Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

NTLDR nach Image-Rücksicherung unauffindbar

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Heute habe ich die Systempartition meiner ersten Festplatte formatiert und einen mit Acronis TrueImage erstellten Clone dieser Partition zurückgesichert. Als ich anschließend von dieser Partition booten wollte, kam die Fehlermeldung, der NTLDR sei nicht vorhanden. Daraufhin habe ich von meiner zweiten Platte gebootet und auf der ersten Partition von Platte 1 nachgeschaut.

Wie ich es mir gedacht hatte - der NTLDR war natürlich vorhanden. Daraufhin habe ich den NTLDR von Platte 2 auf Platte 1 kopiert, d.h. den dortigen NTLDR einfach überschrieben. Das hat aber nichts gefruchtet, wieder verweigerte Windows mit der gleichen Fehlermeldung seinen Dienst.

Womit kann das zusammenhängen? Selbst wenn der NTLDR zwar vorhanden, aber aufgrund einer Beschädigung nicht lesbar gewesen sein sollte, hätte doch das Herüberkopieren des NTLDR von der zweiten Platte Abhilfe schaffen sollen. Weiß jemand Rat?

Danke im voraus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „NTLDR nach Image-Rücksicherung unauffindbar“
Optionen

Hallo Olaf,
ich gehe stark aus, dein Bootsektor ist hin.
Du erstellst ihn neu, wenn du in der Wiederherstellungskonsole gehst und fixboot(laufwerk:) eingibst.
AFAIK arbeitest du mit WINXP. Um dein XP wieder bootfähig zu machen brauchst du ein Backup der Startdateien:ntld, ntdetect.com, bootsect.dos, boot.ini.

Kopierst du bzw. überprüfst du die Dateien, und dein XP bootet wieder korrekt.
Das Problem tritt oft bei WIN NT - XP auf. Die Systeme müssen nicht unbedingt von der ersten aktiven Partition starten, schreiben aber aber ihre Startdateien immer in die erste aktive C:. Formatierst du die Partition, zerstörst du den Bootsektor, obwohl System intakt ist.

PS. Für Systemimage würde ich lieber Driver Image bzw. Ghost einsetzen.
----------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen