Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Suse 8.1

Gadget / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich hab ja schon viele Distris ausprobiert.
Jetzt läuft Suse 8.1

Nie mehr das Suse kommt gleich runter!
YAST super für umsteiger--> ich brauch das Yast net

Mein Artist 450 mit normaler Compaq tastatur macht aber kleine Probs beim Slacki 8.1
vor der Installation muss die Tastatur map ausgewählt werden: ich nehem de latin eins kann aber keine umlaute schreiben dann probier ich alle anderen de maps aus: kein Erfolg. ich kann nicht einmal eine schrift auswählen und einfach weiter installieren.

Sers Gadget

bei Antwort benachrichtigen
magoxp Gadget „Suse 8.1“
Optionen

Hab mit Suse 7.2 auf nem Schulrechner gearbeitet und war eigentlich recht zufrieden damit.
Aber bei mir zu Hause siehts leider anders aus:
Suse 7.2 bleibt beim Booten mit nem Kernel panic hängen
Suse 8.0 tut genauso
Suse 8.2 - Probleme bei der FTP-Installation

Jaja...so ist das. Hab mich jetzt halbwegs auf Mandrake 9 festgelegt und bin dabei auch immer recht gut gefahren. Einzig mein Drucker druckt nicht richtig, der macht immer nur Kauderwelsch. Ist aber auch ein HP 850C, also schon etwas betagter ;)

bei Antwort benachrichtigen
dreamreaper Gadget „Suse 8.1“
Optionen

Wo issen Deine Kritik?
Yast ist super für Einsteiger, aber Du brauchsts nich.
Und das wars dann schon?
Oder ist Suse nix, weil Deine Tastatur unter Slackware nich will?

Ich habs nicht verstanden, sorry!
(Mein SuSE 8.2 läuft jedenfalls Supi, trotz KT400-Board und 8xAGP 128MB Ti4200)

Gruß

d.r.

bei Antwort benachrichtigen
Gadget dreamreaper „Häh?“
Optionen

letzte woche hab ich mit yast gnome nachinstalliert was war: zum ersten mal ist mir der Linux PC abgesürzt!! Ich bin kein netter user zum Linux hab mit suse6 begonnen dann Debian potato woody weiter mit Slackware keines von den genannten ist mir je hängen geblieben.

Heute hab ich den Pc hochgefahren meine mail mit evolution abgerufen und Konqueror laufen gehabt. musste für ca 15 minuten weg und ließ den Pc laufen: als ich zurückkam ist der Konqueror und Evolution nur zur hälfte am X server gelaufen.

Ich wollte Slack installieren aber da klappt bei der Installation was nicht. Hoffe es kann mir wer helfen.

ZU YAST:
Yast ist mir zu langsam man ist halt schneller wenn man mit der Konsole arbeitet, und vi!!!
UND DER LERNFAKTOR IST VIEL GRÖSSER

WAs ist beim Windows keiner kennt sich mit dem GRUNDSYSTEM aus
Bei Linux kannst das noch lernen --> du bist der, der das System beherrscht!
YAST macht alles ohne dass du genau weisst was!!

NOCH FRAGEN

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gadget „Suse 8.1“
Optionen

@dreamreaper
Hi, schön auch mal außerhalb von Off-Topic etwas von Dir zu lesen :-)
Du sagst: läuft gut "trotz KT-400-Board" - gibt es denn generell ein Problem zwischen Linux bzw. SuSE-Linux und diesem Chipsatz? Wäre mir neu.

@gadget
Hast Du schon mal RedHat ausprobiert? Wenn nicht, dann hol Dir doch mal die Zeitschrift "Linux intern 2/03", inkl. DVD mit über 4 GB Software. Da ist die komplette Red-Hat-9.0-Distri mit drauf. Macht auf mich bis jetzt einen sehr guten Eindruck.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
higgl Olaf19 „@dreamreaper / @gadget“
Optionen

Hi Olaf!

Ich find an Redhat 9.0 nicht so toll, dass Multimedia ziemlich links liegen gelassen wird. Nicht mal ein MP3-Plugin für XMMS ist standardmäßig installiert. Ist aber kein Problem, es liegt alles griffbereit auf zig FTP's rum ;-). Auch dass sie so auf Gnome setzen, leuchtet mir nicht ganz ein. Bluecurve ist zwar ganz nett, ich finde KDE aber wesentlich besser wie Gnome.
Sonst bin ich allerdings sehr zufrieden. Auch das Redhat Network hat mich überzeugt.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 higgl „@dreamreaper / @gadget“
Optionen

Hi Higgl!

Beim Start der Installation der einzelnen Softwarepakete in Red Hat 8 und 9 hatte ich die Wahl zwischen

- Gnome (war glaube ich als Default gesetzt)
- KDE
- X-Win

Ich habe mich dann aber doch für KDE entschieden... gewaltig sind die Unterschiede zwischen den drei Desktops aber nicht, oder? Ich habe mich als Windows-XP- und früher MacOS-Verwöhnter bzw. -Verdorbener auf Anhieb zuhause gefühlt.

