... notwendiges Übel oder wird hier auf das Grundgesetz geschissen?
Meine Meinung darüber steht fest... Das ganze Dilemma habe ich hier versucht zu umreissen... Nur für Kranke ;-)
PCO
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Die Würde des Menschen ist unantastbar...
ja aber nur, wenn er nicht gegen das Strafgesetz verstossen hat.
Völlig korrekt. Jeder, der gegen Recht und Gesetz verstößt, gehört bestraft und hat seine Würde ist antastbar. Jeder Mensch kann tun und lassen, was er will. Und zwar genau in dem Bereich, den er im umdrehen mit ausgetreckten Armen erreichen kann. Dahinter hört die Freiheit auf, denn ab da muss er Rücksicht nehmen auf andere. Immerhin leben wir in einer sozialen Gemeinschaft, in der sich jeder an Regeln halten muss. Sonst klappt das nicht.
Und dann denk mal ein bißchen nach: Du schreibst immer "der Staat", als wenn es einen Herrn Staat gibt, der alles bestimmt und uns unterdrücken und ausbeuten will. Wer ist denn der Staat? Antwort: Wir. Wir alle sind der Staat. Und wir leben in einem der besten Staaten der Welt. Unsere Regierung ist demokratisch gewählt, und wir alle, dir wir in unserem Staat leben, haben mit unserer Entscheidung, hier zu bleiben, anerkannt, uns den Regeln dieses Staates zu beugen. Dann muss man auch Entscheidungen mittragen, die einem nicht gefallen. Sei es nun Fahrverbot bei Alkoholgenuss, Inzest, Musik kopieren oder Pädophilie.
Das ist eben Demokratie. Die Mehrheit trifft eine Entscheidung, und die wird von allen mitgetragen. Das Gegenteil wäre Diktatur. Aber das willst du nicht wirklich haben. Es sei denn vielleicht, mit einem Großimperator namens PCO der erste ;-))