Guten Abend Nickles-Gemeinde
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit den Rechner meines
Sohnes (13)so einzustellen das Er nur noch eine Stunde am
Tag die Kiste bearbeiten kann.
Eine Zeitschaltuhr ist witzlos da der Rechner dann immer zur gleichen Zeit an wäre,aber mein Sohn nicht immer zur gleichen Zeit zuhause ist.
Ich stelle mir das so vor:
Rechner fährt hoch,läuft eine Stunde,und fährt ohne wenn und aber wieder runter.
OS ist WinXP.Gibt es ein Programm das ich nutzen kann?
Wolfgang
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Ede-Wolf,
ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich vor meinem (damals noch) Sinclair Spectrum gesessen habe und spielte. Oder wie es jetzt ist - spielen selten, aber wenn, dann kann es auch spät werden. Abends stört es die Familie nicht.
Die Zeitschaltuhr halte ich persönlich für eine ganz schlechte Lösung. Computerspiele haben es nun mal an sich, dass sie nicht immer gleich spannend sind. Das heißt, nach einer Stunde kann man sich gerade in einer sehr spannenden Sequenz befinden, man hat nicht gespeichert, der Rechner fährt herunter - Frust.
Ich würde, wie es schon von mehreren vorgeschlagen wurde, mit ihm die Zeiten, die er spielen darf, absprechen (wobei 10-20 Minuten Kulanz schon mal drin sein können) und wenn das nicht klappt, bleibt die Kiste zunächst mal für einen Tag aus.
Wenn er die Zeit beim Spielen vergisst, hilft schon mal eine Eieruhr oder ein Wecker. Ich denke somit wird er viel mehr in die Eigenverantwortung gezogen, als wenn ihm die Zeit von der Kiste vorgeschrieben wird. Allerdings - Kontrolle muss sein, sonst hilft die beste Sanktion nicht.
Viel Erfolg
Asgarond