Multimedia: Stimmt, da ist das Angebot zunächst nicht so üppig, aber wie Du schon sagst - man kann sich Vieles nachinstallieren. Ich muss dazu sagen, dass das für mich eh nicht so ausschlaggebend war, da ich vorhabe, MultimediaAnwendungen längerfristig unter Windows zu lassen. Das Programm Logic Audio gibt es nun mal nicht für Linux, und ob es vergleichbare Alternativen gibt, wage ich zu bezweifeln. So ein Programm ist eine Anschaffung fürs Leben, das gibt man nicht mal eben so auf... dafür war's auch nicht ganz billig :-)

Aber Sachen wie Internet und eMails, später auch Bildbearbeitung und den ganzen Office-Krempel möcht ich ganz auf Linux umstellen. Nicht alles auf einmal, aber so nach und nach. So ganz werde ich Windows auch nicht aufgeben wollen - man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen. Finde es immer ganz gut, wenn man vielseitig ist und keine "Monokulturen" bildet. Und dafür ist Linux verdammt gut, vor allem lernt man viel dabei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
higgl Olaf19 „@higgl“
Optionen

Hi zum dritten mal ;-)

klar, die Wahl hast du schon (sonst wärs ja nich Linux ;-)), aber überhaupt, dass Gnome als Standard gewählt wird... Von der Funktion her sind (soweit ich weiß) keine großen Unterschiede, trotzdem finde ich Gnome in der "Normalversion", also ohne aufgezwängtes Bluecurve, einfach hässlich. Aber das ist nun mal wieder eine reine Frage des Geschmacks.

Ich suche auch schon länger verzweifelt nach einer Recording Software, da ich mal ein paar Stücke aufnehmen will. Unter Windows gibt es astreine Programme, unter Linux bin ich leider noch nicht recht fündig geworden. Also ganz von Windows kommt man leider nie weg (obwohl es ja nicht umbedingt ein Nachteil sein muss, wie du ja geschildert hast).

Ich habe vor etwa einem halben Jahr den Radikalumstieg (also MP3, Internet, Gimp, Schreibarbeit...) gemacht und bin recht glücklich damit. Anders kann man sich einfach nicht von der gewöhnten Umgebung losreißen und man verwendet dann doch wieder Word, statt den Brief mal mit OpenOffice zu tippen... Aber ganz ohne Fallback gehts nun mal nicht, allein schon wegen oben genannter Multimedia und auch Spiele.
Viel lernen tut man auf jeden Fall, schon rein gezwungener Weise. Allein eine Softwareinstallation (habe ich beim Mplayer gesehen) erfordert eine ziemliche Kenntnis.

higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Gadget higgl „@higgl“
Optionen

Tja ich gleub ich werd die kleinen distries unterstützen

Aber Danke für eure Meinung.

hat wer erfahrung mit gentoo??

sers

bei Antwort benachrichtigen
dreamreaper Olaf19 „@dreamreaper / @gadget“
Optionen

Hi Olaf!

Och, ich schreib schon auch mal was ausserhalb OT. Aber selten, da ich nicht mehr schreiben mag, wenn ich das Gefühl hab die Frage sei schon ausreichend beantwortet.
Ausserdem ists wie überall in meinem Leben. ;-) Ich weiß von vielem vieles, aber bin zu unstet um ein echter Experte zu werden. :-)

Zu den KT400. Bei der SuSE 8.1 Home die ich mir zuerst kaufte, oder besser gesagt beim Kernel 2.4.19 wurde die neue South?-/North?-Bridge V8235 noch nicht unterstützt und mußte nachgepatched werden. Problematisch war auch der Betrieb der Megabit-Lan-Onboard-Card. Brauchte den selbstkompilierten Via-Treiber.
Ausserdem funktionierte die Hardwarebeschleunigung via AGP-Gart nicht.
Die Probleme liessen sich alle beheben, durch Kompilieren des Mantle-Kernel, Treiber, Patches oder Eintragungen in der XF86config.
Aber für nen Newby wie mich warn da schon ein paar Nüsse zu knacken.

Inzwischen hab ich mir viel mehr angelesen, habe Foren und Newsgroups durchstöbert und mir SuSE 8.2 Prof gekauft.
Und ich mag Suse halt einfach.
Es läßt mir auch die Möglichkeit configs händisch zu ändern und mir die rpms aus den sourcen selbst zu kompilieren, bietet aber mit Yast eine sehr bequeme Pakete-Verwaltung.
Dank Hardware-Unterstützung kann ich zwischendurch mal ne Runde Serious Sam daddeln, Mozilla 1.4 ist ein geiler Browser und auch die mail-soft gefällt mir, Open Office reicht für meinen Bürokrams zuhaus und abgesehen vom Import der Excel-Makros kann ich auch meinen Job-Kram einigermassen zuhaus erledigen, Brennen ist mit k3b ein Vergnügen, Filesharing meiner Urlaubsvideos *g* mit ed2k funzt, in transcode wurstel ich mich gerade rein und es läuft auch sauber, mit Xine und Xmms hab ich die player die ich brauch, dank Yast Online Update ist mein System sicherheitsbezogen einigermassen aktuell, die Handbücher und SDB von Suse waren mir oft ne Riesenhilfe.
Kurz ich mag Linux, ich mag SuSE.

Gruß

d.r.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dreamreaper „@dreamreaper / @gadget“
Optionen

Hi Dreamreaper!

Nun, für jemanden, der "zu unstet ist, um echter Experte zu werden", hast Du Dich ganz schön tief hineingefuchst in die Materie. Respekt! Mal sehen, ob mein Red Hat 9 mit meinem Intel i845D-Chipsatz ähnliche Probleme bekommt - ich glaube eher, die große Patch- und Kompilier-Odyssee wird mir erspart bleiben :-)

Vom Look-and-Feel empfinde ich die typischen Linux-Desktops wie Gnome oder KDE als recht windowsumsteigerfreundlich. Schon die Installation des Linux-Systems hatte einige Ähnlichkeit mit dem Prozedere unter WinXP. Mit Ausnahme meiner etwas exotischen Soundkarte - die auch unter Windows nicht automatisch erkannt wird - lief auch die Hardware-Erkennung wie geschmiert.

Eine große Herausforderung bleibt mir noch: Verzicht auf GUI, Einsatz eines Kommandozeilen-Editors. Wenn ich damit auch noch zurecht käme, hätte mich meine Linux-Feuertaufe wohl überstanden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen