Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte

daihatzu / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hile, wer kann mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe ein A7N8x Rev. 1.3 neustes Bios (1004) Win XP SP1 und eine 120GB externe USB2.0 Festplatte. Leider ist es nicht möglich die Platte problemlos an USB 2.0 zu betreiben. Lesen von großen Dateien ist kein Problem.
Nur sobald ich auf die Platte schreiben will, bricht sie nach ca. 3-5MB ab, und meldet sich auch ab.
Erst wenn ich das Netz der Platte resete, erkennt sie Windoof wieder...bis zum nächsten Schreibvorgang.
Habe schon alles versucht. Auch ein neues ext. Gehäuse, das an anderen Rechnern problemlos funzt. Das Gehäuse und die HD sind eindeutig in Ordnung.

Habe auch schon die USB2.0 Treiber von Windows rausgeschmissen und Boardspezifische drauf. Immer das gleiche schlechte Resultat.

Wenn ich die USB-Platte an USB1.1 betreibe (im Bios 2.0 deaktiviert) läuft die Platte ohne Probleme (scheiß langsam halt).

Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen ???

bei Antwort benachrichtigen
jochen-k. daihatzu „Asus A7N8X problem mit externer USB2.0 Festplatte“
Optionen

Morgen Zusammen,

wie auch Ihr habe ich das gleiche Problem mit meinem externen Gehäuse mit USB2.0 für 2.5Zoll Festplatten. Ich habe bei Ebay zwei unterschiedliche Gehäuse ersteigert und diese mit der gleichen Festplatte an verschiedenen Rechnen ausprobiert. Mit beiden Gehäusen habe ich das gleiche Problem (wie oben beschrieben) auf 2 Asus Mainboards mit nforce2 chipsatz. An einem dritten (auch nforce2), allerdings mit Linux, läuft alles prima. An der Stromversorgung kann es auch nicht liegen, da ein Gehäuse über 2 Usb Stecker und das andere Gehäuse über 1 Usb und ein ps2 Stecker mit Strom versorgt wird. Auch der Anschluß eines seperaten Netzteils brachte keine Abhilfe. Die Chipsätze in den Gehäusen sind beides Mal GL811USB. Eine Lösung des Problems scheint wirklich die Benutzung einer zusätzlichen Pci Controller Karte zu sein. Meine hat 15€ gekostet, hat 5 Steckplätze und ist von "Delock". Verbaut ist ein VIA Chipsatz.
An einem Desktop Pc ist der Einbau einer solchen PCI Karte ja kein Problem, da ich mir aber in naher Zukunft ein Laptop kaufen möchte, mache ich mir etwas Gedanke, ob die Platte dann auch funktioniert?!?
In einem, oben erwähnten Link, habe ich gelesen, daß eventl. das Zwischenschalten eines USB2.0 Hub auch Abhilfe schaffen könnte. Damit wäre mir bei dem Laptop im Zweifelfall dann ja auch geholfen. Hat das schon einer von Euch probiert?

MfG
jochen

bei Antwort benachrichtigen