Hi Leute ich hab ja schon viele Distris ausprobiert.
Jetzt läuft Suse 8.1
Nie mehr das Suse kommt gleich runter!
YAST super für umsteiger--> ich brauch das Yast net
Mein Artist 450 mit normaler Compaq tastatur macht aber kleine Probs beim Slacki 8.1
vor der Installation muss die Tastatur map ausgewählt werden: ich nehem de latin eins kann aber keine umlaute schreiben dann probier ich alle anderen de maps aus: kein Erfolg. ich kann nicht einmal eine schrift auswählen und einfach weiter installieren.
Sers Gadget
Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge
Hi Higgl!
Beim Start der Installation der einzelnen Softwarepakete in Red Hat 8 und 9 hatte ich die Wahl zwischen
- Gnome (war glaube ich als Default gesetzt)
- KDE
- X-Win
Ich habe mich dann aber doch für KDE entschieden... gewaltig sind die Unterschiede zwischen den drei Desktops aber nicht, oder? Ich habe mich als Windows-XP- und früher MacOS-Verwöhnter bzw. -Verdorbener auf Anhieb zuhause gefühlt.
Multimedia: Stimmt, da ist das Angebot zunächst nicht so üppig, aber wie Du schon sagst - man kann sich Vieles nachinstallieren. Ich muss dazu sagen, dass das für mich eh nicht so ausschlaggebend war, da ich vorhabe, MultimediaAnwendungen längerfristig unter Windows zu lassen. Das Programm Logic Audio gibt es nun mal nicht für Linux, und ob es vergleichbare Alternativen gibt, wage ich zu bezweifeln. So ein Programm ist eine Anschaffung fürs Leben, das gibt man nicht mal eben so auf... dafür war's auch nicht ganz billig :-)
Aber Sachen wie Internet und eMails, später auch Bildbearbeitung und den ganzen Office-Krempel möcht ich ganz auf Linux umstellen. Nicht alles auf einmal, aber so nach und nach. So ganz werde ich Windows auch nicht aufgeben wollen - man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen. Finde es immer ganz gut, wenn man vielseitig ist und keine "Monokulturen" bildet. Und dafür ist Linux verdammt gut, vor allem lernt man viel dabei.
CU
Olaf