Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?

charlyman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir jetzt auch eine Digitalkamera zulegen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich. Jeder und jede gibt andere Ratschläge. Heute wurde mir erklärt, dass beim Strandurlaub und auch beim skifahren die Gefahr bestehe, dass Feuchtigkeit durch schwitzen und auch Sand in die Kamera eindringen könne und sie somit beschädigt werde. Ist die Gefahr wirklich so groß?


Außerdem bin ich dankbar für Tipps für was ich mich ggf. entscheiden soll. Bin kein Berufsfotograf, sondern jemand der nur schöne Familienbilder und Erinnerungfotos machen möchte. Ich will eine bodenständige Kamera mit einer ordentlichen Ausstattung aber kein Spielzeug. Sie sollte "Westentaschnformat" haben. Gut würde mir die casio EXILIM EX-Z3 gefallen. Ist sie zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen charlyman „Wasser- und Staub eine Gefahr für Digicam?“
Optionen

Diese Gefahr ist bei optischen Geräten immer gegeben. Sand ist für eine Linse immer wie Schmirgelpapier und nicht nur wegen den Dieben, sondern hauptsächlich wegen dem Sand sollte man sie nie offen am Strand liegen lassen.
Direkt am Körper getragen unter dicker Kleidung kriegt sie natürlich den Wasserdampf in jede Ritze. In einer Kameratasche in der Jacke sehe ich keine Probleme.
Die Casio ist genau so ein Spielzeug, das du nicht willst. Die Bilder die ich gesehen habe haben mich nicht überzeugt. Irgendwie unscharf.
Ich bin der Meinung, dass es für die Kohle wirklich besseres gibt. Die Canon IxusV3 zum Beispiel, oder die Olympus mju 300, die im übrigen sogar Spritzwassergeschützt ist. Ich denke die währe ideal für deine Vorhaben.
Vergiss nicht das Geld für eine Speicherkarte und für einen zweiten Satz Akkus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen