Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

"Low-Level"Formatierung???

S!D / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute ..ein bekannter fragt mich gerade was eine Low Level formatierung ist.
Er hat sich eine neu hdd gekauft (ibm ic35l080 80gb 7200rpm)
In der rechnung steht "Alle AT-Bus-Festplatten sind vorformatiert und dürfen nicht nochmals "Low-Level"-Formatiert werden"
was hat das jetzt zu sagen???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hiddenpeak „ Jo, ich denke, daß der Andreas wohl Recht hat. Der Begriff Low level...“
Optionen
Zitat Heise-Definition:

Eine `Low-Level-Formatierung´ einer modernen Platte ist also wiederum keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.

Die ältere Definition, deren URL auf dem Server der TU Chemnitz Du angegeben hast, meint hingegen die Einteilung der Spuren in Sektoren.

Das ist ja spannend. Ich war immer der Meinung, daß man neuere IDE-Platten deswegen bedenkenlos LL-formatieren darf, weil sie einfach "moderner" sind als ihre Vorgänger und deswegen mehr aushalten; daß das nur etwas mit der Definition von LL-Formatieren zu tun hat, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Mal andersherum gefragt: Würde denn ein erneutes(!) LL-formatieren im ursprünglichen Sinne - also Einteilung der Spuren in Sektoren - bei einer "aktuellen" IDE-Platte genau so zu technischen Problemen führen wie bei den alten Platten, wo dies explizit "verboten" war?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen