamt entäuscht und bin auch der Meinung das man so keine Punkte gegen MS macht. Was soll das eigentlich???

Gruß

joacimo

bei Antwort benachrichtigen
Amili alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Also bei meinem ersten Linux (zumindest seit 1998) doch besser an RedHat, Debian, oder Mandrake halten?
SuSE hat ja den Ruf das Mainstream-Linux für den Anfänger zu sein, aber nach diesen Berichten hier?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Amili „Also bei meinem ersten Linux zumindest seit 1998 doch besser an RedHat, Debian,...“
Optionen

Empfehle dir trotz des momentanen Ärgers mit der Version 9.0 ganz klar 8.2. Ist eine feine Distri und der Kernel bringt alles mit, was heutzutage von einem PC erwartet wird. 8.2 = 2.4.20, 9.0 = 2.4.21.
Schau mal auf http://www.easy-linux.de= Klick, die haben für 12.50.- Euro einen Starter-Kit im Angebot + dringend benötigte Lektüre für einen Um/Einsteiger.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

@NANÜ Nachdem ich das so gemacht hatte schon, seltsamerweise ging das aber bei allen anderen Suse-Distris nie (zumindest bei mir). Vielleicht bin ich von Mandrake auch ein wenig verwöhnt, da geht das ohne Nacharbeit.

Damit fällt also ein negativer Punkt weg.
DVDs funzen jetzt auch. Hab erstmal xine komplett runter, dann die rpms vom Packman drauf, ging nicht. MPlayer als rpm, ging auch nicht richtig. MPlayer aus den Sourcen gebaut, klappt. Im Moment zwar noch ohne GUI, aber das wird. Die Schriften in Firebird sehen auch wieder normal aus. Hab als letztes Mittel mal einen Neustart gemacht (nach dem Motto: wenn nichts mehr hilft, hilft das). Jetzt muß ich nur noch meinen Drucker zum funktionieren überreden. Wenns läuft, melde ich mich wieder

@alti75 Nee, Win98SE. Für Spiele (für was anderes brauch ich kein Windows mehr) reicht das.

Mein Fazit: Irgendwie ist das seltsam. Mein erster Gedanke war, runter mit dem Kram, aber je länger man bastelt, umso besser wird es.

@Amili Debian würde ich dir als Einstiegsdistribution nicht empfehlen. Ist doch etwas heftig. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein erster Kontakt mit Linux war Debian 2.0. War mal bei irgendeiner Zeitschrift dabei. Nach drei Tagen erfolglosen Installationsversuchen hab ich es gelassen. Ist allerdings auch schon eine ganze Weile her. Meiner Meinung nach wäre Mandrake, Suse (8.2) oder RedHat besser geeignet.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Freeware alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Nun ja,

ich will mir die 9.0 Prof. demnächst kaufen - allerdings frag ich mich jetzt nur eins:

Warum alles so negativ auffällt? Meint ihr nicht das SuSe sehr bemüht ist ein stabiles System auf den Markt zu bringen? Also ich wäre glücklicher wenn es langsamer wird, dafür aber sicherer und stabiler - das mit den Programmen liegt wie vom SuSe Support gesagt sicher bei jedem Programmierer der Tools! SuSe sammelt diese Pakete aus dem Netz und fasst sie zu einem Paket zusammen - wenn Programmierer da misst bauen, kann SuSe nix dafür - zum Thema Urheberrecht sollte jeder bescheid wissen - deshalb fehlen solche Programme - siehe CloneCD! Nun ja, jeder muss wissen welche Version er mehr brauchen kann! Hauptsache es läuft und macht Spaß! Und außerdem: Wer etwas Linux Erfahrung hat und nicht gerade Anfänger ist, der kann sicher noch einiges an Leistung bei Linux rausholen - gibt genügend Literatur zu Tunings für Linux!

Have a lot of fun!

