Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?

charlyman / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir jetzt auch eine Digitalkamera zulegen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich. Jeder und jede gibt andere Ratschläge. Heute wurde mir erklärt, dass beim Strandurlaub und auch beim skifahren die Gefahr bestehe, dass Feuchtigkeit durch schwitzen und auch Sand in die Kamera eindringen könne und sie somit beschädigt werde. Ist die Gefahr wirklich so groß?

Außerdem bin ich dankbar für Tipps für was ich mich ggf. entscheiden soll. Bin kein Berufsfotograf, sondern jemand der nur schöne Familienbilder und Erinnerungfotos machen möchte. Ich will eine bodenständige Kamera mit einer ordentlichen Ausstattung aber kein Spielzeug. Sie sollte "Westentaschnformat" haben. Gut würde mir die casio EXILIM EX-Z3 gefallen. Ist sie zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

Diese Gefahr ist bei optischen Geräten immer gegeben. Sand ist für eine Linse immer wie Schmirgelpapier und nicht nur wegen den Dieben, sondern hauptsächlich wegen dem Sand sollte man sie nie offen am Strand liegen lassen.
Direkt am Körper getragen unter dicker Kleidung kriegt sie natürlich den Wasserdampf in jede Ritze. In einer Kameratasche in der Jacke sehe ich keine Probleme.
Die Casio ist genau so ein Spielzeug, das du nicht willst. Die Bilder die ich gesehen habe haben mich nicht überzeugt. Irgendwie unscharf.
Ich bin der Meinung, dass es für die Kohle wirklich besseres gibt. Die Canon IxusV3 zum Beispiel, oder die Olympus mju 300, die im übrigen sogar Spritzwassergeschützt ist. Ich denke die währe ideal für deine Vorhaben.
Vergiss nicht das Geld für eine Speicherkarte und für einen zweiten Satz Akkus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Andreas42 charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

Hi!

Ich denke, dass Digital-Kameras nicht wesendlich empfindlicher sind als aktuelle Kleinbildkameras (sofern diese Autofokus und diverse andere Automatiken haben).

Ich würde keine Kamera einfach im Sand einbuddeln oder mit zum Tauchen nehmen. ;-)

Wenn ich mich nicht irre gibt es auch bei Digicams Modell mit Gehäusen, die mehr vertragen, aber sie sind AFAIK auch nicht sehr häufig anzutreffen (ist eben wie bei den normalen Kleinbildkameras).

Grundsätzlich würde ich in jedem Fall zu einer Fototasche mit entsprechend guter Polsterung raten. Dass Schutzt zwar nicht speziell vor Sand und Wasser, aber vor Stürzen aus dem Rucksack und sowas dürfte die häufigste Todesursache bei Kameras sein...

Tipps zu Digicams und Empfehlungen auf was man achten sollte, sondern wir hier eigentlich im Überfluss ab, blättere einfach mal durch die Fragen die sich mit Kaufempfehlungen befassen (siehe auch die Fragen zu Billigkameras in den letzetn 7 Tagen).
Meine Kriterien in Kurzform: klassisches Kameradesign (keine Gimmicks), 2MPixel, normale Akkus einsetzbar und 16 MByte als Grundausstattung. (Auf optischen Zoom hab' ich damals aus Preislimitgründen verzichtet - Kameras mit Zoom kosteten 100 - 150€ mehr. Inzwischen ist die Preisdifferenz deutlich gesunken, da sollte man sich genau überlegen, ob man auf optischen Zoom verzichten kann.)

Die Casio ist mit Sicherheit ein schickes Schmuckstück, ich würde sie allerdings nicht als Urlaubskamera verwenden, da will ich dann doch mehr in der Hand haben. Als ich mich nach Digicams umgeschaut habe, war die Exslim EX-S1 Kamera des Jahres im 1MPixel-Bereich der Zeitschrift FotoDigital Test. Sie hat sich für mich aber einfach durch den Preis disqualifiziert: ca. 400€ für eine 1MPixel-Kamera, die weniger leistet als eine 2MPixel-Kamera für 200€. Da verzichte ich auf sexy Aussehen. ;-)

Die aktuellen Casio Exslim-Modelle kenne ich allerdings nicht und weiss nicht, was sie bildtechnisch bringen. Mir gefallen die Digital Ixus-Modelle vom Aussehen her doch besser.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen Andreas42 „Hi! Ich denke, dass Digital-Kameras nicht wesendlich empfindlicher sind als...“
Optionen

Mal wieder einer Meinung ;).

