Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?

charlyman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir jetzt auch eine Digitalkamera zulegen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich. Jeder und jede gibt andere Ratschläge. Heute wurde mir erklärt, dass beim Strandurlaub und auch beim skifahren die Gefahr bestehe, dass Feuchtigkeit durch schwitzen und auch Sand in die Kamera eindringen könne und sie somit beschädigt werde. Ist die Gefahr wirklich so groß?


Außerdem bin ich dankbar für Tipps für was ich mich ggf. entscheiden soll. Bin kein Berufsfotograf, sondern jemand der nur schöne Familienbilder und Erinnerungfotos machen möchte. Ich will eine bodenständige Kamera mit einer ordentlichen Ausstattung aber kein Spielzeug. Sie sollte "Westentaschnformat" haben. Gut würde mir die casio EXILIM EX-Z3 gefallen. Ist sie zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „http://www.ewamarine.de/Deutsch/d-start.htm ein bekannter hat von mir so ein...“
Optionen

Wie ich bereits oben schon geschrieben habe machen die Ewa Marine Teile die Kamera recht unhandlich, allein deswegen, weil sie relativ gross bemessen sind um auf mehrere Modelle zu passen.
Als nächstes musst du vor dem Tauchgang alle Einstellungen vorgenommen haben, weil du unter Wasser nichts mehr, oder nur mit grossem Gefummel etwas verändern kannst. Ein paar Packungen Silika Gel solltest du auch dabei haben, sonst ists Essig mit dem Durchblick.
Drittens verursachen die Beutel(etwas anderes ist es wirklich nicht) durch die notwendigerweise grosse Luftmenge starken Auftrieb. Du benötigst also Gewichte. Das Luftpolster ist erforderlich, damit durch den Wasserdruck die Bedienelemente nicht betätigt werden.
Also fürs Schnorcheln und für Tauchtiefen unter 10m durchaus eine Möglichkeit, aber da du ja mit Geräten tauchst würde ich mir das überlegen.
Kauf dir lieber eine "billige" Cullmann UW-Kamera, ich schätze damit wirst du auf Dauer glücklicher, auch wenn es nur Analogfotos sind.
Mein "Beutel" hat zwar noch ein Ventil um überschüssige Luft(ist ja verschieden, je nach Tiefe) abzulassen, aber ohne Gewichte ist das ganz schön anstrengend. Man glaubt gar nicht wie viel Auftrieb so ein bisschen Luft erzeugt, trotz einer Spiegelreflex mit Blitz(ca 2kg)kann man sich da mit dem ganzen Körper drauflegen um sie runter zu kriegen. Neoprenzeug und Salzwasser tun natürlich auch was dazu.
Auf alle Fälle musst du dir was zulegen, weil UW-Fotos einfach geil sind!!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen