Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...

kds / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mir fiel in letzter Zeit mehrere male auf, dass mit wild gestikulierendem  Zeigefinger argumentiert wurde, als es darum ging, "Freunde des downloads" darauf aufmerksam zu machen,..dass sie es hier, bei "Nickles.de", mit der guten Seite des Internets zu tun haben. Dass keine Tipps zur illegalen Software-Beschaffung, etc, gegeben werden ist sicherlich richtig und lobenswert. Es gibt jedoch auch Gründe dafür,...dass sich viele user dazu veranlasst sehen, sich ihre benötigte Software auf nicht legalem Wege zu besorgen. In "Chip Compact", Ausgabe 06/2002 fand ich zu diesem Thema folgenden Leserbrief:

"Ich habe langsam diese Mitleidtuerei zu Gunsten der Musik-, Film- und Software-Industrie satt: Die berühmten "Verluste" durch Raubkopien sind lediglich Verluste an unheimlichen Gewinnen. Warum müssen Musik- und Filmstars Millionen verdienen? Warum muss Bill Gates der reichste Mann der Welt sein? Warum muss ich für ein Microsoft-spiel 50 Euro, für Office 500 Euro und für eine Video-DVD 40 Euro zahlen? Damit Bill Gates noch reicher wird? Damit alle Popstars noch mehr Millionen verdienen? Sobald diese Kapitalmaschine auf ein normales Level kommt und ein Popstar "nur noch"  20.000 Euro monatlich verdient, werden wir auch MS Office für 100 Euro und eine Video-DVD für 8,90 Euro kaufen können, und vielleicht werden wir dann auch aufhören mit Raubkopieren! Bis dahin nutze ich auf jeden Fall weiterhin eDonkey, Morpheus und Co."

gruss....kds (nicht der Autor dieses Leserbriefes).....(-:

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

ganz meine Meinung. ich ziehe auch weiter. Ich denke auch, dass da in Deutschland nicht passiert, wenn du die Sachen nicht verkaufst.

Das diese Raubkopien immer mehr werden ist wohl klar. Immer mehr leute bekommen DSL. Was will man damit machen, denken sich auch viele.

Ich denke man muss auch den Wirtschaftlichen Aspekt in Deutschland sehen, der es eher selten zulässt, ein Programm für 800 oder mehr Euro zu kaufen, bei so vielen Arbeitslosen. Die Regierung sollte mal Reagieren, mit neuen Versuchen, die Wirtschaft anzukurbeln und nich mit immer nochmehr Pflichten und Steuern.

Wenn ich 5000Euro im Monat verdiene (ist zum vergleich von 20.000 noch wenig) dann überlege ich mir auch, alle programme, videos und spiele zu kaufen.

p.s. Auch nur bei einer MwSt von 10% :DDDD

SmallAl kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

- no more comment -

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Ventox kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

kds, emanem55,
wenn ihr euch etwas finanziell nicht leisten könnt, dann klaut ihr es also?
Macht ihr das nur im Internet so, oder auch in Geschäften?
Angenommen, euch interessiert mein Motorrad, aber ihr habt kein Geld, euch auch so eines zu kaufen, klaut ihr es dann?

P.S. Wer hat eigentlich zu bestimmen, was jemand verdient? Solange es genügend Leute gibt, die für Software und Musik so viel bezahlen, werden die Preise nie sinken. Das einzige Mittel gegen zu hohe Preise ist Verzicht, nicht klauen. In England haben die Kunden auf Audio CDs mit Kopierschutz verzichtet. Deshalb wurden die wieder aus dem Handel genommen. Nicht, weil die Leute die CDs beziehungsweise deren Inhalt massenhaft geklaut haben!
Stellt euch mal vor, eure Firma stellt ein Superprodukt her, das alle Leute haben wollen. Überall seht ihr Menschen, die dieses Produkt benutzen. Dann sagt euch eines Tages euer Chef, er müsse euch entlassen, weil der Umsatz stark rückläufig ist. Billiger, um den Umsatz wieder anzukurbeln, kann er es nicht produzieren.
Weiterhin verbreitet sich das Produkt immer mehr, obwohl eure Firma immer weniger herstellt und verkauft. Das Produkt wird illegal kopiert. Euer Chef macht also Pleite. Nun gut, werdet ihr denken, der hat sich schon vorher dumm und dämlich verdient. Aber ihr verliert auch dabei, nämlich eure Arbeit!
Denkt mal darüber nach, bitte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Herman Munster kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

EUER Gebrüll möcht ich mal hören, wenn sich jemand mit GENAU DEMSELBEN Argument an eurem Eigentum vergreift!

