Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

prozi defekt, keiner bezahlt

emanem55 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Rechner im Internet gekauft. Habe mir das Ding selbst zusammengestelt und den Rechner dann komplett an einem Stück zu mir geschickt bekommen. Nun hatte ich das Problem, dass mein Prozessor AMD Athlon XP 2200+ futsch war. Nach langem aus- und einbauen war klar. habe darauf gleich bei der Firma angerufen und Ihnen mein Problem geschildert. Diese meinten nur ganz logisch, dass ich den Prozessor einschicken sollte und sie diesen dann an AMD zur überprüfung einschicken. Nach 2Monaten prüfung (hatte schon eine woche später nen Barton 2800+) kam der Brief:


Der defekt lag daran, dass der Prozessor zu heiss geworden war. Schön. Mir egal, dachte ich, habe ja Garantie und daran nichts gepfuscht.
Die Firma meint nun zu mir, das ich dafür selbst aufkommen müsste, da das keine Garantie wäre.


Was kann ich jetzt machen? hatte ja den ganzen Rechner von der Fa. und auch der Lüfter war schon draufinstalliert. Was soll das?  Wie ist die Rechtslage?

Gurus emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

das Stichwort heist Gewährleistung, Anwalt?
erstaunlicherweise bekomme ich bei meinem PC Laden um die Ecke fast alles zum Internetpreis und habe nie Probleme!!! +Service


MfG
Gurus

Fockel007 emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

Tja dann guck mal in den Lieferbedingugen nach, sollte die Firma explizit darauf hingewiesen haben das der Kühlkörper vor Inbetriebnahme auf korrekten Sitz zu Prüfen ist, dürfte das wohl an dir hängen bleiben. Sollte das aber nirgendwo vermerkt worden sein, ist eigenlich Sache der Firma, dann haben die wohl mist gebaut...
Schreib der Firma deine Meinung zu dem Thema (sachlich bleiben), denn wegen der max. 100Eur für den Prozessor rechnet sich ein Anwalt normal nicht.

swiftgoon emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

AMD hat schon Möglichkeiten zu prüfen warum der Prozessor
kaputtgegangen ist. Wenn er zu heiss wurde, also nicht
ordnungsgemäß gekühlt wurde ist das nicht die Schuld von
AMD oder deinem Händler, sondern alleine dein Problem.

swiftgoon

Gurus swiftgoon „AMD hat schon Möglichkeiten zu prüfen warum der Prozessor kaputtgegangen ist....“
Optionen

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !

richtig lesen würde auch dir helfen..

Nörgler emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

Ich kaufe mir also übers INet bei Dell einen Rechner, baue den zu Hause auf, hole meinen Anwalt, öffne ihn und sage dem Anwalt, er möchte mal eben kurz überprüfen, ob Dell alles auf mich abwälzt und dann gehts los mit dem Hochfahren der Kiste.

Gehts euch noch gut? Wenn ich von jemandem ein Haus errichten lasse sollte das Dach möglichst auch nicht einstürzen, wenn ich die Haustür sachte ins Schloß schnappen lasse.

Du hättest rechtzeitig die geamte Kiste reklamieren sollen. Und unter Zeugen denen wieder retour senden müssen; aber komplett und bis aufs Öffnen unverändert (und selbst fürs Öffnen hätte ich mir einen möglichst unbefangenen Zeugen an die Seite gestellt).

Oder hast du die Kiste übers Netz in Timbuktu erworben. Da müßte dann in der Tat die rechtliche Seite abgeklopft werden.
Aber noch sind wir hier in Deutschland nicht auf dem Niveau einer Low-Level-Bananenrepublik. Du hast da im Vorfeld gewiß nicht alles richtig gemacht.
Hast du die Kiste allerdings bei Silvio Berlusconi erworben, hast du die absolute Arschlochkarte gezogen, denn er und seine Mafiamethoden stehen zumindest seit gestern über dem Gesetz. Selten würden einem Verbrecher solche Teppiche ausgebreitet.

Armes Deutschland!

emanem55 Nachtrag zu: „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

@ gurus. schreib besser nichts, bevor du so ein scheiss postest.

