Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

prozi defekt, keiner bezahlt

emanem55 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Rechner im Internet gekauft. Habe mir das Ding selbst zusammengestelt und den Rechner dann komplett an einem Stück zu mir geschickt bekommen. Nun hatte ich das Problem, dass mein Prozessor AMD Athlon XP 2200+ futsch war. Nach langem aus- und einbauen war klar. habe darauf gleich bei der Firma angerufen und Ihnen mein Problem geschildert. Diese meinten nur ganz logisch, dass ich den Prozessor einschicken sollte und sie diesen dann an AMD zur überprüfung einschicken. Nach 2Monaten prüfung (hatte schon eine woche später nen Barton 2800+) kam der Brief:


Der defekt lag daran, dass der Prozessor zu heiss geworden war. Schön. Mir egal, dachte ich, habe ja Garantie und daran nichts gepfuscht.
Die Firma meint nun zu mir, das ich dafür selbst aufkommen müsste, da das keine Garantie wäre.


Was kann ich jetzt machen? hatte ja den ganzen Rechner von der Fa. und auch der Lüfter war schon draufinstalliert. Was soll das?  Wie ist die Rechtslage?

Nörgler emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

Ich kaufe mir also übers INet bei Dell einen Rechner, baue den zu Hause auf, hole meinen Anwalt, öffne ihn und sage dem Anwalt, er möchte mal eben kurz überprüfen, ob Dell alles auf mich abwälzt und dann gehts los mit dem Hochfahren der Kiste.

Gehts euch noch gut? Wenn ich von jemandem ein Haus errichten lasse sollte das Dach möglichst auch nicht einstürzen, wenn ich die Haustür sachte ins Schloß schnappen lasse.

Du hättest rechtzeitig die geamte Kiste reklamieren sollen. Und unter Zeugen denen wieder retour senden müssen; aber komplett und bis aufs Öffnen unverändert (und selbst fürs Öffnen hätte ich mir einen möglichst unbefangenen Zeugen an die Seite gestellt).

Oder hast du die Kiste übers Netz in Timbuktu erworben. Da müßte dann in der Tat die rechtliche Seite abgeklopft werden.
Aber noch sind wir hier in Deutschland nicht auf dem Niveau einer Low-Level-Bananenrepublik. Du hast da im Vorfeld gewiß nicht alles richtig gemacht.
Hast du die Kiste allerdings bei Silvio Berlusconi erworben, hast du die absolute Arschlochkarte gezogen, denn er und seine Mafiamethoden stehen zumindest seit gestern über dem Gesetz. Selten würden einem Verbrecher solche Teppiche ausgebreitet.

Armes Deutschland!

danke Gurus