Aber NEIN! Was rede ich! Aus EUREM Mund käme dazu und dabei selbstverständlich kein Ton, denn ihr findet es ja in Ordnung, zu stehlen, wenn man etwas will, aber nicht das Geld dafür hat. Also muß es für die "Gegenrichtung" genauso sein.

kds Nachtrag zu: „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

Ventox /Munster...hm...sind ja seltsame vergleiche, die ihr da anstellt. das gefühl für "verhältnismässigkeit" scheint mir wohl doch ein sehr subjektives zu sein. im übrigen fällt mir dazu noch ein zitat von "Franz Kafka" ein,..der mal in einem brief an eine "Milena" schrieb :
"Schmutzig bin ich Milena, endlos schmutzig, darum mache ich ein solches Geschrei mit der Reinheit. Niemand singt so rein, als die welche in der tiefsten Hölle sind; was wir für den Gesang der Engel halten, ist ihr Gesang."
Trotzdem liebe grüsse an alle,..die eine andere meinung vertreten..(-:
kds

Fetzen kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

Wenn man sich so die Gewinn und Verlust Rechnungen der Musik und Software Industrie (dazu zählt für mich auch der Handel) so ansieht, dann stellt sich mir allerdings die Frage wer hier wen beklaut. Wucher ist für mich auch eine Form des Diebstahls.
In den 80ziger Jahren gab es von etlichen Bands Platten, auf denen gross zahle nicht mehr als DM 12, oder ähnliches prangte und die dann für das doppelte im Regal standen. Nur mal so als Beispiel.
Ich bin nur noch selten bereit solche Unverschämtheiten wie diese CD Preise zu Zahlen.
Ich nutze/kaufe/kopiere/ziehe mir allerdings auch kein Photoshop, weil ich mir lieber Uleads Photoimpact kaufe, dass meiner Meinung nach einen echten Gegenwert bietet. Für mich als Heimanwender reicht es auch vollkommen aus. Faires Produkt wird gekauft, alles andere ignoriert. Nein Microsoft klau ich mir auch nicht, weil ich ausser dem Betriebssystem nix brauche. Works ist beim Compi dabei gewesen und mir reicht es vollkommen und ausserdem ist es viel kleiner, als ein Office, dass ich nicht benötige.
Ich sehe auch nicht ein, warum ich mir CDs für 16-17€ kaufen soll, die vor 20 Jahren produziert worden sind, in entsprechender Qualität; wo die Bands nicht mehr existieren; wo die Künstler mit 1000-2000DM abgespeist wurden; deren Rechte nur billigst gekauft wurden und null Produktionskosten existieren/existierten, da die Bands alles selbst regelten. Ich war in der Zeit/Szene selber recht aktiv und weiss zum Teil genau in welchen Regionen sich die Ausgaben bewegten.
Ich habe da wirklich kein Problem, wenn ich mir Songs ziehe, die es im Plattenladen schon nicht mehr gibt und die man auch nicht mehr bestellen kann. Da hält sich mein Unrechtsbewusstsein stark in Grenzen. Wie sollte ich sonst auch an die Lieder kommen?
Wenn mir jetzt einer unserer aufrechten und gesetzestreuen Moralisten noch erzählen könnte, welche Verluste ich, ausser durch Kommerzverweigerung beim Download anrichte. Dann nur zu, ich bin gespannt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fetzen Nachtrag zu: „Wenn man sich so die Gewinn und Verlust Rechnungen der Musik und Software...“
Optionen

...um die Polemik noch weiter anzuheizen:
bin ich ein Raubesser, wenn mir einer ein Stück Schokolade anbietet?
sind Fahrgemeinschaften Benzindiebe?
bin ich ein Arbeitsplatzvernichter, wenn ich mir ein Fahrrad ausleihe?
darf ich noch an die Caritas spenden? (ich hätte es auch über einen Second Hand Shop verkaufen können)
Unglaublich was der Volkswirtschaft damit täglich für Millionenverluste zugefügt werden!

