Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.691 Beiträge

seit win2000 update riesen-prob mit zonealarm

noize / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
ich habe mir das service pack3 für win2000 (vorher: sp0) draufgeklatscht, und seitdem habe ich irre probleme mit der neusten free-version von zonealarm:
- wenn ZA aktiv ist geht kein proggi mehr/kann keine datei mehr öffnen!
- in ZA alles auf medium gestellt, kann aber keine trusted programms hinzufügen, sonst friert za ein.

hab schon deinstl. und wieder neu drauf, kein unterschied
mfg
noize

bei Antwort benachrichtigen
Ich vermisse übrigens... Olaf19
Teletom Olaf19 „ Wenn ich den berüchtigten Nachrichtendienst deaktiviere, ist das völlig...“
Optionen

Also die Xp-Firewall zu aktivieren, geht beispielsweise viel schneller, einfacher und vor allem besser als den Nachrichtendienst dauerhaft zu deaktivieren und Du hast im Gegensatz dazu noch eine Erhöhung der Systemsicherheit. Wenn Du den Nachrichtendienst deaktivierst, um keine Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten zu erhalten, ist das das gleiche, als wenn Du den Bildschirm ausschaltest, um keine Spam-Nachrichten mehr zu lesen. Der Computer stellt im Fall des Bildschirmausschaltens die Anzeigeinformationen weiterhin bereit. Genauso ist es beim Nachrichtendienst, wenn Du den Nachrichtendienst nicht mehr am Laufen hast, werden weiterhin die Spam-Nachrichtendienst-Nachrichten an Deinen Computer gesendet, Du siehst nur nichts mehr auf dem Bidschirm.

Du meinst also - Augen zu und durch - reicht aus?

Aber der Nachrichtendienst ist hier nicht das Thema, ich rede mir gerade - sicherlich mit Recht - ein, dass Du damit nicht vom eigentlichem Thema ablenken wolltest.

Dass Du Dich dagegen sträubst, pauschal alle Dienste eingeschaltet zu lassen, ist schon gar nicht mal so verkehrt, doch in der Rangordnung der Systemeinrichtung kommt zuerst die Systemsicherheit. Neben der Sicherheit vor Angriffen und unauthorisierten Fremdeingriffen gibt es gleichrangig die Systemausfallsicherheit.

Das Deaktivieren einiger Systemdienste gehört in die Rubrik Optimierung/Performancesteigerung also letzter Punkt der Systemeinrichtung. Mit anderen Worten, da System(ausfall)sicherheit vor Performancesteigung kommt, kannst Du einen Dienst erst dann deaktivieren, wenn die Systemausfallsicherheit dadurch nicht verringert werden kann.

Was dabei rauskommt, wenn Du leichtgläugig (sorry), einfach Dienste deaktivierst, kann man leicht an Deinem Computer sehen, ipconfig funktioniert nicht, wer weiß, was noch alles nicht bei Dir funktioniert. Das führt zu schwerwiegenden Konflikten, wenn Dir hier jemand nach besten Wissen einen Rat gibt, kann es sein, dass die Verwirklichung bei Dir nicht funktioniert, weil die dazugehörigen Dienste nicht laufen.

Die Dienste machen das System aus.

Andererseits bin ich letztenendes dafür, überflüssige Dienste, wenn das nicht stört, zu deaktivieren ABER, wie schon gesagt,
LETZTEN ENDES.

Ich mache Dir folgenden Vorschlag, den musst Du selbstverständlich nicht annehmen. Installier doch einfach Windows XP neu, brauchst ja vorher nur relevante Daten zu sichern. Lass bei der Neuinstallation genügend freien ungenutzten Raum über, den kannst Du dann nach Belieben verwenden, z.B. um auf den freien Raum Linux zu installieren (das ist mit Knoppix -Debian- übrigens schnell veranstaltet).

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
*LOOOL* Olaf19