Grade nach Ereignissen wie dem Tod von Poly frage ich mich immer wieder, ob das Leben weiter geht.
Deswegen würde ich gerne mal von euch hören, wie ihr zum Thema "Gott" steht. Glaubt ihr an Gott? Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Wäre echt froh um ein paar Antworten
Off Topic 20.410 Themen, 226.601 Beiträge
Nein.Ja.
An das, was uns die Glaubensgemeinschaften aller Coleur sagen wollen, nein. Alle die Weltreligionen bedienen sich ihrer Religion, um Verbrechen aller Art zu begehen! Und es wurden in der Vergangenheit unzählige Verbrechen begangen, nicht nur mit der "Heiligen Inquisition". Jetzt, in diesen Tagen, stürzen sich fanatisierte Moslems mit Sprengstoff am Körper und den Namen ihres Gottes auf den Lippen in den Tod, den sie anderen Menschen bringen wollen! Und da an einen Gott glauben? Nein. Lenin (Entschuldigung!) schon sagte "Glaube ist Opium für das Volk". Der allerdings meinte da was anderes. Nein, ein Gott, der sich durch Menschen mißbrauchen läßt, ist kein Gott! Ob man daran glaubt, sei es aus Verzweiflung, Reue oder auch, weil es bequem und üblich ist, kann nicht das sein, was ein Gott sein soll: ein gütiger Lenker der Geschicke ALLER Lebewesen und Schöpfer der Welt.
Doch: schauen wir uns doch einmal die wundersame Welt des Lebens an, vom kleinsten Bakterium bis hin zum Menschen. Wie wunderbar da jedes einzelne Teilchen miteinander verquickt ist, eines da andere bedingt, dies alles reine Evolution? Das fasst mein Geist nicht. Der Aufbau des Atoms, das sich in immer mehr, immer kleinere Teilchen zerlegen läßt, das Ergebnis einer Explosion? Das alles ein Zufall? Oder eine dies alles steuernde Macht? Und wenn man diese Macht nun Gott nennt?
Eines weiß ich genau: niemals, nie in Äonen wird es eine Antwort auf diese Frage geben!
Jürgen