@ all

danke


p.s. habe meinen anwalt eingeschaltet, da mir die FA. ausdrücklich gesagt hat, dass ich nur den Prozessor zurückschicken sollte. Mein Anwalt meinte ausserdem, dass diese Firma sich nicht gegen das 1 Jahr garantie wehren kann und das diese Rechnung an ihr kleben bleibt, da der Rechner keinen Monat alt war.
Bin jetzt mal gespannt was passiert. - Dank Rechtsschutz :)

Gurus emanem55 „@ gurus. schreib besser nichts, bevor du so ein scheiss postest. @ all danke...“
Optionen

@ gurus. schreib besser nichts, bevor du so ein scheiss postest
Schlaumeier, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

ich frag mich nur warum du jetzt doch so vorgehst wie ich am 18.06.2003, 16:37 gepostet habe........


MuG
Gurus
Anonym emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

Also aus meiner Sicht ist die Firma zum Ersatz des defekten Prozessors lt. Garantiebestimmungen (siehe AGBs der Firma) verpflichtet. Der Rechner war ja schon zusammengebaut, wo Sie ihn erhalten haben. Somit trifft Sie keine Schuld an einem evtl. fehlerhaften Einbau der CPU.
Eine zuverlässige Firma testet die Geräte, bevor sie diese zum Kunden schicken. Wahrscheinlich hat man hier ein bereits defektes Bauteil für den Einbau verwendet. (entweder die CPU oder der Kühler, welcher den CPU-Defekt nach sich zog)
Also Garantieansprüche bestehen würde ich mal so sagen.

Ahnlliches Bsp.: Kaufst einen Hifi-Anlage beim Versandhandel und der CD-Player geht nicht. Bekommste auch ein neues Gerät oder das Gerät wird auf Garantie repariert.

Anders wäre der Fall, wenn der PC bei Inbetriebnahme ging und z.B. die CPU durch Übertaktung zerstört wurde, was wiederum auf Eigenverschulden zurückzuführen wäre und damit nicht mehr unter die Garantiebedingungen geht.

Gurus Anonym „Also aus meiner Sicht ist die Firma zum Ersatz des defekten Prozessors lt....“
Optionen

danke

cantonsilver emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

Die Fa muss auf jedenfall die Garantie leisten, vorausgesetzt der Proz. wurde nicht durch unsachgemäßen Umgang zerstört.

Aber sag mal ehrlich: Du hast jetzt den Proz günstig erworben bzw den Rechner. Erster Proz defekt -> zurückschicken (Verpackung zukleben, auf die Post rammeln, Zeit vergeudet).
Zweiter Proz auch defekt -> Telefonate, Briefverkehr, zurückschicken (Verpackung zukleben, auf die Post rammeln, Zeit vergeudet). Firma weigert sich Garantie zu übernehmen -> Briefwechsel, Telefonate, zum Anwalt rammeln...vergeudete Zeit). Wo liegt nach alle dem für dich jetzt noch ein finanzieller Vorteil von diesem Online-Kauf???
Ich sage immer: Das billigste ist immer zu teuer. Denk mal darüber nach. Ich gehe bei sowas lieber zum gut sortierten Fachhandel und erspare mir ein Haufen Zeit und Ärger und habe obendrein noch fachkundigen Service und nicht irgendeine Stimme an irgendeiner Hotline.

Gruß, Andy

emanem55 Nachtrag zu: „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

@ cantonsilver,
ich gebe dir recht. das billigste war jetzt sehr teuer. Wobei ich dir allerdings wiedersprechen muss, ist das ich das jetzt lass. Der Stress mit Telefonaten, Postverkehr und Anwalt habe ich grössten Teils hinter mir. Der Anwalt kostet nichts (Rechtsschutz).

Selbst wenn ich jetzt im Gesamten für einen Prozessor, wirbel im Wert von min. 2000€ mache (ist auf keinen fall übertrieben), war es mir das wert. Denk doch mal nach, was passiert, wenn ich alles so hinnehme.

1. Kann ich nachts nicht mehr schlafen, da ich nen defekten Prozessor nichtmal reklamiert habe
2. Geht das beim nächsten Kunden vielleicht so weiter
3. Bin ich über jedliche Scherereien, die die Firma durch mich hat, überglücklich. Ich hatte schliesslich auch genügend.
4. Kostet mich das ganze nichts mehr und mein anwalt hat den ärger.

Jaqueline emanem55 „prozi defekt, keiner bezahlt“
Optionen

Advocard ist Anwalts Liebling...