Hallo zusammen.
Mir fällt auf, daß es seit dem Erscheinen des NForce 2 sehr still um VIA-Chipsätze geworden ist. Jedenfalls lese ich hier nie, daß mal jemand ein Board mit KT400 hat bzw. empfiehlt. Ist der wirklich so viel schlechter als der Nforce 2?
Werfen wir mal einen Blick auf die Preise: Bei Abit gibt es beide Boards zum gleichen Preis (um 100 €), wobei das KD-7 mit KT400-Chipsatz einen RAM-Slot und einen PCI-Slot mehr hat. Bei Asus und Epox bekommt man die KT-400-Boards deutlich unter 100 €.
Zieht das Dual-Channel-RAM-Prinzip, das "Raid-System für den Arbeitsspeicher" in der Praxis wirklich so die Wurst vom Teller? Oder ist am Ende doch alles nur Hype? Mich würde mal Eure Einschätzung der Dinge interessieren.
CU
Olaf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.032 Beiträge
> Als Normal-User merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied, selbst als Gamer bewegt man sich kaum bei mehr als 5%
Dachte ich mir. Wollte es nur noch mal hören.
> Dank vieler Onboardlösungen und großer RAM-Module sind 4 RAM Slots und 6 PCI Slots auch eher unwichtig
Was hältst Du generell von Onboardlösungen? Bei LAN und Raid kann ich es mir gut vorstellen, FireWire eventuell, aber Sound oder gar Graka? Brrrrr... Mit dem RAM gibt es hingegen gar kein Vertun. 2x 512 MB sollten - eigentlich - reichen.
> Dumm nur für NV, dass kaum 10% aller Käufer/User ihre Systeme übertakten
Das ist in der Tat wenig. Nun, wer sich einen fertig konfigurierten PC z.B. bei M***Markt holt, wird zumeist nicht übertakten wollen. Mein Eindruck ist aber, daß diese NForce2-Boards hauptsächlich über das Retail-Geschäft abgesetzt werden, und da hätte ich ein paar mehr Overclocker erwartet.
Danke für Deine zahlreichen Informationen!
CU
Olaf