Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche Karte? DX 9 wichtig?

Khunter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte in den nächsten 2 wochen meine Grafikkarte erneuern. Ist dabei wichtig ob die Karte dx 9 (hardwaremässig)kann? Vom preis her würde ich sagen 130-150 maximal. Sie sollte 128MB speicher haben. Habe an Geforce 4TI 4800 gedacht. Ist aber nur dx8. Und welcher Hersteller? MSI...?
Wäre nett wenn ihr mal bei geizhals.at nachschauen könntet und mir geeignete links hier reinsetzen könnt.
Z.b.: Die MSI MS-8900 G4TI4800SE http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44295
oder Albatron Ti4800SE http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45161
oder MSI MS-8900 G4TI4800SE (anders als oben) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=47948
oder doch radeon Club-3D Radeon 9500 Club-3D Radeon 9500
oder Connect 3D Radeon 9500 http://www.geizhals.at/deutschland/?a=43645

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Khunter „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen

hallo,

also von den von dir aufgeführten grakas, würde ich die Albatron GF4TI4800 empfehlen, einzige alternative hierzu wären die ATI9500pro Karten (meine Empfehlung!!!!), die sind aber etwas teurer (ab ca.170€ z.B. v. Connect 3D), von den non-pro karten lass lieber die finger, vorausgesetzt du suchst eine zum zocken.

mfg

Spasstiger Khunter „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man eine DirectX 9 Karte auf jeden Fall in Erwägung ziehen, da erste Spiele bereits für dieses Jahr angekündigt sind (z.B. Stalker). Für 130-150€ bekommt man leider keine brauchbare DX9-Karte. Die GeForce FX 5600 Karten liegen zwar inzwischen auf diesem niedrigen Preisniveau, liefern aber nur eine schwache Performance in shaderlastigen zukünftigen Games, wie erste Benchmarks von Doom 3 oder 3DMark 2003 zeigen. Ich würde eine Radeon 9500 Pro, mit der musst du keine Kompromisse eingehen. Oder du nimmst vorübergehend eine schwächere Karte, die für aktuelle Spiele ausreicht (z.B. Radeon 9100, ca. 70€) und holst dir bei Erscheinen der ersten DX9-Spiele eine entsprechende Karte (die dann vermutlich auch für unter 150€ zu haben sind).
Eine GeForce 4 Ti 4800SE ist in aktuellen Spielen immer noch sehr schnell und kommt auch mit zukünftigen Spielen zurecht. Allerdings muss man in DX9-Games auf die Glanzeffekte verzichten und sich mit einer abgespeckten Grafik zufriedengebend (die trotzdem über dem heutigen Niveau liegen wird). Auch Games wie Doom 3 werden auf den GeForce 4 Ti Karten nur mit deaktiviertem AntiAliasing in Auflösungen bis maximal 1024*768 flüssig laufen, will man nicht auf Effekte verzichten. Dies liegt am exzessiven Gebrauch der PixelShader, die bei einer Radeon 9500 Pro wesentlich schneller sind als bei der GF4.

Khunter Nachtrag zu: „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen

lohnt es sich bei ebay eine dieser karten zu kaufen und kann sie zur 9700 modden? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...gory=23886&rd=1

Joxsa Khunter „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen

würd sagen (nicht dass ich die anderen meinungen nur kopieren tu...)
hmmmmm....
dx9 braucht man nicht, aber vermissen würd ich nicht mehr wollen ;)

1. bietet die gf 4 4800 wirklich so viel mehr als die 4200 oder a 4600???
glaub eigentlich nicht also wenn der preisunterschied größer ist würd sicher a kleinere reichen

2. fx 5200 hab ich letztens bei nem kumpel gesehen, hab mi todgelacht, volle dx9 unterstützung mit bis zu 7 fps wackelwackel
a radeon 9000-9200 hat nur dx8, gaukelt dann eben auch nicht was vor was sie nicht ist
sollten beide auf dem gleichen niveau sein

3. radeon 9500 nonpro is wie bei roulett auf a farbe zu setzen würd ich sagen und hoffen dass net die null kommt (boardlayout der 9700er? gehn alle shader nach dem freischalten, ist der speicher übertaktbar bis atze kocht???...)
saphirre hat beispielsweise a "golden sample" oder wie die das nennen rausgebracht, 9500 nonpro auf 9700 layer da hast eigentlich bloss noch halbes risiko, aber i glaub die kostet wieder mehr...

