Hallo,
möchte in den nächsten 2 wochen meine Grafikkarte erneuern. Ist dabei wichtig ob die Karte dx 9 (hardwaremässig)kann? Vom preis her würde ich sagen 130-150 maximal. Sie sollte 128MB speicher haben. Habe an Geforce 4TI 4800 gedacht. Ist aber nur dx8. Und welcher Hersteller? MSI...?
Wäre nett wenn ihr mal bei geizhals.at nachschauen könntet und mir geeignete links hier reinsetzen könnt.
Z.b.: Die MSI MS-8900 G4TI4800SE http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44295
oder Albatron Ti4800SE http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45161
oder MSI MS-8900 G4TI4800SE (anders als oben) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=47948
oder doch radeon Club-3D Radeon 9500 Club-3D Radeon 9500
oder Connect 3D Radeon 9500 http://www.geizhals.at/deutschland/?a=43645
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man eine DirectX 9 Karte auf jeden Fall in Erwägung ziehen, da erste Spiele bereits für dieses Jahr angekündigt sind (z.B. Stalker). Für 130-150€ bekommt man leider keine brauchbare DX9-Karte. Die GeForce FX 5600 Karten liegen zwar inzwischen auf diesem niedrigen Preisniveau, liefern aber nur eine schwache Performance in shaderlastigen zukünftigen Games, wie erste Benchmarks von Doom 3 oder 3DMark 2003 zeigen. Ich würde eine Radeon 9500 Pro, mit der musst du keine Kompromisse eingehen. Oder du nimmst vorübergehend eine schwächere Karte, die für aktuelle Spiele ausreicht (z.B. Radeon 9100, ca. 70€) und holst dir bei Erscheinen der ersten DX9-Spiele eine entsprechende Karte (die dann vermutlich auch für unter 150€ zu haben sind).
Eine GeForce 4 Ti 4800SE ist in aktuellen Spielen immer noch sehr schnell und kommt auch mit zukünftigen Spielen zurecht. Allerdings muss man in DX9-Games auf die Glanzeffekte verzichten und sich mit einer abgespeckten Grafik zufriedengebend (die trotzdem über dem heutigen Niveau liegen wird). Auch Games wie Doom 3 werden auf den GeForce 4 Ti Karten nur mit deaktiviertem AntiAliasing in Auflösungen bis maximal 1024*768 flüssig laufen, will man nicht auf Effekte verzichten. Dies liegt am exzessiven Gebrauch der PixelShader, die bei einer Radeon 9500 Pro wesentlich schneller sind als bei der GF4.