Hallo an ALLE, die das Kopier-/Schreibproblem haben!
Ich hatte die gleichen Probleme und war mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich aber hier alle Kommentare zu diesem Thema gelesen hatte, kam ich zu dem Schluß, daß es wohl doch nur am Treiber liegen kann.
Was hab ich nun eigentlich gemacht?
Zunächst mein System: ABIT NF-7S (NFORCE2), WinXP mit SP1
1. NVIDIA NForce 2.45 Treiber heruntergeladen und installiert.
....leider keine Änderung
2. Die USB2.0 Treiber 2.1.2.1 von ABIT installiert
....auch keine Änderung
Danach habe ich einmal im Gerätemanager nachgesehen und es hat mich irgendwie nachdenklich gemacht, daß immer noch ein "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" (mit Microsoft-Treibern) installiert war.
Deshalb habe ich versucht die Treiber manuell zu installieren:
Also:
3. ...Treiber aktualisieren
...Softwareware von Liste oder bestimmter Quelle installieren (für fortgeschr...)
...nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
An dieser Stelle wurden mir neben dem digital signierten Standard-Controller auch noch die NICHT signierten 'NVIDIA USB 2.0 Enhanced Host Controller' und 'USB 2.0 Enhanced Host Controller' angeboten. Dies sind wohl die beiden Treiber, die über das NFORCE bzw. ABIT Setup (scheinbar) installiert wurden. Vielleicht nimmt WinXP diese nur in die Treiberliste auf, da sie nicht digital signiert sind. Na ja, wie dem auch sei, ich habe mich hier für den NVIDIA Treiber entschieden.
Nachdem der Treiber komplett installiert war (mit USB-Root-Hub), funktionierte das Schreiben problemlos.
Ich bin sicher, das auf diese Weise der Fehler bei dem Einen oder Anderen auch beseitigt werden kann. Für mich hat es jedenfalls den Eindruck, daß der Microsoft Treiber als Universaltreiber wohl nicht mit jeder USB2.0-Hardware zurecht kommt. Wenn man aber meint, die zur Hardware passenden Treiber installiert zu haben, dann führt die weitere Fehlersuche natürlich in die falsche Richtung. Und das alles nur, weil WinXP die nicht-digital-signierten Treiber gar nicht installiert hat.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung,
Axel