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Freeware „Nun ja, ich will mir die 9.0 Prof. demnächst kaufen - allerdings frag ich mich...“
Optionen

Stimmt schon das SuSE nur sammelt aber die Treffen ja auch ne Auswahl. Und wenn der Firebird im Test nur schlechte Schriften anzeigt, sollte er nicht mit auf die CD's. Oder in einer Version in der es ging.
Wenn ich mir SuSE anschaffe bezahle ich (im Allgemeinen) ja eben dafür, das es ordentlich und problemlos läuft, sonst kann ich mir gleich alles selber suchen und installieren.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Freeware „Nun ja, ich will mir die 9.0 Prof. demnächst kaufen - allerdings frag ich mich...“
Optionen

Hi,
du liest dich wie ein Mitarbeiter von SuSE, die Diktion, die Argumente, auch das Have a lot of........., kann es sein, daß du für SuSE arbeitest?
Nicht böse sein.............;-)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

@Freeware Das mit dem Urheberrecht ist so eine Sache. Das mit CSS geschützte DVDs nicht abspielbar sind, ist ja immer so, egal, welche Distri du nimmst. Das aber ungeschützte, wie z.B "Eiskalte Engel" nicht mehr laufen, ist neu. Und das kann meiner Meinung nach nicht am neuen Urheberrecht liegen, denn einen nicht vorhandenen Kopierschutz (im Falle von Linux eher Abspielschutz) kann ich nicht umgehen, deshalb ist ein Verweis auf das neue urheberrecht irgendwie unsinnig. Außerdem war es ja schon immer illegal, mit Linux geschützte DVDs anzuschauen (Benutzung der "libdvdcss").

Noch was neues. Ein Bekannter von mir hat das Problem, sobald er für die optischen Laufwerke DMA aktiviert, verabschiedet sich die Maus und die Tastatur. Bei Suse 8.2 war das kein Problem, bei Suse 9.0 schon. Mal sehen, was Suse ihm antwortet.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Hi,

der Partitionmanager ist äußerst interessant, ich habe ein Suse9.0-iso von der ftp-Site runtergeladen, reicht denn eine CD zum Installieren aus?
Bei 8.2 konnte man ja 9 CDs downloaden.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Teletom „Hi, der Partitionmanager ist äußerst interessant, ich habe ein Suse9.0-iso von...“
Optionen

Hi,
daß 8.2 mit YaST + SaX herunterladbar ist, hat mich eh schon gewundert. Normalerweise gibt SuSE eben wegen der proprietären SW a la YaST und SaX ihre Distrubutionen nicht frei.

Wenn du aber dir ein ISO von 9.0 mit Partitionsmanager!! - achte genau darauf - jetzt schon herunterladen kannst, dann reicht in der Tat diese erste CD um eine NTFS-Partition bearbeiten zu können. Allerdings mußt du etwas tricksen. Nach dem Angebot von SuSE (SuSE bietet immer eine Partitionsmöglichkeit an, Root + SWAP) oder deinen eigenen eingestellten Partitionen, mußt du die SW-Pakete erst einmal installieren und bei der Frage von SuSE nach der 2ten CD die Installation abbrechen. Damit hättest du einen vollwertigen PM, der eben auch NTFS vergrößern, verkleinern, anpassen, halt bearbeiten kann.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
snorty alti75 „Erfahrungsberichte zu Suse 9.0“
Optionen

Hi Leute,

bin zwar neu hier, finde 9.0 auch nicht besser als 8.2;
schon das Fehlen der Nvidia driver seit 8.1 zeigt
ja, dass die SUSE Leute lieber bunte Verpackungen herstellen,
um dann kostenfreie Software zu verhöckern, als die Updates
sauber zu halten. Es wird wohl kaum noch einen Nvidia DRIVER für
AMD 32 als .rpm für 8.2 geben.
Die Ausrede mit der Lizenz glaubt ja wohl kein Mensch.

Auch die Gleichgültigkeit von der SUSE AG zeigt
immer mehr, dass da wohl auf einen Techniker
10 Kaufleute kommen.

Linux ist eine tolle Idee.
SUSE war schon relativ geil, aber wenn ich
monate lang tunen muß, kann ich gleich
debian aufspielen.

cu
snorty

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ snorty „Hi Leute, bin zwar neu hier, finde 9.0 auch nicht besser als 8.2 schon das...“
Optionen

Hi Snorty,
die nVidia-Treiber kannst du dir ab 8.2 unter www.nVidia.com = HIER Klick mich herunterladen. Die Treiber funzen sowohl unter SuSE 8.2 wie auch 9.0. Solltest du bei der Installation Schwierigkeiten haben, poste es.

viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen