Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte

daihatzu / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hile, wer kann mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe ein A7N8x Rev. 1.3 neustes Bios (1004) Win XP SP1 und eine 120GB externe USB2.0 Festplatte. Leider ist es nicht möglich die Platte problemlos an USB 2.0 zu betreiben. Lesen von großen Dateien ist kein Problem.
Nur sobald ich auf die Platte schreiben will, bricht sie nach ca. 3-5MB ab, und meldet sich auch ab.
Erst wenn ich das Netz der Platte resete, erkennt sie Windoof wieder...bis zum nächsten Schreibvorgang.
Habe schon alles versucht. Auch ein neues ext. Gehäuse, das an anderen Rechnern problemlos funzt. Das Gehäuse und die HD sind eindeutig in Ordnung.

Habe auch schon die USB2.0 Treiber von Windows rausgeschmissen und Boardspezifische drauf. Immer das gleiche schlechte Resultat.

Wenn ich die USB-Platte an USB1.1 betreibe (im Bios 2.0 deaktiviert) läuft die Platte ohne Probleme (scheiß langsam halt).

Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen ???

bei Antwort benachrichtigen
migel daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

hallo habe genau das gleiche problem auch mit dem asus board a7n8x deluxe gold.und weiß auch nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror migel „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Auch mit USB Scannern gibt es Schwierigkeiten.Aber komischerweise nur mit Version 2.0.
Ich denke es gfibt eine auf alle Hersteller bezogene Intoleranz was USB2.0 betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 Conqueror „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Ich denke, dass es aber am nForce 2 Chipsatz liegt, da ein Bug im USB-Design vorliegt. nVidia hat es sogar selbst zugegeben. Außßerdem kann es noch am Betriebssystem liegen.
gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
FreakW daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

neuse bios soviel ich weiß gibt es schon die Rev 2.xx da sollte es eigentlich wieder gehen.




MFG

bei Antwort benachrichtigen
migel daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

hallo bim immer noch ratlos und komme einfach nicht weiter.
habe das bios von asus 14.05.2003 instaliert und trozdem funktioniert mein usb 2.0 nicht.komischerweise kann ich größere daten von der usb 2.0 festplatte auf mein laufwerk c:daten in usb 2.0 geschwindigkeit ziehen. nur von laufwerk c: auf die usb 2.0 festplatte bricht mir nach 2-3 sec. ab.
danke im voraus für eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
daihatzu migel „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Moin moin,

auch ich habe immer noch exakt das gleiche Problem. Keinerlei Möglichkeit, den Fehler in den Griff zu bekommen.
Habe auch schon mit dem Asus-Support telefoniert. Der hat mir als erstes gesagt, daß der Nforce2 Chipsatz wohl noch ziemlich viele Macken hat. ->sehr vertrauenserweckend !!!
Er hat mein Netzteil verdächtigt !?? Aber auch mit anderem Netzteil und allen Karten (außer VGA!)und Laufwerken entfernen bringt nix.
Der Support hat mir noch einen Link geschickt, in dem über verschiedene NForce probleme berichtet wird, und wie diese zu Lösen sind (Sind ne ganze Menge !!!).
Habe alles ausprobiert, doch für dieses Problem hat es nix gebracht.
Wers auch mal versuchen will, hier ist er : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml.

Vielleicht gelingt es jemand anderem ja, dieses scheiß USB2.0 vernünftigt zum laufen zu bringen. Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Bitte um Rückmeldung, wenns doch jemand schaffen sollte.


Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Nomel daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Gigabyte GA-7VAXP (VIA USB2-Chip).
Bei jedem längeren Kopiervorgang steigt meine externe HD (Western Digital) aus. Das ist bei einem Backup-Laufwerk natürlich extrem sinnvoll. Auch bei mir lässt sich nur wieder darauf zugreifen, wenn ich die Stromversorgung vom Festplattengehäuse trenne. Auch ich habe versucht USB2 im Bios zu deaktivieren und hab das Backup über Nacht mit USB 1.1 gemacht, und siehe da: es geht, dauert aber viel zu lange (50GB).
In anderen Beiträgen hab ich dann gelesen, dass USB2-Controller von NEC besser sein sollen. In weiteren Beiträgen tauchte dann auf, dass verschiedene Hardware-Hersteller die Funktion ihrer USB2-Geräte nur gewährleisten, wenn diese an einem Adaptec-Controller hängen. Daraufhin bin ich heute zum "ich bin doch nicht blöd"-Markt gefahren und hab mir einen "Adaptec USB2Connect AUA-5100" ("AUA" wohl wegen dem Preis von 69 Euro) geholt.
Eingebaut, Festplatte dran und siehe da: ES GEHT! Also, wer funktionierendes USB2 haben will, braucht wohl einen Adaptec-Adapter.

MfG Nomel

P.S.: Auf der Adaptec-Karte ist übrigens auch ein NEC-Chip, also könnte es sein, das auch die billigeren Karten mit NEC-Chip (hab welche für 25-35 Euro gesehen) ebenfalls funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Nomel daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Gigabyte GA-7VAXP (VIA-Chip). Meine externe Festplatte steigt beim schreiben ebenfalls aus. Mit USB1.1 läuft sie ohne Probleme.
Nachdem ich diverse Beiträge zum Thema USB2 gelesen habe, viel mir folgendes auf:
1. Anscheinend sind NEC-USB2-Chips besser als die anderen
2. Manche Hersteller gewährleisten die Funktion ihrer USB2-Geräte nur in Verbindung mit einem Adaptec-Controller (z.B. Canon).

Also bin ich heute zum "ich bin doch nicht blöd"-Markt gefahren und hab mir einen "Adaptec AUA-5100 USB2connect Adapter" ("AUA" wohl wegen dem Preis von 69 Euro) geholt.
Karte eingebaut, Festplatte angesteckt und seitdem kein Problem mehr!
Anscheinend funktioniert USB2 nur mit diesen Karten richtig. Auf der Karte ist übrigens (wen wundert's) ein NEC-Chipsatz. Es könnte also sein, das auch die billigeren Karten mit NEC-Chip funktionieren, ich habe welche für 25-35 Euro gesehen.
Mein Onboard-USB wird ab sofort nur noch für USB1.1-Geräte benutzt.

Ich hoffe das war kein Zufall, und ich konnte euch damit helfen.

MfG Nomel

bei Antwort benachrichtigen
jochen-k. daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Morgen Zusammen,

wie auch Ihr habe ich das gleiche Problem mit meinem externen Gehäuse mit USB2.0 für 2.5Zoll Festplatten. Ich habe bei Ebay zwei unterschiedliche Gehäuse ersteigert und diese mit der gleichen Festplatte an verschiedenen Rechnen ausprobiert. Mit beiden Gehäusen habe ich das gleiche Problem (wie oben beschrieben) auf 2 Asus Mainboards mit nforce2 chipsatz. An einem dritten (auch nforce2), allerdings mit Linux, läuft alles prima. An der Stromversorgung kann es auch nicht liegen, da ein Gehäuse über 2 Usb Stecker und das andere Gehäuse über 1 Usb und ein ps2 Stecker mit Strom versorgt wird. Auch der Anschluß eines seperaten Netzteils brachte keine Abhilfe. Die Chipsätze in den Gehäusen sind beides Mal GL811USB. Eine Lösung des Problems scheint wirklich die Benutzung einer zusätzlichen Pci Controller Karte zu sein. Meine hat 15€ gekostet, hat 5 Steckplätze und ist von "Delock". Verbaut ist ein VIA Chipsatz.
An einem Desktop Pc ist der Einbau einer solchen PCI Karte ja kein Problem, da ich mir aber in naher Zukunft ein Laptop kaufen möchte, mache ich mir etwas Gedanke, ob die Platte dann auch funktioniert?!?
In einem, oben erwähnten Link, habe ich gelesen, daß eventl. das Zwischenschalten eines USB2.0 Hub auch Abhilfe schaffen könnte. Damit wäre mir bei dem Laptop im Zweifelfall dann ja auch geholfen. Hat das schon einer von Euch probiert?

MfG
jochen

bei Antwort benachrichtigen
astral58 jochen-k. „Morgen Zusammen, wie auch Ihr habe ich das gleiche Problem mit meinem externen...“
Optionen

Hallo an ALLE, die das Kopier-/Schreibproblem haben!

Ich hatte die gleichen Probleme und war mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich aber hier alle Kommentare zu diesem Thema gelesen hatte, kam ich zu dem Schluß, daß es wohl doch nur am Treiber liegen kann.

Was hab ich nun eigentlich gemacht?

Zunächst mein System: ABIT NF-7S (NFORCE2), WinXP mit SP1

1. NVIDIA NForce 2.45 Treiber heruntergeladen und installiert.

....leider keine Änderung

2. Die USB2.0 Treiber 2.1.2.1 von ABIT installiert

....auch keine Änderung

Danach habe ich einmal im Gerätemanager nachgesehen und es hat mich irgendwie nachdenklich gemacht, daß immer noch ein "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" (mit Microsoft-Treibern) installiert war.

Deshalb habe ich versucht die Treiber manuell zu installieren:

Also:

3. ...Treiber aktualisieren
...Softwareware von Liste oder bestimmter Quelle installieren (für fortgeschr...)
...nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen

An dieser Stelle wurden mir neben dem digital signierten Standard-Controller auch noch die NICHT signierten 'NVIDIA USB 2.0 Enhanced Host Controller' und 'USB 2.0 Enhanced Host Controller' angeboten. Dies sind wohl die beiden Treiber, die über das NFORCE bzw. ABIT Setup (scheinbar) installiert wurden. Vielleicht nimmt WinXP diese nur in die Treiberliste auf, da sie nicht digital signiert sind. Na ja, wie dem auch sei, ich habe mich hier für den NVIDIA Treiber entschieden.

Nachdem der Treiber komplett installiert war (mit USB-Root-Hub), funktionierte das Schreiben problemlos.

Ich bin sicher, das auf diese Weise der Fehler bei dem Einen oder Anderen auch beseitigt werden kann. Für mich hat es jedenfalls den Eindruck, daß der Microsoft Treiber als Universaltreiber wohl nicht mit jeder USB2.0-Hardware zurecht kommt. Wenn man aber meint, die zur Hardware passenden Treiber installiert zu haben, dann führt die weitere Fehlersuche natürlich in die falsche Richtung. Und das alles nur, weil WinXP die nicht-digital-signierten Treiber gar nicht installiert hat.


Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung,
Axel



bei Antwort benachrichtigen
jochen-k. daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hi Axel,

na das hört sich doch gut an!!! Kannst du mir noch sagen welchen Treiber für USB2.0 du bei nvidia gefunden hast. Habe ein Asus Board und kann bei Asus und nvidia leider nichts finden. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß du mir die Nvidia Treiber per mail schickst?!?

Würde mich sehr freuen

Danke
Jochen

bei Antwort benachrichtigen
astral58 daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hallo Jochen,

Tut mir leid, daß ich zunächst meine letzte Aussage teilweise revidieren muß. Der Schreibfehler tritt bei mir auch mit dem NVIDIA Treiber auf. Mir fiel dabei auf, daß dies häufig dann geschieht, wenn viele kleine Dateien übertragen werden. Von der Datenmenge her können aber durchaus schon mal 300 MB fehlerfrei geschrieben werden. Ich habe, nachdem ich das festgestellt hatte, noch einmal die Microsoft Treiber installiert. Ich hatte damit aber wieder die sofortigen Abbrüche (schon bei der ersten Datei). Diese hat danach dann eine Länge zwischen ca. 100Kb und 1,5MB. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, daß es sich um ein Treiberproblem handelt, bzw. durch entsprechende Treiber gelöst werden kann.

Nun zu den NVIDIA-Treibern. Die USB-Treiber kann man nicht einzeln herunterladen. Sie befinden sich in dem Gesamtpaket für alle NVIDIA Chipsätze (Unified Driver). Die aktuelle Version 2.45 (XP/2000) habe ich von www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_2.45 heruntergeladen (ca. 26MB). ABER: wenn dieses Komplettpaket installiert wird, sind danach die USB-Treiber zwar vorhanden, aber nicht aktiv. Wahrscheinlich weil sie nicht digital signiert sind. Sie werden einem erst angeboten, wenn man die Treiber manuell aktualisiert. Über \Systemsteuerung\System\Hardware\Treibersignierung kann man die Kontrolle der Treibersignatur abschalten. Aber das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Jedenfalls nicht, wenn die Treiber über ein Setup-Programm installiert werden. Nebenbei bemerkt, die USB2.0-Treiber von der ABIT Homepage funktionieren genauso gut/schlecht wie die NVDIA-Treiber.

Tut mir leid (natürlich auch in eigenem Interesse), daß ich doch (noch) keine endgültige Lösung für das Problem gefunden habe. Ich hoffe aber, daß es auch ohne zusätzliche USB2-Karte, in den Griff zu kriegen ist.

Gruß
Axel

bei Antwort benachrichtigen
jochen-k. daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Danke für die Info. Ist zwar nicht toll, aber es freut mich, daß auch noch andere Leute daran experimentieren. Falls Du eine Lösung finden solltest, würde es mich sehr freuen, wenn du sie hier posten würdest. Besteht das Problem nur bei Nforce2 Chipsätzen bzw. hast Du Ahnung wie es bei Laptops aussieht? Ich mache mir da ein bisschen Gedanken, da man dann ja nicht einfach einen PCI Controller einbauchen kann und ich mir bald einen Laptop kaufen möchte.

