Hallo Leutz!
Ich suche ein richtig gutes Backup-Programm, mit dem ich so richtig ordentlich Datensicherung der gesamten Platte machen kann. Wenn was abschmiert, dann soll die CD rein, starten, zurückspielen, fertig, mit allen Treibern, allen Benutzereinstellungen, Programmen.... Fertig konfiguriert eben. Die Neuinstallation ist in so einem Fall ja immer das geringere Problem. Zeitraubend sind die ganzen Einstellungen, die man vornehmen muß. Und das will ich umgehen. Bis vor kurzen habe ich mit einem Ontrack-Treiber-Programm von Seagate immer eine Hardcopy gemacht, also die gesamte Partition auf eine zweite Festplatte kopiert. Beim Zusammenbruch hab ich die Masterplatte platt gemacht, hab die Partition zurückgespielt und nach 45 min war alles wieder ok. Das hat bis zu einer Größe von 5 GB funktioniert. Nun reicht das aber nicht mehr, da meine Rescue-Platte eben mit 5 Gig zu klein geworden ist. Das Programm soll unter 98, 2000 und XP laufen und ein einwandfreies Backup von ca. 15 GB Daten erstellen können und diese auf CD brennen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Du musst vernünftig Partitionieren. Eine nicht zu große Betriebssystempartition. Die würde ich z.B. mit DriveImage spiegeln, also mit der Option von Datenträger zu Datenträger im DOS-Modus. Auf eine gleich große Zielpartition, das geht schneller - man braucht eben viel Festplattenplatz.
Mit vernünftigen Zeitaufwand kommst Du nur hin mit zweiter Festplatte, da brauchst Du eben eine größere.
Für die restlichen Daten kannst Du MS-Backup nehmen, das ist die abgespeckte Version von Veriatas-Backup-Exec.
MS-Backup findet sich auf der Windows-CD. Lies mal folgendes:
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html
http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/erstellen_eines_backupsatzes.htm
Für Win2000 soll gelten: "Windows 2000 enthält das Sicherungsdienstprogramm (in der Systemsteuerung unter Verwaltung)."
Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, nicht das er sich verstellt hat!!
Wenn später das Backup nicht gefunden wird, einfach im Explorer die Position suchen und in MS-Backup entsprechend ansteuern (unter ignorieren der Projekte; Wiederherstellen von, Dateibutton klicken). Aktualisieren-klicken nicht vergessen.