Ich meine mit der den gleichen Argumentation liesse sich auch das verbieten! Ich nutze jedesmal Produkte, die mir nicht gehören und die ich mir hätte kaufen können.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
hundevatta Fetzen „Übrigens...“
Optionen

Apropos Polemik:
Wenn mit den gleichen Argumenten, die du gegen die Musikindustrie benutzt, ein Mensch mit viel weniger Geld als du ungefragt oder eingeladen in deiner Wohnung fernsieht (kostet dich direkt nichts), sich in deinem Garten sonnt (dito), sich in dein Auto setzt und mitfährt (auch keine direkten Kosten) und ungefagt dein Gästebett benutzt (ist ja sowieso leer!) - würdest du von dem deine eigenen Argumente akzeptieren?

- Boh glaupse ey! -
Fetzen hundevatta „Übrigens...“
Optionen

...dann zitiere ich mich mal selbst:
>>Ich habe da wirklich kein Problem, wenn ich mir Songs ziehe, die es im Plattenladen schon nicht mehr gibt und die man auch nicht mehr bestellen kann. Da hält sich mein Unrechtsbewusstsein stark in Grenzen. Wie sollte ich sonst auch an die Lieder kommen?
Wenn mir jetzt einer unserer aufrechten und gesetzestreuen Moralisten noch erzählen könnte, welche Verluste ich, ausser durch Kommerzverweigerung beim Download anrichte. Dann nur zu, ich bin gespannt. Ist das ein Argument gegen die Musikindustrie? Was soll ich deiner Meinung nach tun? Spenden für den Vorstand von EMI, oder was? 20 Jahre Warten bis irgendeiner die Stücke wieder ausgräbt und zum vierfachen verscherbelt?
Was den Nachtrag anbelangt:
-hab ich deutlich polemisiert und nicht argumentiert.
-lediglich gefragt, nicht argumentiert.
Ausserdem dürfte ich mit den Fragen (Argumenten, so wie du sie auslegst) nicht in irgend jemandes Privatsphäre eindringen. Und wie schon geschrieben, die gleiche Argumentation, wie die der Musikindustrie könnte auf unser ganzes Sozialgefüge angewendet werden und eben auch auf eine Menge anderer Produkte. Ich glaube nun mal, dass wenn sich die gesamte Gesellschaft(zu der auch die MI zählt) so verhalten würde Schiessereien unausweichlich wären. Es geht nur darum den letzten Cent mit aller Gewalt herauszupressen und manche Leute machen da eben nicht mit. Übrigens mein Bruder ist auch Künstler.
Aber um bei der Polemik zu bleiben:
hälst du dir auch schön brav die Ohren zu, wenn so eine rollende Disco an dir vorbeifährt? Verhinderst du, dass andere deine Musik mithören können? Falls ja, entrichtest du Gema Gebühren? Partys nicht vergessen! Hast du auch GEZahlt? Bist du noch nie bei Rot über die Ampel? Noch nie über einen Rasen gelaufen, auf dem ein Betreten Verboten Schild stand? Haben deine Kinder(so du welche hast) noch nie eine Kassette kopiert? Wenn ja, hast du sie dann auch drakonisch bestraft?
Bevor das ganze jetzt ausartet hör ich lieber auf und erkläre hiermit die Musikindustrie für heilig!
Edel sei der Mensch, hilfreich und der Musikindustrie hörig!

P.S.: falls du es überlesen hast, ich kaufe die Sachen die ich haben will! Ich bin nur nicht bereit jede Preisforderung mitzutragen und das ist mein gutes Recht. Die diktatorische Struktur, dass ich alles kaufen muss, was mir von der MI angeboten wird, ist Elvis sei Dank noch nicht vorhanden. Musik in jeder Form wird auf einmal mit Gold,Platin und Diamanten aufgewogen und das ist falsch! Bei der Entwicklung ist Musik bald nur noch für Priveligierte da, genauso wie der Zahnarztbesuch!
Für Olaf: ich weiss, dass die Gema und die GEZ nicht das gleiche sind. Mit den GEZ-Gebühren werden aber auch Forderungen der Gema abgegolten, die die Sender ebenso zu entrichten haben.