Gruß
Jochen

bei Antwort benachrichtigen
Balisto daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

@astral58
Besten Dank für den Tip, habe genau nach Deiner Beschreibung gehandelt und es war genau so wie Du es beschrieben hast. Ich habe ein Asus P4P8 Deluxe, demzufolge habe ich im Windowsverzeichnis\System32 nach einem passendem Treiber suchen lassen, wer such der findet.

Nochmal Danke

bei Antwort benachrichtigen
astral58 daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hallo Jochen, Hallo Leidensgenossen

Ich habe für mich jetzt eine funktionierende Lösung gefunden! Als ich den Fehler ursprünglich festgestellt hatte, vermutete ich den Fehler im Interface. Ich mailte dem Verkäufer und dieser antwortete:

----- Original Message ---Halloo

bitte schicken Sie die Ware mit ORIGINAL RECHNUNG zürück !

Sollte sich nach eingehender Prüfung der Ware herausstelle, daß diese nicht
defekt ist oder auch mit diesem System funktioniert, werden Ihnen die
Überprüfungskosten und die Rücksendekosten in Rechnung
gestellt. Bitte überprüfen Sie daher, ob die Ware tatsächlich einen Defekt
aufweist oder nur inkompatibel zu bestimmten Komponenten in Ihrem Rechner
o.ä. ist.

Nach dieser versteckten Drohung (...wenn du dich beschwerst, dann kann's teuer werden...), habe mich erst einmal schlau gemacht. Ich wollte klären, ob an der Aussage "inkompatibel zu bestimmten Komponenten" nicht vielleicht doch etwas dran ist. Hier auf Nickles habe ich dann auch tatsächlich viele Beiträge gefunden, die das gleiche Problem beschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch schon ein weiteres Gehäuse bei eBay ersteigert. Dieses habe ich heute erhalten. Was soll ich sagen: Es funktioniert bei mir einwandfrei! Und das sogar mit den Microsofttreibern! Es ist also tatsächlich so, daß es sich wirklich NUR um Hardware-Inkompatibilitäten handelt. So wie ich bei meinen Versuchen festgestellt habe, ist es eher unwahrscheinlich, einen Treiber zu finden, der inkompatible Hardware zum Funktionieren bringt. Es hilft wohl wirklich nur der Austausch von entweder USB-Gehäuse oder USB-Controller.

Ich habe hier einmal meine beiden USB-Gehäuse aufgeführt. Da kein Bild vorhanden ist, habe ich einfach eine aktuelle eBay-Artikelnummer angegeben.

1. USB2.0-Kunststoffgehäuse (eBay: 2750776008)

In Verbindung mit meinem Board (ABIT NF7-S,NFORCE2) treten Schreibabbrüche auf. Mit Microsoft-Treibern sofort, mit NVIDIA-Treibern besonders dann, wenn viele kleine Dateien geschrieben werden. Ich habe gestern noch mal einige Versuche unternommen. Dabei habe ich 20 VOB-Dateien von jeweils 1GB fehlerfrei kopiert. Beim Kopieren von MP3-Dateien (Länge im Schnitt ca. 3,5MB) trat dann nach ca. 290MB ein Abbruch auf. Das gleiche Gehäuse funktioniert aber an einem Dell Desktop-PC (mit Intel-USB-Chip) einwandfrei.


2. USB2.0-Alugehäuse (eBay: 2750593182)

Dieses Gehäuse funktioniert bisher AN MEINER HARDWARE problemlos. Ich habe als Test zehnmal WinXP (mit installierten Microsoft-Treibern) fehlerfrei kopiert. Mit dem anderen Gehäuse trat ein Schreibabbruch ja schon beim Schreiben der ersten Datei auf. Ich bin mal gespannt, ob dieses Teil auch auf dem Dell-PC funktioniert.

Zu den beiden Gehäusen möchte ich noch sagen, daß beide wohl vom gleichen Hersteller sind. Jedenfalls sind beide, bis auf die Abbildungen, im gleichen Karton verpackt. Sogar die Größenangaben auf der Rückseite sind idententisch, obwohl die Gehäuse unterschiedlich groß sind. Der Lieferumfang ist fast der gleiche. Nur die Stromversorgung ist anders gelöst. Über USB beim Kunststoffgehäuse, bzw. PS2-Adapter beim Alugehäuse. Das Interface selbst ist bei Beiden grundverschieden. Beim Kunststoffgehäuse findet man eine große Platine mit Steckerleiste für die HD auf der einen Seite und Buchsen für die Kabel auf der anderen Seite. Bei dem Alugehäuse ist das Interface als Miniplatine ausgelegt, welches auf die HD aufgesteckt und danach in die Aluhülle geschoben wird. Die Gesamtgröße hat ungefähr Festplattenformat plus ca. 2cm mehr Länge.