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Andreas42 Fetzen „Mal wieder einer Meinung .“
Optionen

Hi!

Jupp, stimmt.

Ich will mich aber (etwas) rausreden: ich hab' gut 15 Minuten für die Antwort gebraucht; auf Rechtsüberholer hab' ich da aber gar nicht geachtet. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
prof1949 Andreas42 „Hi! Ich denke, dass Digital-Kameras nicht wesendlich empfindlicher sind als...“
Optionen

Zu meinem Post von gerade hier noch ein Link:
http://www.ewa-marine.de/

europman charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

Mein Foto ist mir auf Rügen durch den feinen Sand peff gegangen, genauergenommen der Verschluss für das Objektiv. Den muss man so auf un zu ziehen, wie bei den analogen.
War ganz schön teuer (~100 €)

Tipp: Ein Metallgehäuse bringt ne menge und dann gibts auch so Tüten wie Müllsäcke, die du über die Kamera ziehst. Die sollen für kleinere Bademanöver gut sein. Optisch nicht ganz das beste, aber du bist ja nicht täglich am Strand (wenn du da zumindest nicht wohnst).

Den Link dazu bring ich später

prof1949 charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

Es soll da von Ewa-Marine auch Unterwassergehäuse für Digicams geben, die natürlich auch vor Sand, Feuchtigkeit usw. schützen. Vielleicht mal im Fachgeschäft fragen.

Fetzen prof1949 „Es soll da von Ewa-Marine auch Unterwassergehäuse für Digicams geben, die...“
Optionen

Hinter ewa-marine einfach ein de hängen, den Bindestrich weglassen und schon gehts.
Ich hab so ein Teil für meine F80 und ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Ganz einfach weil man nur noch im Auto-Modus fotografieren kann und kein Zoomen mehr möglich ist. Zweitens wird die Kamera durch den Beutel nicht gerade handlicher. Bei Preisen von ca 65€ (für Kompakte wohlgemerkt) haut mich das nicht wirklich vom Hocker. Versuch mal die Kamera am Strand heraus zu nehmen, oder hinein zu stecken, ohne dass Sand in den Beutel kommt!(Batteriewechsel, Karte voll, Einstellung ändern)
Die UW-Gehäuse der Hersteller sind nicht ohne Grund so teuer. Die Kamerafunktionen bleiben nämlich erhalten, was eine Menge guter Dichtungen vorraussetzt und es taucht sich wesentlich leichter damit.
Dafür kosten die auch 200-300€.
Die billigste Lösung ist immer noch vorsichtig sein und die Knipse nicht im Sand einbuddeln. Ausserdem denk ich wirklich, bis auf den fehlenden Objektivschutz durch ein Gehäuse fährt man mit der mju 300 ganz gut, da die Kamera extra abgedichtet ist.

Sunrider charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

Ich habe vor Kurzem eine Fuji Finepix 2800 Zoom bei eBay ersteigert. Hat zwar "nur" 2 MP, aber dafür 6fach optischen Zoom (so das man das Motiv bildfüllend heranholen kann und somit die volle Auflösung ausnutzt) und macht garantiert bessere Bilder, als diese ALDI-Cams mit 3 oder 4 MP. Dazu dann noch mal 2 Sätze 2000 MAh Marken-Akkus und 'ne 128 MB Speicherkarte.

Die Olympus-Teile sollen auch recht gut sein, teilweise mit 10fach Zoom!

Teeto charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

für ihr Geld ist die Fuji 2800 wirklich recht gut!
Ich habe den großen Bruder, die 6900 mit teilweise Metall.
Also ich hatte sie auch schon am Strand und war ultravorsichtig und es ist auch nichts passiert, aber bei vielen hundert Euro für eine solche Kamera bleibt doch sowohl ein ungutes Gefhühl, als auch doch (unvermeindbar!) irgendwo ein Körnchen Sand...
Westentaschenformat ist für hochwertige Kameras immer ungünstig ;)

Indronil Ghosh charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

http://www.ewamarine.de/Deutsch/d-start.htm
ein bekannter hat von mir so ein teil und ist wohl zufrieden damit, überlege selber ob ich mir so ein teil kaufe- ist intersaant wenn man sich die preis für digitale uw fotografie anschaut und sich den aktuellen gegenwert meiner olympus 830L...;-)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Fetzen Indronil Ghosh „http://www.ewamarine.de/Deutsch/d-start.htm ein bekannter hat von mir so ein...“
Optionen

