Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

nur durch zufall scharfe bilder mit der G2

schooters / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe heute von meinem bruder seine alte g2 geschenkt bekommen, doch leider will mir kein patent rezept einfallen, mit dem ich im dunkeln und bei tageslicht immer perfekt scharfe bilder bekomme. gibts da sowas wie ein tutorial oder ein paar tipps im netz oder hier auf nickles? ich muss quasi immer vorher so um die 10 bilder in der umgebung schiessen um wirklich dann irgendwann gescheite ergebnisse zu bekommen, obwohl ich mir die bedienungsanleitung schon 2 mal durchgelesen und auch kapiert habe

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag Heinz_Malcher
Nachtrag Fetzen
Nachtrag App
Nachtrag Heinz_Malcher
App T E S T E R „Da ich newbie bin eine frage, weil mir das handbuch da nicht ausreichend infos...“
Optionen

Stelle Dir vor, dass im Objektiv der Kamera eine Öffnung ist - ein kleines Loch. Du kannst dieses Loch vergrößern oder verkleinern. Das nennt man die Blende.
Drückst Du auf den Auslöser, wird die Blende (das Loch) genau so groß geöffnet, wie Du es vorher eingestellt hast. So bedeutet der Wert f2, dass die Blende weit offen ist und der Wert F8, dass die Blende sehr geschlossen ist, das Loch, dass sich öffnet beim Auslösen, also sehr klein ist.
Die Belichtungszeit gibt an, wie lange die Blende beim Auslösen geöffnet wird. Stellst Du 1 Sekunde ein, so wird das Loch eine Sekunde lang geöffnet. In dieser Zeit kann das Licht durch das Objektiv auf den Film bzw. den Chip fallen.
Je weiter offen die BLende ist umso mehr Licht kann einfallen, d.h. das Bild wird heller. Fotografierst Du bei wenig Licht, dann solltest Du die Blende weit öffnen (kleine Blendenzahl).
Je länger die Blende geöffnet ist umso mehr Licht fällt ein.

Die optimale Kombination aus beidem ist immer von dem gewünschten Ergebnis und den Umweltfaktoren abhängig; deshalb kann ich keine allgemeingültigen Angaben machen oder für alle Möglichkeiten erläutern.
Im Modus M sagt die die G2/G3 ob das Bild unterbelichtet oder überbelichtet wird, durch eine kleine Zahl am linken Bildrand. Negative Werte bedeuten z.B., dass das Bild unterbelichtet wird. Dann Blende weiter öffnen oder Verschlusszeit verlängern oder u.U. beides.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine erste Orientierung geben. Einfach ausprobieren und auch man im Modus P beobachten, was die Kamera automatisch an Einstellungen für Blende und Zeit wählt. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür und lernst, mit Blende und Zeit zu spielen um den gewünschten Effekt bzw. die gewünschte Abbildung zu erzielen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Freut mich! Gruß App App
dito App