Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Virtual Dub / Von Kassette auf Festplatte

Ventox / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe Virtual Dub wie im "Workshop" gezeigt eingestellt. Nun habe ich bei der Überspielung von verschiedenen Kassetten wie beim Beispielbild zu sehen diesen Grafikfehler am unteren Bildrand. Beim Betrachten der Kassetten am Fernseher tritt der Fehler nicht auf. Hat da jemand eine Erklärung für?
Was ich mir auch nicht erklären kann ist, das ich keine höhere Auflösung als 384 x 288 einstellen kann. Ich kann wohl deshalb auch keine SVCD erstellen. Beim Versuch, eine höhere Auflösung einzustellen bekomme ich die Fehlermeldung "Error 418: Videoformat wird nicht unterstützt". Ich benutze die WinTV Theatre von Hauppauge.
Ich übertrage das Videosignal vom AV Anschluß des Videorecorders mittels Cinch-Kabel zur TV-Karte. Wenn ich mit der gleichen Verbindung meinen Festplattenrecorder (Schneider PT) anschließe, habe ich diesen Grafikfehler nicht.

Simboy Ventox „Virtual Dub / Von Kassette auf Festplatte“
Optionen

diesen "effekt" kannst du am fernseher nicht erkennen, weil der untere bildrand einfach abgeschnitten wird. (der linke rand normalerweise auch.)

diese technik nennt sich afaik "panscan". die pc-software zeigt aber alles an, deshalb siehst du das auch.

wenn du dir eine aufnahme von einer alten analogen kamera am tv anschaust, ist das bild in der regel in ordnung. wenn du es aber auf den pc überspielst, dann siehst du unten den "bildfehler", links einen breiten schw. streifen, oben und rechts einen ganz schmalen.

wenn man sich eine dvd am pc anschaut, sieht man in der regel auch hier links den vorher erwähnten schwarzen balken..

lage rede, kurzewr sinn: dein recorder ist nicht kaputt, die soft/hardware auch nicht. es ist bei (wahrscheinlich) allen videorecorden so..


MfG SiMON