Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

KT400 vs. NForce 2

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Mir fällt auf, daß es seit dem Erscheinen des NForce 2 sehr still um VIA-Chipsätze geworden ist. Jedenfalls lese ich hier nie, daß mal jemand ein Board mit KT400 hat bzw. empfiehlt. Ist der wirklich so viel schlechter als der Nforce 2?

Werfen wir mal einen Blick auf die Preise: Bei Abit gibt es beide Boards zum gleichen Preis (um 100 €), wobei das KD-7 mit KT400-Chipsatz einen RAM-Slot und einen PCI-Slot mehr hat. Bei Asus und Epox bekommt man die KT-400-Boards deutlich unter 100 €.

Zieht das Dual-Channel-RAM-Prinzip, das "Raid-System für den Arbeitsspeicher" in der Praxis wirklich so die Wurst vom Teller? Oder ist am Ende doch alles nur Hype? Mich würde mal Eure Einschätzung der Dinge interessieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Olaf19 „KT400 vs. NForce 2“
Optionen

Der "DC-Test" von IVI ist Dir sicherlich bekannt, daher ist DC kein echtes Kaufargument. Auch nicht die Austattung, denn da sind die KT400(a) auch nicht schlechter dran.
Der Preis ist, wie Du ja schon geschrieben hast, auch kein wirklicher Grund pro NF2.
Bei Stabilität und Bugs nehmen sich die Boards auch nichts, eher ist der NF2 sogar schlechter.
Als Normal-User merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied, selbst als Gamer bewegt man sich kaum bei mehr als 5%.

Dank vieler Onboardlösungen und großer RAM-Module sind 4 RAM Slots und 6 PCI Slots auch eher unwichtig.

Bleibt also nur noch "OC" übrig. Da VIA erst mit dem KT600 offiziell einen 200er FSB unerstützt und man auch da noch an das "Teiler-System" gebunden ist, kommt man um ein NF2 hier nicht vorbei. Dumm nur für NV, dass kaum 10% aller Käufer/User ihre Systeme übertakten.

Noch ein Tipp an die Tuxer: Es ist momentan unmöglich, eine 3D-Beschleunigung bei ATI Karten zu bekommen (noch kein AGP Gart von NV und ATI, noch ist alles generic)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Olaf19 spassmacher „Der DC-Test von IVI ist Dir sicherlich bekannt, daher ist DC kein echtes...“
Optionen

> Als Normal-User merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied, selbst als Gamer bewegt man sich kaum bei mehr als 5%

Dachte ich mir. Wollte es nur noch mal hören.

> Dank vieler Onboardlösungen und großer RAM-Module sind 4 RAM Slots und 6 PCI Slots auch eher unwichtig

Was hältst Du generell von Onboardlösungen? Bei LAN und Raid kann ich es mir gut vorstellen, FireWire eventuell, aber Sound oder gar Graka? Brrrrr... Mit dem RAM gibt es hingegen gar kein Vertun. 2x 512 MB sollten - eigentlich - reichen.

> Dumm nur für NV, dass kaum 10% aller Käufer/User ihre Systeme übertakten

Das ist in der Tat wenig. Nun, wer sich einen fertig konfigurierten PC z.B. bei M***Markt holt, wird zumeist nicht übertakten wollen. Mein Eindruck ist aber, daß diese NForce2-Boards hauptsächlich über das Retail-Geschäft abgesetzt werden, und da hätte ich ein paar mehr Overclocker erwartet.

Danke für Deine zahlreichen Informationen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
spassmacher Olaf19 „ Als Normal-User merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied, selbst als Gamer...“
Optionen

Ich würde Onboardlösungen nehmen, wenn diese eine gescheite Quali hätten und nicht permanent Fehler und Probleme verursachen würden (vor allem der Sound schießt gern mal quer, die IRQ-Verteilung ist teils sinnlos und mies (obwohl der NF2 mehr INTs hat) etc.)
Wenn sich mehr Leute mit den Nachteilen beschäftigen würden, dann sähe es etwas anders aus.

Hinter vorgehaltenere Hand (Erkältung) hat mir mein Händler erzählt, dass VIA & SIS richtig fette (Knebel)Verträge hätten, NV keine Chance hat und nur ein kleines Licht ist (ähnlich wie im Kampf mit ATI), dennoch waren die NF2 Boards quasi immer ausverkauft. Sie wurden ihm förmlich aus der Hand gerissen, er hat sogar Bestellungen aus Bayern und der Schweiz bekommen, hat ferner die Preise angehoben ... nix hat genützt. Er hat mehr NF2 Boards verkauft, als alle anderen Boards (auch Intel!) zusammen.

Olaf19 spassmacher „Ich würde Onboardlösungen nehmen, wenn diese eine gescheite Quali hätten und...“
Optionen

> ...dass VIA & SIS richtig fette (Knebel)Verträge hätten, NV keine Chance hat...

Wer genau wird da geknebelt - die Mainboard-Hersteller (daß sie mehr KT 400 & Co. produzieren müssen) oder die Händler (daß sie mehr davon abnehmen müssen als von den NF2s)?

> Er hat mehr NF2 Boards verkauft, als alle anderen Boards (auch Intel!) zusammen.

Hoffen wir, daß das so stimmt. Wäre ja schön, wenn die Industrie nicht immer ihren Willen bekäme.

CU
Olaf

spassmacher Olaf19 „ ...dass VIA SIS richtig fette Knebel Verträge hätten, NV keine Chance hat......“
Optionen

ALDI, "Medion", MM, Vobis etc. haben wohl recht lange Verträge mit Mindeststückzahlen, da schaut NV erstmal alt aus.

Naja, mein lieber Bald-Schwager ist nicht DER Komplettsystem-Top-Seller, eher ist er im Retailmarkt tätig, daher ist es nicht wirklich verwunderlich, dass er viele NF2 verkauft.

Teeto Olaf19 „KT400 vs. NForce 2“
Optionen

Ich hab das KD7 (Raid) und bin eigentlich sehr zufrieden. Damals gab's noch keinen N-Force 2 und ich bereue es auch nicht.
P.S.: Ich glaub' kaum dass 10% der PCs übertaktet werden. Vielleicht hier im Forum, aber bedenkt mal die ganzen PCs von der Stange, Dell, Compaq, Fujitsu-Siemens usw. die werden wohl kaum übertaktet...

Low Rider Olaf19 „KT400 vs. NForce 2“
Optionen

Die Anzahl an OC-Freaks ist wahrlich gering, ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der übertaktet. Um so fadenscheiniger ist da das Argument mit der Übertaktbarkeit. Alle erzählen mir davon, aber keiner übertaktet selbst...
Ich selbst habe meine CPU um knapp 50% übertaktet - auf einem KT333 Board.

Bei einem Neukauf würde ich aber sicher auch zu nem nForce 2 Board greifen, da der Preis teilweise der selbe wie bei VIA Boards ist. Und dann nehm ich halt lieber das etwas schnellere/stabilere Board mit dem man ordentlich takten kann.
Aber andererseits wollte ich schon 2mal auf ein nForce 2 Board umsteigen, aber ich hab es sein lassen. Nichts lief stabil, es war grauenhaft. Probleme mit RAM-Modulen, ständige Bluescreens... :(

Also wenn du ein KT400 oder KT333 Board billig bekommen kannst, dann würde ich da zugreifen ! Bsp: Ein gutes preiswertes KT400 Board ist das Epox 8K9A (70€), bei nForce2 gehts ab 94€ los (Abit NF7). Und beide mit magerster Ausstattung.