Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Eine Stunde am Tag ist genug!

Ede-Wolf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend Nickles-Gemeinde
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit den Rechner meines
Sohnes (13)so einzustellen das Er nur noch eine Stunde am
Tag die Kiste bearbeiten kann.
Eine Zeitschaltuhr ist witzlos da der Rechner dann immer zur gleichen Zeit an wäre,aber mein Sohn nicht immer zur gleichen Zeit zuhause ist.
Ich stelle mir das so vor:
Rechner fährt hoch,läuft eine Stunde,und fährt ohne wenn und aber wieder runter.
OS ist WinXP.Gibt es ein Programm das ich nutzen kann?

Wolfgang

Spasstiger Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Erziehung ist alles *g*.
Wenn ich als 13-jähriger so behandelt worden wäre, hätte ich mich zu Tode geärgert. In dem Alter hab ich täglich mit Quick Basic programmiert, wenns sein musste auch mal 4 bis 5 Stunden am Stück (was anderes konnte man an dem damaligen Rechner eh nicht machen). Zum Zocken hatte ich eine Sega Mega Drive, da war ich auch mal 10 Stunden am Stück dran (Sonntag morgens um 7 Uhr aufstehen und bis 17 Uhr durchzocken) ;-).

Ede-Wolf Spasstiger „Erziehung ist alles g . Wenn ich als 13-jähriger so behandelt worden wäre,...“
Optionen

Hallo Spasstiger
Ich hab auch nichts dagegen wenn´s Sonntags 12 Stunden sind.
Aber mein Junior vergisst über sein DAOC alles andere.
Auch die Hausaufgaben etc.
Ich möchte Ihm aber den Rechner nicht wegnehmen weil ich selbst viel zu gerne daran werkle.Deshalb versuche
ich seine Computeraktivitäten zeitlich einzuschränken.
Denn nur noch PC kann kein vernünftiger Mensch wollen.

Gruss Wolfgang

jueki Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Frage eines Rentners: willst Du die Erziehung ("Einsicht in die Notwendigkeit") durch mechanische Automatik ersetzen?
Wenn ja: lade Dir die Freeware "Xecutor" runter. Damit kannst Du auch so etwas einstellen, mußt nur entsprechend konfigurieren.
Ich kann Dir aber ganz fest versprechen: das wird absolut nicht den Erfolg haben, den Du Dir versprichst. Dein Junge wird andere Möglichkeiten finden und nur ein weiteres Mal von etwas Dir nicht sehr angenehmen überzeugt sein!
Jürgen

Oliver7 Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Versuch mal das hier:

http://www.parents-friend.de/

Heike4 Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Hi Wolfgang!

Lass es! Wie jüki schon sagte, wird er andere Möglichkeiten suchen und finden! Sei froh, dass er sich mit etwas beschäftigt. Was sucht er sich, wenn er seinen Rechner nicht mehr hat? Die Strasse? Wer in diesem Alter hat schon Bock auf Hausaufgaben? Mein Sohn ist knapp 8Jahre alt und zockt in der Gamingzone auch gern mal ein AoE. Ich sitz daneben und amüsiere mich köstlich!

Ausserdem sind eh fast Ferien :-)

Gruss Heike

Ede-Wolf Nachtrag zu: „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Hallo Heike4 Jüki und Oliver7 und Spasstiger
Vielen Dank für eure Ratschläge.Ich habe eure Programme und werde sie wenn nötig anwenden.
Ich glaube das jüki und Heike4 mich nicht richtig verstanden haben.
Es ging nicht um gelegentliches dreistündiges Dauerzocken sondern um
das nicht aufhören können nach zig Stunden und heimliches
wiedereinschalten wenn meine Frau im Bett liegt.
Mein ältester hat,wenn er zwei Stunden zocken durfte,anstandslos die Kiste ausgemacht.
Der Kleine kapiert das nicht.
Ich vermute Ihr habt auch Kinder.Wie habt Ihr euren das beigebracht?
Mir wäre es auch viel lieber wenn es ohne ein solche Kontrollprogramm
gehen würde.