Wie ich bereits oben schon geschrieben habe machen die Ewa Marine Teile die Kamera recht unhandlich, allein deswegen, weil sie relativ gross bemessen sind um auf mehrere Modelle zu passen.
Als nächstes musst du vor dem Tauchgang alle Einstellungen vorgenommen haben, weil du unter Wasser nichts mehr, oder nur mit grossem Gefummel etwas verändern kannst. Ein paar Packungen Silika Gel solltest du auch dabei haben, sonst ists Essig mit dem Durchblick.
Drittens verursachen die Beutel(etwas anderes ist es wirklich nicht) durch die notwendigerweise grosse Luftmenge starken Auftrieb. Du benötigst also Gewichte. Das Luftpolster ist erforderlich, damit durch den Wasserdruck die Bedienelemente nicht betätigt werden.
Also fürs Schnorcheln und für Tauchtiefen unter 10m durchaus eine Möglichkeit, aber da du ja mit Geräten tauchst würde ich mir das überlegen.
Kauf dir lieber eine "billige" Cullmann UW-Kamera, ich schätze damit wirst du auf Dauer glücklicher, auch wenn es nur Analogfotos sind.
Mein "Beutel" hat zwar noch ein Ventil um überschüssige Luft(ist ja verschieden, je nach Tiefe) abzulassen, aber ohne Gewichte ist das ganz schön anstrengend. Man glaubt gar nicht wie viel Auftrieb so ein bisschen Luft erzeugt, trotz einer Spiegelreflex mit Blitz(ca 2kg)kann man sich da mit dem ganzen Körper drauflegen um sie runter zu kriegen. Neoprenzeug und Salzwasser tun natürlich auch was dazu.
Auf alle Fälle musst du dir was zulegen, weil UW-Fotos einfach geil sind!!

Indronil Ghosh charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

hast du erfahrungen mit den seeman sub teilen, die sea&sea mx 5 wäre vieleicht noch eine alternative, aber sind eigentlich zu tuer- zumindest für den deutschen baggersee oder die ost/ nordesee.
nutz du dein system auch in deutschland oder nur in den tropen/ mittelmeer? ein nicht zu vergessender nachteil ist meiner meinung nach der umgebungdruck, dem ich die kamera aussetze, ob die einen druck von 2-3 bar standhält meine ich, bzw. kann ich die noch bedienen...(auslöser).
wäre nett wenn du mir die fragen beantworten könntest, in meinem taucherkreis kenne ich leider keinen der so was hat oder den ich fragen könnte. der den ich kenne hat sie noch nicht probiert.

danke!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Fetzen Indronil Ghosh „hast du erfahrungen mit den seeman sub teilen, die sea sea mx 5 wäre vieleicht...“
Optionen

Also diese "Billig UW-Kameras" nehmen sich in meinen Augen nichts, sie sind ja preislich auch einigermassen beinander. Die Sea&Sea scheint mir so ganz allgemein ein recht gutes Angebot.
Wie die Kameras natürlich bei 20-30m zu bedienen sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur mit Betonschuhen in diese Tiefen vorzudringen gedenke. ;) Ich habe keinen Tauchschein, eben weil es mich in Deutschland nicht wirklich reizen würde. Schnorcheln am Barrier Reef war aber auch so schon fantastisch! Für 1x tauchen alle 1-2 Jahre lohnt sich der Schein nicht.
Ich nehme aber stark an, dass es keine Probleme gibt weil ich mich schon mit UW Fotografen unterhalten habe und die davon nichts gesagt haben. Ins Gespräch gekommen sind wir übrigens wegen dem "Beutel". Die waren völlig fassungslos wie ich meine 1000€ Ausrüstung in dem Teil mit ins Wasser nehmen konnte. *g*
Mit den Ewa Marine Silikonbeuteln sieht das so aus. Je tiefer du tauchen willst, desto mehr Luft muss ins Gehäuse und um so unhandlicher werden sie für dich.(Blei ist halt nicht schön zu handeln) Ausserdem ist deine Kamera ja von der Grösse der Bedienelemente her nicht für die Bedienung mit Handschuhen ausgelegt und verrutschen kann sie in dem Beutel auch. Ist halt einfach frustrierend, wenn du 5m tauchst und kannst grad nicht auslösen, weil du den Knopf nicht findest, dir dann die Luft ausgeht, das Motiv weg ist, Film voll...ach alles eben!
Gerade weil du mit Geräten tauchst würde ich das Geld für eine UW-Kamera auf alle Fälle investieren. Am Anfang ist es sicher ein wenig entmutigend, weil du erst lernen musst wie du fotografieren musst, aber ich denke, dass du das schnell raus hast.
Ansonsten bliebe halt die Möglichkeit eine neue Digcam zu kaufen für die es vom Hersteller Gehäuse gibt. Die Gehäuse kosten allerdings alleine schon mehr als die Sea&Sea. Dafür hast du eine voll funktionsfähige Digicam unter Wasser! Ob es dir persönlich so viel wert ist musst schon du entscheiden. Überhaupt ist in Deutschland schätzungsweise eine sehr gute Ausrüstung notwendig, allein schon durch die vielen Schwebeteilchen im Wasser. Die reflektieren den Blitz und mindern die Bildqualität erheblich. Da sollte man normalerweise schon eine Knipse mit externem Blitz benutzen. Je näher der Blitz an der optischen Achse, desto mehr Licht wird natürlich in die Linse reflektiert.
Ich werde mir sicher für meine S30 für den nächsten Urlaub am Meer ein Gehäuse holen. Dann kann die Nikon an Land bleiben. Mich holen sie bei Touren meistens mit Gewalt und Drohungen wieder raus, weil es einfach schön ist diese Welt durch ein Objektiv zu betrachten! :)