So, nun hoffe ich, daß ich mit meinen Ausführungen wenigstens Einigen von Euch weiterhelfen konnte und für den der's besser weiß, nicht zuviel Blödsinn geschrieben habe.

Viele Grüße,
Axel

bei Antwort benachrichtigen
Danger27 daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hallo,

leider bin ich nur einer von denen, die euch nicht wirklich sagen können, wie das Problem zu beheben ist.
Nachdem ich nun mehr als 3 Monate rumexperimentiert habe, habe ich es endgültig aufgegeben, das Gehäuse an meinem Asus A7N8X Deluxe zum Laufen zu bekommen.
Ich kann euch nur schreiben, was ich rausgefunden habe, damit ihr nicht auch noch so viel Zeit mit diesem Problem verschwendet!!!
Es liegt übrigens nicht nur an einem Problem sondern an der Kombination von mehreren Problemen.
In euren externen USB2.0 Gehäusen wird der GL811USB von Genesyslogic verbaut sein, der das Hauptproblem darstellt, denn der ist echt Mist und in Verbindung mit dem "nforce2"+"Windows Standard USB2.0 Treibern" nicht zu gebrauchen. Das bedeutet, es funzt gar nichts (kein schreiben möglich/"Datenverlust beim schreiben").
Er läuft mit z.B. Pentium Mainboards(Desktop/Laptop) relativ stabil, aber das hilft uns ja nicht weiter... .
Also :
Tip1.: Die NVIDIA Treiber benutzen, die sind übrigens von einer Firma namens "Orange Ware", was das Arbeiten mit der ext. Festplatte halbwegs ermöglicht, aber das Problem nicht aus der Welt schafft, denn in unregelmäßigen Intervallen wird sie trotzdem rausgeschmissen.
Ich konnte aber immer über 5GB schreiben bevor... .
Die Treiber sind ursprünglich für NEC-Controllerkarten.
Leider hatte ich dann Probleme mit anderen USB-Geräten, wie z.B. HUB etc.

Tip2.: Anderes ext. Gehäuse kaufen (darauf achten, dass nicht der GL811USB verbaut ist)
Bei mir z.B. hat das Gehäuse von "Datafab"(das ist aber ein ziemlich hässliches Gehäuse) funktioniert und die externen Festplatten von Maxtor.

Tip3.: Eine USB2.0 Controller Karte kaufen oder ersteigern.
Ich empfehle euch eine mit "NEC Chip", da die am zuverlässigsten sind.

Hoffe, das ich euch ein wenig Zeit ersparen konnte und ihr euer Gehäuse umgetauscht oder es an einer Controller Karte zum Laufen bekommt. Mein vierter Tip wäre übrigens auf ein Pentium System umzusteigen oder sich ein neues Mainboard zuzulegen... .

Alles Gute,
Danger

PS: Vielleicht nimmt sich ja der Hersteller des Chips (GL811USB)http://www.genesyslogic.com/ des Problems an und alles wird gut ;)

bei Antwort benachrichtigen
jochen-k. daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt noch ein 3. Gehäuse bei Ebay ersteigert. Ist diesmal die runde Version des EasyDrive Alu Gehäuses. Ist auch ein andere Chip drin, als in der eckigen Variante des EasyDrives(GL811usb).
Verbaut ist hier ein "ALI M5621 A1 0241 TH07". Merkwürdiger weise läuft dieses Laufwerk ohne Probleme an dem AsusBoard mit Nforce2 chipsatz?!? Lesen so wie auch schreiben ist kein Problem. Leider tuts das an meinem Rechner mit PCI Usb Karte (mit VIA Chip) nicht richtig. Laufwerk wird oft gar nicht erst erkannt.
So langsam habe ich den Eindruck, daß die Technik noch nicht so ganz ausgereift ist. Man dann da wohl nur hoffen, daß sich da in Zukunft noch was tut.

gruß
jochen

bei Antwort benachrichtigen
Jirschi daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Dieses Problem ist bekannt.Einzige Abhilfe schaft eine neue interne PCI USB2.0 Karte(bei arlt.com ca. 14,00Eur). Nachdem ich diese Karte installiert habe, bin ich diesen Problem los.Ein schlechter Zeugnis für asus.

bei Antwort benachrichtigen