Olaf19 kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

Das Problem ist doch, dass es nur eine kleine "Spitze des Eisberges" ist, die Millionen scheffelt. Die Künstler, die sich in den unteren Regionen der Charts tummeln - wenn sie es überhaupt bis in die Top 100 schaffen! - können schon froh sein, wenn sie überhaupt von ihrer Musik leben können und nicht nebenbei kellnern müssen.

Das ist das selbe Spielchen wie bei den Tennis-Profis. Die Top-10-Spieler verdienen sich dumm und dämlich - Zitat Boris Becker: "Wenn meine Frau und ich mal so richtig gut essen wollen, dann jetten wir mal eben nach New York, ich kenne da nämlich ein ganz besonderes Restaurant...". Und schon heißt es, die Tennis-Profis verdienen zu viel. Tja, nur der Spieler, der um Nr. 100 der Weltrangliste herum krebst, kann froh sein, wenn er sein Hotel und seinen Trainer bezahlen kann. Viele sind auf finanzielle Zuschüsse ihrer nationalen Tennisverbände angewiesen.

Nur: Das ist dummerweise Marktwirtschaft... und genau daran kranken auch so gut gemeinte Forderungen wie die nach Preissenkungen. Solange ein Produkt gut läuft zu dem Preis, zu dem es aktuell angeboten wird, so lange werde ich als Hersteller doch einen Deubel tun, die Preise zu senken! Das ist eine Maßnahme, die man dann ergreift, wenn es dem Produkt schlecht geht.

Deswegen schüttet Microsoft demnächst wahrscheinlich eine zusätzliche Dividende an seine Aktionäre aus, anstatt Windows, Office & Co. billiger anzubieten - wäre nur logisch. Aber vielleicht senkt die Musikindustrie eines Tages die Preise, wenn die Verkaufszahlen weiter so zurück gehen. Obwohl, dagegen wüsste ich ein besseres Rezept:

Einfach mal wieder gute Musik anbieten!

Bei dem Geplärre, was in den letzten ca. drei Jahren auf den Markt geworfen worden ist, kann einem ja die Milch sauer werden. Eigentlich sollte man die Musikindustrie auf Schadenersatz verklagen, wegen Beleidigung der Gehörgänge, akustischer Umweltverschmutzung und systematischer Zerstörung des einst so hohen "Kulturguts Musik" :-(

Sarkastische Grüße,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Gehaltspyramide / Marktwirtschaft“
Optionen

Um diese Pyramidenspitze geht es doch aber auch. Das sind doch letzendlich diejenigen, die die Preise künstlich(nicht künstlerisch...naja vielleicht auch das) hochhalten und sich über diejenigen mokieren, die ihnen in die Suppe spucken.
Man muss jönne könne, wie der Kölner sagt und der Charakterzug ist derzeit alles andere als ausgeprägt.

Olaf19 Fetzen „Gehaltspyramide / Marktwirtschaft“
Optionen

Hi Fetzen!

Der springende Punkt ist: Die Leute schauen immer nur auf die Spitze und ziehen daraus völlig falsche Rückschlüsse auf die ganze Pyramide. Würde die Musikindustrie von heute auf morgen allen Künstlern ihre Tantiemen um die Hälfte kürzen, so könnte das einer Madonna oder einem Robbie Williams ziemlich egal sein - die haben eh ausgesorgt. (Wäre ihnen natürlich nicht egal - aber das ist ein anderes Thema :-))

Das Volk würde jubeln, dass es den "arroganten, überbezahlten Millionärssäcken" endlich an den Geldbeutel geht - nix war's mit Gönnen können, wie Du schon festgestellt warst. Daß damit kommerziell weniger erfolgreiche Künstler in den finanziellen Ruin getrieben würden, das sähe kaum einer...

Noch etwas zum Thema Gönnen können: Ob man z.B. einem Michael Schumacher seine Millionen und Aber-Millionnen gönnt, ist die eine Sache... die andere ist, ob es wirklich angemessen sein kann, dass jemand wie er in wenigen Minuten so viel verdient wie ein einfacher Arbeiter in einem ganzen Jahr.

Mag sein, dass auch das Formel-1-Rennfahrer-Dasein mit harter Arbeit verbunden ist - aber so hart kann doch gar kein Mensch arbeiten, dass derartige Relationen noch auf einem gesunden Boden stehen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Gehaltspyramide / Marktwirtschaft“
Optionen
Bei dem Geplärre, was in den letzten ca. drei Jahren auf den Markt geworfen worden ist, kann einem ja die Milch sauer werden.