Schönen Abend noch Wolfgang

swiftgoon Ede-Wolf „Hallo Heike4 Jüki und Oliver7 und Spasstiger Vielen Dank für eure...“
Optionen

Ich hab zwar keine Kinder, aber ich würde es so machen.
Eine Vereinbarung mit Ihm treffen, die die maximale tägliche
Zeit festlegst: z.B. 2 Std. zwischen 15.00 und 21.00.
und zwar nachdem die Hausaufgaben erledigt wurden.
Wochenende und Ferien mal ausgenommen.

Sollte er sich nicht an die Abmachung halten, musst du
dir eben eine Strafe ausdenken.
Am wirkungsvollsten ist es in deinem Fall wohl
den Rechner eine Woche wegzuschliessen.

Damit er nachts nicht nochmal aufsteht, und ihr kriegt´s
nicht mit, würd ich allabendlich den Rechner "deaktivieren"
Also z.B. die Tastatur und Maus abziehen.

Irgendwann wird er es kapieren.

cu swiftgoon

Aragorn75 Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber wenn ich mich an meine Jugend zurück errinnere (da war das ein Atari 2600 mit Pac-Man) hat so 1-2 Wochen "Spielverbot" doch einiges bewirkt...
Meine Eltern sagten auch immer, "erst die Hausaufgaben und natürlich gute Noten, dann spielen". Als das nicht klappte, war die Kiste halt mal ne Woche weg... Irgendwann hab ich dann gemerkt, mach deine Hausaufgabe und schreib gute Noten (soltten ja keine 1er sein) dann lassen sie dich in ruhe und du kannst zocken bist du umfällst...

jueki Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Ich weiß, ede-wolf, es ist sehr einfach, gute und gescheite Ratschläge zu geben. Und steht mir eigentlich nicht zu. Ich hatte bei den beiden, die "unter meiner Fuchtel" aufwuchsen, Schwierigkeiten dieser Art nicht. Da genügte eine überzeugende Argumentation, wenn es Dinge zu bereinigen gab. Nicht als Erzieher - Erzogener, ich habs immer so gehalten, wie Freund - Freund. Und hatte damit Erfolg! Wenn so etwas, wie Du es bei Deinem Nachwuchs erlebst, in meinem (erwachsenen) Freundeskreis geschehen sollte -!!und man mich um Rat fragt!!- dann würde ich eine Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige empfehlen, bevor es ganz zu spät ist! Entschuldige bitte mein selbstherrliches Eindringen in Deine Privatsphäre, es geschah nur, weil Du mich weiter oben direkt ansprachst.
Zum technischen: Dir wurde "parents friends" empfohlen. Das Proggy sieht recht verlockend aus, ich habe es auch versucht, wenn auch aus anderem Anlaß. Allerdings greift es bis auf den Grund der Registry in das System ein. Das kann, -wie bei mir- zu erheblichen Störungen führen, wenn man nicht so richtig sattelfest ist. Ich würde selbiges nur für wirklich versierte Fachleute empfehlen! Zu denen ich keinesfalls gehöre.
Jürgen

Ede-Wolf Nachtrag zu: „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Aber das habe ich alles schon ausprobiert.Bis auf den Tip die Maus abzuziehen.
Das werde ich jetzt mal testen.
@jüki
Ich betrachte Dein Posting keineswegs als Einmischung in meine Privatsphäre
denn ich habe ja um Rat gebeten.Danke auch an Dich.
Ich wünsche euch und mir ein schönes Wochenende.