P.S.: interessante Wendung hat der Thread genommen, nur der Auslöser hat sich nicht einemal wieder gemeldet. Ist schon sehr mager!

charlyman Fetzen „Also diese Billig UW-Kameras nehmen sich in meinen Augen nichts, sie sind ja...“
Optionen

Recht hast du. Hab mich bisher nicht gemeldet, da ich ja ein paar Meinungen bekommen und noch auf weitere gehofft habe.

Dass sich jetzt Taucher und solche die es werden wollen mit ihrem Thema auseinandersetzen ist doch ein toller Nebeneffekt und sollte nicht gebremst werden.

Ich hab mir jetzt die "Canon PowerShot A70" und die "Nikon Coolpix 3100" näher angeschaut. Sie liegen gut in der Hand und haben auf den 1. Blick keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Auch die "Pentax Optio 330GS" sowie die "Ricoh Caplio RR30" hab ich noch im Hinterkopf. Die "Kleinen" habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen. Die von dir vorgeschlagene Olympus ist mir, als Beginner, mit fast 500,-- € leider zu teuer.

Was haltet Ihr von meinen 4 Kandidaten. Ich hoffe, dass ich meine Suche bald beenden und mit dem knipsen anfangen kann.

Charly

Fetzen charlyman „Recht hast du. Hab mich bisher nicht gemeldet, da ich ja ein paar Meinungen...“
Optionen

Naja, ich weiss ja nicht in welchen Luxusboutiquen du nach einer Kamera suchst. ;-) Ich finde die mju 300 für 396€ bei guenstiger.de!
Von der Coolpix 3100 kann ich dir leider gar nichts sagen, ich finde nur 4 Testbilder, aber keine Erfahrungen.
Bei der Canon A70 scheinen die Leute allgemein zufrieden bis begeistert.
Ähnlich bei der Pentax, bis auf einen hohen Stromverbrauch, dem etwas schnöden Plastikgehäuse und manchmal hoher Auslöseverzögerung sind die Kunden anscheinend recht zufrieden mit dem Gerät.
Von der Ricoh weiss ich, dass sie zur Unterbelichtung neigt und das besonders im Dunkeln. Desweiteren wird der Blitz und teilweise schlechte Verarbeitung kritisiert.
Es gibt anscheinend eine grössere Serienstreuung, da andere Leute die schlechte Belichtung wiederum nicht bestätigen können. Schnell muss das Teil aber sein, also für Actionfotos am Tage wohl nicht verkehrt.
Alles in allem dürfte die A70 bei den von dir genannten Modellen die beste Kamera sein, ist ja auch nicht so lange auf dem Markt.
Übrigens Preisunterschied zur mju ca 50€, dafür halt nur ein Plastikgehäuse und nicht spritzwasserdicht. Von daher relativieren sich die 50 Euro schon. Eines weiss ich noch von Olympus, Panoramabilder sind eigenartigerweise nur mit orginal Speicherkarten machbar. Da liegt noch ein kleiner Haken, xD Speicherkarten sind noch relativ teuer, dafür aber Zukunftsicher und sollen später bis zu 8GB Speicher bieten.
Die A70 hat CF-Karten Typ 1, weshalb du Microdrives vergessen kannst, aber ansonsten ein günstiges Speichermedium zur Verfügung hast. 256MB Karten gibt es schon ab 50-60€, xD Karten kosten mehr als das doppelte.
So now it's up to you!

P.S.: diesmal ohne Wasser ;)