Allgemeines 21.970 Themen, 148.291 Beiträge

Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...

kds / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Mir fiel in letzter Zeit mehrere male auf, dass mit wild gestikulierendem  Zeigefinger argumentiert wurde, als es darum ging, "Freunde des downloads" darauf aufmerksam zu machen,..dass sie es hier, bei "Nickles.de", mit der guten Seite des Internets zu tun haben. Dass keine Tipps zur illegalen Software-Beschaffung, etc, gegeben werden ist sicherlich richtig und lobenswert. Es gibt jedoch auch Gründe dafür,...dass sich viele user dazu veranlasst sehen, sich ihre benötigte Software auf nicht legalem Wege zu besorgen. In "Chip Compact", Ausgabe 06/2002 fand ich zu diesem Thema folgenden Leserbrief:


"Ich habe langsam diese Mitleidtuerei zu Gunsten der Musik-, Film- und Software-Industrie satt: Die berühmten "Verluste" durch Raubkopien sind lediglich Verluste an unheimlichen Gewinnen. Warum müssen Musik- und Filmstars Millionen verdienen? Warum muss Bill Gates der reichste Mann der Welt sein? Warum muss ich für ein Microsoft-spiel 50 Euro, für Office 500 Euro und für eine Video-DVD 40 Euro zahlen? Damit Bill Gates noch reicher wird? Damit alle Popstars noch mehr Millionen verdienen? Sobald diese Kapitalmaschine auf ein normales Level kommt und ein Popstar "nur noch"  20.000 Euro monatlich verdient, werden wir auch MS Office für 100 Euro und eine Video-DVD für 8,90 Euro kaufen können, und vielleicht werden wir dann auch aufhören mit Raubkopieren! Bis dahin nutze ich auf jeden Fall weiterhin eDonkey, Morpheus und Co."


gruss....kds (nicht der Autor dieses Leserbriefes).....(-:

bei Antwort benachrichtigen
Korrekt SmallAl
Übrigens... Fetzen
Übrigens... hundevatta
Fetzen hundevatta „Übrigens...“
Optionen

...dann zitiere ich mich mal selbst:
>>Ich habe da wirklich kein Problem, wenn ich mir Songs ziehe, die es im Plattenladen schon nicht mehr gibt und die man auch nicht mehr bestellen kann. Da hält sich mein Unrechtsbewusstsein stark in Grenzen. Wie sollte ich sonst auch an die Lieder kommen?
Wenn mir jetzt einer unserer aufrechten und gesetzestreuen Moralisten noch erzählen könnte, welche Verluste ich, ausser durch Kommerzverweigerung beim Download anrichte. Dann nur zu, ich bin gespannt. Ist das ein Argument gegen die Musikindustrie? Was soll ich deiner Meinung nach tun? Spenden für den Vorstand von EMI, oder was? 20 Jahre Warten bis irgendeiner die Stücke wieder ausgräbt und zum vierfachen verscherbelt?
Was den Nachtrag anbelangt:
-hab ich deutlich polemisiert und nicht argumentiert.
-lediglich gefragt, nicht argumentiert.
Ausserdem dürfte ich mit den Fragen (Argumenten, so wie du sie auslegst) nicht in irgend jemandes Privatsphäre eindringen. Und wie schon geschrieben, die gleiche Argumentation, wie die der Musikindustrie könnte auf unser ganzes Sozialgefüge angewendet werden und eben auch auf eine Menge anderer Produkte. Ich glaube nun mal, dass wenn sich die gesamte Gesellschaft(zu der auch die MI zählt) so verhalten würde Schiessereien unausweichlich wären. Es geht nur darum den letzten Cent mit aller Gewalt herauszupressen und manche Leute machen da eben nicht mit. Übrigens mein Bruder ist auch Künstler.
Aber um bei der Polemik zu bleiben:
hälst du dir auch schön brav die Ohren zu, wenn so eine rollende Disco an dir vorbeifährt? Verhinderst du, dass andere deine Musik mithören können? Falls ja, entrichtest du Gema Gebühren? Partys nicht vergessen! Hast du auch GEZahlt? Bist du noch nie bei Rot über die Ampel? Noch nie über einen Rasen gelaufen, auf dem ein Betreten Verboten Schild stand? Haben deine Kinder(so du welche hast) noch nie eine Kassette kopiert? Wenn ja, hast du sie dann auch drakonisch bestraft?
Bevor das ganze jetzt ausartet hör ich lieber auf und erkläre hiermit die Musikindustrie für heilig!
Edel sei der Mensch, hilfreich und der Musikindustrie hörig!

P.S.: falls du es überlesen hast, ich kaufe die Sachen die ich haben will! Ich bin nur nicht bereit jede Preisforderung mitzutragen und das ist mein gutes Recht. Die diktatorische Struktur, dass ich alles kaufen muss, was mir von der MI angeboten wird, ist Elvis sei Dank noch nicht vorhanden. Musik in jeder Form wird auf einmal mit Gold,Platin und Diamanten aufgewogen und das ist falsch! Bei der Entwicklung ist Musik bald nur noch für Priveligierte da, genauso wie der Zahnarztbesuch!
Für Olaf: ich weiss, dass die Gema und die GEZ nicht das gleiche sind. Mit den GEZ-Gebühren werden aber auch Forderungen der Gema abgegolten, die die Sender ebenso zu entrichten haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Gehaltspyramide / Olaf19
@King-Louis Olaf19
@King-Louis gelöscht_84526