Schwer zu sagen, wenn Du keine Anwendung hast, die besonders viel Auslagerungsdatei braucht, dann werden wohl auch in argen Fällen ein paar Hundert MB reichen. Du solltest nicht ganz auf die Auslagerunsdatei verzichten, zumindest ein paar MB müssen auf alle Fälle da sein, denn Windows will da irgendwas organisieren. Manche PCs werden schon über 320 MB langsamer, schrieb mal die ct.
Die Meldung mit dem Arbeitsspeicher ist so ein typischer Win98 Scherz. Tatsächlich ist NICHT der Arbeitspeicher gemeint, sondern die sogenannte User-Ressourcen. Innerhalb von 640 kB müssen bestimmte Infos zu den laufenden Tasks gespeichert werden und wenn zuviele ressourcenfressende Anwendungen laufen (Hintergrundbilder, Virenscanner, Symbole in der Taskleiste usw.) dann wird Windows immer absturzfreudiger und langsamer und friert ganz ein. Wirkliche Abhilfe schafft nur Schließen von Anwendungen und Neustart.
Win98 läuft schon ab 128 MB RAM recht gut und über 256 MB beschleunigt nichts mehr; naja vielleicht gibt es exotische Anwendungen... ?