Hallo, ich habe Virtual Dub wie im "Workshop" gezeigt eingestellt. Nun habe ich bei der Überspielung von verschiedenen Kassetten wie beim Beispielbild zu sehen diesen Grafikfehler am unteren Bildrand. Beim Betrachten der Kassetten am Fernseher tritt der Fehler nicht auf. Hat da jemand eine Erklärung für?
Was ich mir auch nicht erklären kann ist, das ich keine höhere Auflösung als 384 x 288 einstellen kann. Ich kann wohl deshalb auch keine SVCD erstellen. Beim Versuch, eine höhere Auflösung einzustellen bekomme ich die Fehlermeldung "Error 418: Videoformat wird nicht unterstützt". Ich benutze die WinTV Theatre von Hauppauge.
Ich übertrage das Videosignal vom AV Anschluß des Videorecorders mittels Cinch-Kabel zur TV-Karte. Wenn ich mit der gleichen Verbindung meinen Festplattenrecorder (Schneider PT) anschließe, habe ich diesen Grafikfehler nicht.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Dieses Problem ist in der Tat eines. Vielleicht kommt es bei "Enduser-DVDs" gar nicht mehr zu einer Einigung, zumal in Japan schon die ersten Geräte der DVD-Nachfolgetechnik (die mit den blauen Lasern) seit ganz kurzem in den Regalen stehen. Es deutet jedoch nichts daraufhin, daß das DVD-Plus- und DVD-Minus-Heckmeck mit der kommenden Technik nicht wieder vorkommt: da viele Wege nach Rom führen, haben sich auch schon bei den "blauen Geräten" schon wieder mehrere "feindliche" Firmengruppen gebildet. Die lernen´s nicht...
Jedenfalls: prinzipiell ist es derzeit völlig wumpe, ob man zu einem Plus- oder Minus-DVD-Videorekorder greift, obwohl in Europa das technisch deutlich bessere Plus-Format die Nase wohl vorne hat. Es gibt auch DVD-Brenner - HD-Rekorder-Kombigeräte, die jedoch eher mit Minus-DVD-Brennern. Ein Wermutstropfen: solche Kombis sind mit umundbei 1500€ ziemlich teuer. Nur-DVD-Brenner kommen auf die Hälfte und weniger.
Ich würde Dir zu einem Plus-DVD-Videorekorder raten.