Hi Ger@ld !
Huiuiui, da sprichst Du aber ein immer schlimmer werdendes Problem an.... Die 256 MB - Riegel in der für ein BX-Brett passenden Speicherdichte von 128 MegaBit lassen sich heutzutage immer schwieriger auftreiben, man sollte sich den RAMsch vor dem Kauf immer ganz genau anschauen oder sich erkundigen, mit wieviel Speicherchips das Modul bestückt ist und ob diese kleinen, schwarzen Dinger ein- oder zweiseitig an der Platine angebracht sind. Genauere Infos zu diesem Thema kannst Du hier nachlesen :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
Themawechsel :
Du hattest vor ein paar Tagen in einen Kommentar erwähnt, daß Du bei einem 'steinalten Gigabyte GA-686-BX' das Bios so umgepatcht hast, daß es jetzt auch einen Tualatin erkennen könnte... Was ist denn aus diesem Experimet geworden, und was mich noch brennender interessiert, wie und mit welchen Tools Du das Bios von diesem Brett gepatcht hast ?? So eine Operation steht demnächst auch in meiner Bude an, ich habe da nämlich einen netten, kleinen BareBone vor mir stehen, das Ding nennt sich 'Asus Terminator', der hat ein Board mit SIS 630-Chipsatz und verträgt nur Coppermine-Prozzis, aber ich würde darauf auch gerne mal einen Tualatin betreiben... Mit welchen Tools [ cbrom oder ctmc ?? ] läßt sich der Microcode für Tualtins am besten/einfachsten/sichersten in das vorhandene Bios einbinden ?? Diese Sache müßte nämlich auf Anhieb und schon beim ersten Versuch klappen, denn der Bioschip ist an diesem Asus-Board namens 'CUSC' fest eingelötet !! Wenn der Bios-MOD in die Hose geht und der 'Baby-Terminator' danach nicht mehr anpringt, ist der kleine Barebone gschrottet, denn so wie ich die Sache überblicke, besteht dann keine Rettungsmöglichkeit mehr in Form des c't-Flashers oder Bios Saviors....
Eigentlich bin ich kaum davon überrascht, daß Du immer noch das MSI-6117 im Einsatz hast, denn ich kenne nur zu gut das alte 'Problem', sich von liebgewonnener Hardware zu trennen. Mit 256 MB RAM und einem 450er oder 466er Celli hat man ausreichend Performance für die Internet- und Office-Anwendungen, und wenn die Kiste immer treu und brav ihre Dienste verrichtet und dazu noch flüsterleise ist, besteht eigentlich kein Grund, diese bewährten Bauteile gegen fragwürdige 'Verbesserungen' auszuwechseln... ;-))
cu Bavarius