Gruß,Wolfgang

KallisGrillimbiss Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, aber ich persönlich konnte vor 5-10 Jahren gut damit leben (und bin meinem Vater im Nachhinein dankbar dafür), daß der Computer nicht in meinem Zimmer stand, sondern in meines Vaters Büro. Sofern er ihn nicht gebraucht hat (was meistens der Fall war), konnte ich im Prinzip jederzeit dran, allerdings quasi immer unter Aufsicht, bzw. auf Abruf. Wenn der Computer im eigenen Zimmer steht, ist die Versuchung natürlich riesengroß. Ist beim Fernsehen genauso. Meine Eltern haben sich immer standhaft geweigert, daß ich Fernseher oder Computer im eigenen Zimmer haben durfte - mit Erfolg. Das hatte auch zur Folge, daß ich z.B. neue Spiele immer erst meinen Eltern erklären mußte (warum das Geballer nicht schlimm ist, was so toll daran ist etc.), was mir sicher nicht schlecht bekommen ist.

Ich würde das Teil also einfach in einen anderen Raum stellen. Möglichst relativ zentral, so daß nächtliches Anschalten zu sehr auffallen würde. Funktioniert natürlich nur, wenn jemand zu Hause ist. Weiß ja nicht, wie das bei euch ist.

Viele Grüße, Kalli

gelöscht_127656 Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Hallo Ede-Wolf,

ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich vor meinem (damals noch) Sinclair Spectrum gesessen habe und spielte. Oder wie es jetzt ist - spielen selten, aber wenn, dann kann es auch spät werden. Abends stört es die Familie nicht.
Die Zeitschaltuhr halte ich persönlich für eine ganz schlechte Lösung. Computerspiele haben es nun mal an sich, dass sie nicht immer gleich spannend sind. Das heißt, nach einer Stunde kann man sich gerade in einer sehr spannenden Sequenz befinden, man hat nicht gespeichert, der Rechner fährt herunter - Frust.
Ich würde, wie es schon von mehreren vorgeschlagen wurde, mit ihm die Zeiten, die er spielen darf, absprechen (wobei 10-20 Minuten Kulanz schon mal drin sein können) und wenn das nicht klappt, bleibt die Kiste zunächst mal für einen Tag aus.
Wenn er die Zeit beim Spielen vergisst, hilft schon mal eine Eieruhr oder ein Wecker. Ich denke somit wird er viel mehr in die Eigenverantwortung gezogen, als wenn ihm die Zeit von der Kiste vorgeschrieben wird. Allerdings - Kontrolle muss sein, sonst hilft die beste Sanktion nicht.

Viel Erfolg
Asgarond

SheeP Ede-Wolf „Eine Stunde am Tag ist genug!“
Optionen

Ich bin selber 16 Jahre, und Spiele auch schon seit Jahren (durch mein Vater, der Fachinformatiker ist) und ich hab auch mal vor Jahren mit CS Angefangen... Anfangst noch selten, aber ich hatte immer mehr Spass daran gefunden. Heutzutage spiel ich nur noch ca. 1 bis 2 Stunden Abends nen cw/fw. Ich muss sagen 1 Stunde pro Tag ist etwas zu wenig, da z.b. ne Runde AoE schon einige Stunden dauern kann. Das selbe bei ähnlichen Strategiespielen.
Ich wolte damals auch nicht Hausaufgaben machen oder lernen. Ich habe lieber in der datenwelt-gesurft ;) aber nach einigen gesprächen mit meinem Vater, der mir mal klar gemacht hat wie wichtig heutzutage die Bildung ist, wenn ich meine Freunde in der 10. Klasse Wirtschaftsschule sehe, (ich selbst bin 9.) Die dieses Jahr in der Abschlussprüfung in Rechnungswesen einen schnitt von 4,66 und in Mathe 5,0! haben, weil keiner wirklich bock hatte etwas zu machen, sondern lieber irgendwo in der Stadt rumgammeln, oder 7 stunden am tag zocken, ist das schon hart. Von denen haben nicht wirklich "alle" einen Ausbildungsplatz bekommen. Man muss den Kinder klarmachen, ob sie lieber die ganze zeit vor der Kiste sitzen, und Müllman werden, oder Ordendlich Hausaufgaben machen, und dann erst an den PC gehen...