Hallo Olaf!

Ich musste gerade lachen, als ich diesen Satz von dir gelesen habe. Weisst du auch, warum? Ich habe, als ich das gelesen habe, so für mich gedacht: "Der Olaf wird alt."

Dieser oder ähnliche Sätze ist/sind so alt, wie die Musik. Als Elvis seinerzeit mit seiner Musik die Jugend begeisterte, hörte man von den älteren Leuten diese Kommentare. Als dann später die Beatles und die Stones wiederum mit Ihrer Musik populär wurden, da hörte man diesen Satz wieder (vielleicht sogar von den ehemaligen Elvis-Fans). Die Musik der 90er Jahre wurden von denen, die die Beatles gut fanden, als eine Zumutung empfunden. Heute ist es der Küblböck, der die Jungendlichen anmacht, und diejenigen, die die Musik der 90er total abgefahren fanden, schimpfen über das "Geplärre"...

Das ist der Lauf der Zeit/Musik. Deswegen nochmals: "Lieber Olaf, du wirst alt!" :-))

Gruß nach HH
K.-H.
Olaf19 gelöscht_84526 „Gehaltspyramide / Marktwirtschaft“
Optionen

Hmmm... dann sollte ich mir vielleicht doch mal die Küblböck-CD reinpfeifen, wegen meiner grauen Haare und so anderer Zipperlein...?

Ein nachdenklicher
Olaf :-))

gelöscht_84526 Olaf19 „@King-Louis“
Optionen

Ja, ja, Olaf, die das sind die ersten Anzeichen. Du kannst es nicht mehr verbergen. Selbst dein Gedächtnis scheint schon nachzulassen! Früher wäre es dir nicht passiert, dass du mich "King-Louis" nennst. Aber wenn man älter wird, kann man sich mitunter selbst an die einfachsten Namen nicht erinnern....:-))

Nimm´s leicht, auch das Alter hat seine schönen Seiten! Denk doch nur mal daran, dass in der Straßenbahn sich die jüngeren Leute erheben und dir ihren Sitzplatz anbieten, in verschiedenen Restaurants gibt es Seniorenteller, die nicht so teuer sind usw. usw.! Also, ein paar Vorteile hat man doch ab einem gewissen Alter.....

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „@King-Louis“
Optionen

> Früher wäre es dir nicht passiert, dass du mich "King-Louis" nennst

...ich meinte natürlich Elvis den King, und nicht "King-Louis" *schäm* :-)

Jetzt aber doch noch einmal etwas Analytisches zu dem Thema.

Die Altvorderen einer jeden Generation hatten die Neigung, neuen Entwicklungen ihrer Jugend mit großer Skepsis entgegen zu treten; das war schon bei den alten Griechen so... und sicher auch in den wilden 50ern, als Elvis & Co. in Mode kamen. Wobei das nicht an der Musik gelegen haben kann - sorry, aber die läppischen drei Harmonien, mit Glück mal ein Septimen-Akkord dabei, dürften musikalisch niemanden schockiert haben. Wahrscheinlich war es eher der laszive Hüftschwung oder was weiß ich :-)

Was stört mich nun an Küblböck & Co.? Ist das was sie machen derart neuartig, dass ich es mit meiner stock-konservativen musikalischen Vorbildung nicht mehr verstehen kann? Nööö...

Es ist genau das Gegenteil: Was ich an der Musik der letzten paar Jahre vermisse ist der Fortschritt, das Treibende, das Innovative. Kürzlich habe ich in das Küblböck-Album reingehört. Darauf befinden sich im wesentlichen Schmonzetten im 50er-Jahre-Stil, produziert in einem Sound, der weder authentisch von gestern noch so richtig von heute ist. Ist irgendwo im Niemandsland von 90erJahre-Allerwelts-Pop, Swingbeat und Mainstream-RNB anzusiedeln.

Also einfach nichts Neues - und das ist es, was mich stört, diese elende, nichtssagende Auf-der-Stelle-Treterei. Beim Songwriter-Pop ist es auch nicht viel anders: Dieses ewig gleiche monotone Gitarren-Geklampfe kann doch auch bald kein Mensch mehr hören. Und sooo viel anspruchsvoller finde ich diese Musik nun auch wieder nicht. Die Texte - ja gut, die vielleicht. Aber wenn ich gute Texte will, gehe ich doch lieber in eine Dichterlesung oder lese ein "gutes Buch".

Wenn Musik ohne die "Krücke" bedeutungsschwangerer Texte nichts Eigenes mehr zu sagen hat, steht sie m.E. auf verlorenem Posten.

CU
Olaf

VenomST kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

"Künstler zu sein ist ein Scheißberuf - Es sei denn Du bist richtig gut" Richie Sambora, Leadgitarrist von Bon Jovi

Hat er nicht recht? Was ist mit den zig Tausenden Musikern, die kein gutes Geld verdienen? Die leiden unter den Downloads der Tauschbörsen sicher. Und bitte liebe Leute erzäht mir nicht, die Musikindustrie würde uns mit Daniel Küblböcks, mit um brennende Mülltonnen rappende Schwarzen oder Britney Spears Doubles zuschütten. Das sind doch alles nur Modeerscheinungen, die keiner hören muß, wenn er nicht will. Was ist denn mit so tollen Leuten wie Coldplay, Norah Jones? Die sind auch Mainstream und sicher nicht schlecht! Oder was ist mit Leuten, die seit Jahren geniale Musik machen wie Bruce Springsteen? Auch das gehört zur Musikindustrie dazu, das sollten wir alle nicht vergessen. Letzlich selektiert sich der Markt doch von allein. Und glaubt ihr nicht auch, daß es Leute, die große Songwriter sind ankotzt wie einer mit einem sinnlosen Text und ein paar nackten Hupfdolen Kohle macht? Denkt ihr nicht auch, daß dieses Leute dagegen ankämpfen? Wer ist es denn, die Küblböck auf Platz 1 der CD Charts gebracht haben, nicht die Musikindustrie - sondern die Leute die die CDs kaufen... Regt euch lieber über die Leute auf, die den Müll der Industrie auch kaufen. Angebot und Nachfrage...

Dr. Kimble kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

Es geht ja nicht nur um Musik, sondern um alles "immaterielle Multimedia-Zubehör".

Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, dass "Sachen" die man nicht anfassen kann, eben nicht als Sachen von Wert empfunden werden - so wie die Luft zum Atmen.

Außerdem kam hier desweiteren mehrfach die Frage, wie es denn andersherum wäre:
Nein, JETZT IST ES ANDERSHERUM. Es wird zurückgeholt.

Die Gehälter der allermeisten die ich kenne sind in den letzten 10 Jahren real kaum oder nicht gestiegen - viele haben überdies keine oder vorübergehend keine Arbeit.
Spitzengehälter dagegen stiegen ins Absurde, die Produktionskosten sanken ins Absurde (eine CD müsste heute um einiges billiger sein).

Ein anderer Punkt ist: Sicher müsste auch nicht jeder alles haben, was er sich besorgt.

Denn wozu braucht ein "Zocker" z.B. das komplette Office-Paket mit PowerPoint und Access?
WordPad, Works, oder OpenOffice würden es genauso tun.

Aber die Bedürfnisse werden absichtlich geweckt, und so will "man" es eben auch haben ...

Nein, ein Auto z.B. wird man nicht so einfach klauen, denn
- es ist ein Gegenstand, wird also schneller als Wert erkannt,
- es ist schwerer illegal zu besorgen und legal wieder in den Verkehr zu bringen,
- es muss nicht das größte, beste, neueste sein -
es gibt Alternativen dazu, KEIN MONOPOL.

Von daher kann es auch der 1990er VW Polo statt dem neuen BMW Z4 sein - das lässt sich eben nicht ohne Weiteres auf den "immateriellen" Multimedia-Bereich übertragen.

Es liegt an "denen", die Verhältnisse zu ändern. "Wir" beklagen uns ja auch nicht.

emanem55 kds „Nickles.de..."Die gute Seite des Internets"...“
Optionen

@ventox, ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Du vergleichst das so, als würde ich die org. CD im Laden klauen. das ist aber wohl nicht so, ich kopiere sie ja nur. Wenn ich deine Mofa-Lackierung, die du selbst ausegtüftelt hast kopieren würde, könntest du nicht dagengen machen!