4. radeon 9500pro/ gffx5600 ultra san wohl für jedes spiel ausreichend, wobei die radeon in vielen einzeltests der gf davonrauscht (übrigens der 9600pro auch)
hab mei 9500pro(infineon3.0speicher) ohne probleme von 275/270mhz auf 339/339 hochgetaktet, die gpu geht zwar auch jenseits der 350mhz problemlos aber irgendwie wars dann nicht sehr viel schneller, den speicher hab ich nicht weiter versucht da ich noch kein spiel hatte der den rechner jetzt scho zum ruckeln brächte

aber ich muss auch mal meine enttäuschung kundtun:
die *?=)(/&% kartn hat sich letztens geweigert 3dmark2001 auszuführen, dabei wollt ich blos mal sehn wie schnell sie bei 1600x1200 mit 4fach aa ist, die "§$%&/( kartn

Optionen

Ja, ja, die Bayern ;-)!
Ich muss glaub ein paar Sachen in deinem Post klären.
1. Die GF 4 Ti4800SE heißt 4800, weil sie ein AGP8x Interface hat. In Wirklichkeit ists eine 4400 und liegt leistungsmäßig genau zwischen Ti4200 und Ti4600. Die 4800 ohne SE ist eigentlich eine Ti4600. Preislich liegt die 4800SE auch genau zwischen 4200 und 4600. Ich würd auch eher ein kleineres Modell nehmen, die 4200 gibts mit 128MB schon für 120€.
2. Richtig beobachtet ;-).
3. Radeon 9500 Pro lässt sich nicht freischalten, dafür ordentlich übertakten. Radeon 9500 mit altem Platinenlayout (rot) lässt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50 zur 9700 modden. Bei gutem Speicher erreicht man sogar Radeon 9700 Pro Werte. Ich würd ne 9500 Pro nehmen und nicht das Risiko eingehen, ne teure Grafikkarte zu kaufen, die leistungstechnisch wegen einem nicht funktionierendem Mod hinterherhängt. Heute hat man kaum noch Chancen, eine Mod-fähige Karte zu bekommen (die die eine haben sind wahrscheinlich so zufrieden, dass sie sie gar nicht mehr hergeben wollen *g*).
Übrigens, der E-Bay-Link funzt nicht.
4. Du musst ne ziemlich gute Karte erwischt haben, dass der Speichertakt auf 339 MHz geht. Vermutlich mit 2,8 ns Ram. Ansonsten volle Zustimmung. Aber man sollte erwähnen, dass die GFX 5600 Ultra mit 300€ viel zu teuer und außerdem kaum verfügbar sind.

Das Prob mit 1600x1200 hängt sicher mit deinem Bildschirm zusammen. Du solltest im Treiber als Wiederholfrequenz 60Hz einstellen, weil nur die wenigsten Bildschirme bei dieser Auflösung noch hohe Frequenzen mitmachen. Bei mir auf meiner Radeon 9700 TX gehts jedenfalls, auch mit 4xAA. Sollte also auch mit der Radeon 9500 Pro gehen. Der Nature Test läuft bei dieser Einstellung übrigens nicht mehr flüssig.

Khunter Nachtrag zu: „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen
Optionen

Hmm, mit der Karte könnte es klappen. Wahrscheinlichkeit 50:50, ein gewisses Risiko ist also mit dabei. Umtauschen der Karte ist bei E-Bay in aller Regel nicht möglich, am besten mal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers durchlesen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, da 1. E-Bay! und 2. keine Garantie für Mod-Funktionalität (nur 50:50).

dsl-man Khunter „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen

bei ebay bekommst du ne ti 4600 neu mit garantie fü 145 € !!!

Hellspawn Khunter „Welche Karte? DX 9 wichtig?“
Optionen

doch wieso eine ti4600kaufen ? wenn man fürs gleiche geld eine radeon9500PRO oder bekommt...

dsl-man Hellspawn „doch wieso eine ti4600kaufen ? wenn man fürs gleiche geld eine radeon9500PRO...“
Optionen

das will ich sehen wo du ne 9500pro für 145€neu mit garantie bekommst??? die 145 sin dder sofortkauf preis!!!

Hellspawn dsl-man „das will ich sehen wo du ne 9500pro für 145€neu mit garantie bekommst??? die...“
Optionen

okay.. nciht ganz für 145€... aber sehr günstig: ca. 180-190...
naja hab wohl die 9500 non Pro preise angekuckt.. sorry...