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Webspace - Provider...welche Rechte hat man bei Ausfall

Heinz_Malcher / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

generell würde mich interessieren, welche Rechte man geltend machen kann, wenn sein Webspace provider über einen Zeitraum von 1-2 Tagen nicht erreichbar ist, eine Quote von 99% Erreichbarkeit verspricht. Der Grund, wieso der Provider bzw. z.b. die MySQL DB nicht erreichbar ist, kann ja falsch angegeben sein, sprich, er kann z.b. einen Hackerangriff angeben, wobei mir das als Kunde ja wurscht ist, obwohl er aus Versehen über eine Leitung gestolpert ist und nun keine 3 Euro hat um ein neues Kabel zu kaufen, also irgendeinen Grund eben.


Gut. Wenn man seinen monatlichen Beitrag zahlt, das für vielleicht mehrere Domains und dann ist die seite nicht erreichbar , die nunmal auf MYsql angewiesen ist, was kann man tun




Naechste Frage:

Was kann man tun, wenn man eine Seite, die zwar nicht kommerziell ist, dennoch einen Verein oder ein gut besuchtes Forum etc. vertritt, dort hostet und aufgrund des serverausfalls, durch welche begründung auch immer, die MySQL Daten gelöscht wurden, sprich man keinen aktuellen DUMP der Daten mehr hat?

Kann man da überhaupt was tun?

Gruss heinz
Dumistvieh Heinz_Malcher „Webspace - Provider...welche Rechte hat man bei Ausfall“
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hmm, also 99% erreichbarkeit würde bedeuten:

365 tage x 24 stunden = 8760 stunden
99% davon sind 8672,4 Stunden = max. erlaubter ausfall im jahr 87,6 stunden/3,65 tage.

wenn sie dir das wirklich vertraglich zusichern, dürfen sie keine minute länger im jahr ausfallen. und du mußt natürlich belegen können, daß sie länger ausgefallen sind. allerdings sind die wirklich dumm, wenn sie einem privatuser (also kein "hochverfügbarkeitsvertrag") sowas garantieren. da gebe ich gurus recht. solch hohe raten oder noch höher läßt sich nur mit extremen aufwand (und damit preis) garantieren. das muß dann eiskalt von kunden bestraft werden *fg*

wie wurden die daten gelöscht? wenn der hoster die absichtlich gekillt hat, dann mußt du prüfen, ob du schadensersatz fordern kannst und evtl. kann man die daten von profidiensten noch retten lassen, wenn der hoster die platte herausgeben sollte. vielleicht muß der hoster dann auch die kosten der rettung tragen, die schonmal einige tausende euro kosten kann. wenn die daten durch zufall (bei der wartung etc.) gekillt wurden, dürfte dasselbe gelten. da du ja wohl nicht mittelbar dann über die wartung informiert wurdest, kannst du ja auch kein backup haben oder kannst technisch keines anlegen. das muss dann wohl der hoster machen. aber das dürfte halt nur im "wartungsfall" gelten. bei "höherer gewalt" schätze ich mal gibt es wohl weit weniger ansprüche. mir ist sowieso schleierhaft wieso der hoster kein backup parat hat! jeder vernünftige hoster sichert ein komplettbackup jede nacht (oder noch öfters) von sensiblen daten wie "html-daten" und die datenbank. allerdings sollte man als endkunde auch regelmäßig seine backups machen. entweder per ssh-shell oder aber bequem mit phpmyadmin, was praktisch überall installiert ist.

gruß
dumistvieh