Hallo Leutz!
Ich suche ein richtig gutes Backup-Programm, mit dem ich so richtig ordentlich Datensicherung der gesamten Platte machen kann. Wenn was abschmiert, dann soll die CD rein, starten, zurückspielen, fertig, mit allen Treibern, allen Benutzereinstellungen, Programmen.... Fertig konfiguriert eben. Die Neuinstallation ist in so einem Fall ja immer das geringere Problem. Zeitraubend sind die ganzen Einstellungen, die man vornehmen muß. Und das will ich umgehen. Bis vor kurzen habe ich mit einem Ontrack-Treiber-Programm von Seagate immer eine Hardcopy gemacht, also die gesamte Partition auf eine zweite Festplatte kopiert. Beim Zusammenbruch hab ich die Masterplatte platt gemacht, hab die Partition zurückgespielt und nach 45 min war alles wieder ok. Das hat bis zu einer Größe von 5 GB funktioniert. Nun reicht das aber nicht mehr, da meine Rescue-Platte eben mit 5 Gig zu klein geworden ist. Das Programm soll unter 98, 2000 und XP laufen und ein einwandfreies Backup von ca. 15 GB Daten erstellen können und diese auf CD brennen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
15 GB auf CD ist ja ein Witz, eine richtige professionelle Datensicherung macht man täglich, bei 15 GB auf CD verbringst du ja Stunden mit der CD Jongliererei. Entweder mit Acronis True Image auf eine zweite HD, das ist das einzige Image Programm das im laufenden Betrieb unter Windows ein Image, auch des Systemlaufwerks, erstellen kann oder auf einen (DAT)Streamer mit Veritas Backup Exec, allerdings kannst du dabei Win 98 vergessen. Das Image von Acronis kannst du unter W2000 als extra Laufwerk mounten und davon einzelne Dateien kopieren.
Siehe dazu auch www.acronis.de
Eine richtige Profi Lösung ist Veritas Backup Exec, allerdings auch die teuerste, da schiebst du nach einem crash die Start CD ins Laufwerk und stellst dann vom Band die Partionen wieder her, hat den Vorteil das du auch mal Dateien die ein paar Tage alt sind von einem Band holen kannst, je nachdem wieviel Bänder du verwendest. Allerdings geht das mit Acronis auch wenn du als Sicherungslaufwerk ein 100 GB Laufwerk nimmst, nur wenn das Sicherungslaufwerk mal eine Macke hat, dann bist du alle Sicherungen los und wenn ein Band spinnt dann nimmst du das vom Tag davor und der Schaden hält sich in Grenzen.