hi,
ich habe mir das service pack3 für win2000 (vorher: sp0) draufgeklatscht, und seitdem habe ich irre probleme mit der neusten free-version von zonealarm:
- wenn ZA aktiv ist geht kein proggi mehr/kann keine datei mehr öffnen!
- in ZA alles auf medium gestellt, kann aber keine trusted programms hinzufügen, sonst friert za ein.
hab schon deinstl. und wieder neu drauf, kein unterschied
mfg
noize
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.691 Beiträge
> Wenn ich den berüchtigten Nachrichtendienst deaktiviere, ist das völlig sinnlos
Sorry Teletom, aber das kann ich schon deswegen nicht so stehen lassen, weil durch das Abschalten dieses Dienstes diese nervigen Nachrichtenfenster verschwinden - so man denn von diesem Problem betroffen ist. Daß man das auch umständlicher haben kann - durch Neu-Installation und -Konfiguration von zusätzlicher Software, möchte ich nicht bezweifeln *SCNR*.
Ich sträube mich dagegen, pauschal alle Dienste eingeschaltet zu lassen, nur weil es theoretisch möglich ist, dass jeder von ihnen für irgendeinen mir verborgenen Zweck gebraucht wird. Besser finde ich den Ansatz: Probieren geht über Studieren! Dabei brauche ich ja gar nicht Versuchskaninchen zu spielen und die Welt neu erfinden zu wollen - das haben genügend andere vor mir getan.
Man findet im Web zuhauf Seiten mit Tipps und Tricks rundum Windwos, wo auch dieses Thema erschöpfend abgehandelt wird. Ein Beispiel ist die Homepage von PCO: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=277
Sollte ich meinen Vorstellungen treu bleiben, nach und nach auf Linux umzusatteln, werde ich für die restlichen Anwendungen (Audio-Bereich) erst recht das Thema System Abspecken in Angriff nehmen, denn bei einer einseitigen Nutzung von Windows, die z.B. keinen Internet-Zugang vorsieht, wird noch manches mehr überflüssig werden. Dann nur noch von einer sich als lauffähig bewährt habenden Konfiguration ein Image ziehen - fertig ist das "verschlankte" System.
CU
Olaf