Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Programme aus den Sourcen kompilieren, wenn's auch rpm's gibt?

Martin Heitzer / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo beisammen,

Habe mir letztens mal zum Spaß gaim 0.68 direkt aus dem bz2-Tarball kompiliert. Allerdings ergibt sich zumindest unter Red Hat 9 nicht wirklich ein Unterschied zu den rpm\'s, die ich sonst immer von freshrpms.net gesaugt habe.

Da ich nur ein Modem zur Verfügung habe und die Sourcen wie zum Beispiel bei gaim leicht mehr als doppelt so groß wie die rpm\'s sind, frage ich mich nun, ob und wann es sinnvoll ist, selber zu kompilieren, wenn auch passende rpm\'s zur Verfügung stehen. Weiß das jemand?

Gruß und besten Dank,

Martin

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Martin Heitzer „Programme aus den Sourcen kompilieren, wenn's auch rpm's gibt?“
Optionen

Hi!

Es gibt manchmal aber auch noch einen anderen Grund, auf ein fertiges Paket vom Server zu verzichten. Das configure (./configure --help) bietet nämlich mitunter sehr viele Optionen, mit dem man sich das entsprechende Programm sozusagen persönlich anpassen kann. Solche Sachen kann man bei fertigen Paketen (was ja vorcompilierte binarys sind) normalerweise nicht (bzw. nicht in dem Umfang) einstellen.
Desweiteren wird das Programm auch direkt für den Rechner compiliert, d.h. configure schaut, was der Rechner für das jeweilige Prog sinnvolles kann (also sprich welche Bibliotheken vorhanden sind, Zusatztools usw.) und zeigt das auch an (also ob vorhanden oder nicht). Somit kann man sich überlegen, was man noch alles zusätzlich installiern möchte. Dann kompiliert "make" mit den Infos vom configure das Proggi angepasst für das jeweilige System (Stichwort: Effizienz).
Der Nachteil an der ganzen Sache ist natürlich die fehlende Benutzerfreundlichkeit (also mitunter lange Kompilierzeiten, sozusagen nicht vorhandene Updatebarkeit, oft fehlende Deinstallierbarkeit usw.). Somit sollten die Pakete (rpm's, deb's, oder was auch immer) Vorrang haben, wenn man nich allzusehr der Freak ist ;-)

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen