Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Backup-Programm gesucht

cantonsilver / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!

Ich suche ein richtig gutes Backup-Programm, mit dem ich so richtig ordentlich Datensicherung der gesamten Platte machen kann. Wenn was abschmiert, dann soll die CD rein, starten, zurückspielen, fertig, mit allen Treibern, allen Benutzereinstellungen, Programmen.... Fertig konfiguriert eben. Die Neuinstallation ist in so einem Fall ja immer das geringere Problem. Zeitraubend sind die ganzen Einstellungen, die man vornehmen muß. Und das will ich umgehen. Bis vor kurzen habe ich mit einem Ontrack-Treiber-Programm von Seagate immer eine Hardcopy gemacht, also die gesamte Partition auf eine zweite Festplatte kopiert. Beim Zusammenbruch hab ich die Masterplatte platt gemacht, hab die Partition zurückgespielt und nach 45 min war alles wieder ok. Das hat bis zu einer Größe von 5 GB funktioniert. Nun reicht das aber nicht mehr, da meine Rescue-Platte eben mit 5 Gig zu klein geworden ist. Das Programm soll unter 98, 2000 und XP laufen und ein einwandfreies Backup von ca. 15 GB Daten erstellen können und diese auf CD brennen.

Max Payne cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Hast Du schon mal ausgerechnet, wieviele CDs Du für _eine_ solche Sicherung benötigst? Wie oft machst Du ein Backup?

Wenn's professionell sein soll, wirst Du um eine Bandsicherung nicht herumkommen. Da ist auf jeden Fall auch eine inkrementelle Sicherung möglich (nur geänderte Dateien) - bei der Sicherung auf CDs weiß ich das nicht.

Ansonsten ist eine größere Sicherungsplatte vielleicht die Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis...

gelöscht_35042 cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Bei 15 GB sind aber ein paar CD,s fällig!! Ich mache über Ghost auf die zweite Platte und nach 10 Minuten steht das System wieder komplett!

luttyy

Souki cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Hallo,
also für eine vernünftiges und günstiges Backup in dieser Größenordnung kann ich Dir nur eine ausreichend große 2. Festplatte empfehlen. Auf dieser 2. Festplatte installierts Du dann Windows 2000 oder XP (als "Rettungssystem"), aber nicht mit Bootmanager, sondern stell im Bios die zweite Festplatte zum Booten ein. Dadurch ist das zweite System unabhängig von der ersten Festplatte bootfähig. Und dann machst Du mit dem 2. Sytem ein vollständiges Backup von der ersten Platte mit dem Windows 2000/XP Backuprogramm. Dadurch, dass beim Sichern dann das zu sichernde Sytem nicht läuft, ist das Backup voll funktionsfähig.
Zum Starten des jeweils anderen Sytems musst Du dann immer im Bios die jeweilige Festplatte zu Booten auswählen. Ist zwar umständlich, aber dafür am zuverlässigsten.
Souki

Chudlwudl cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Nimm Ghost. Das ist gut und mit dem kannst du noch komprimieren.
Ich habe eine 6GB Partition mit der höchsten komprimierung in ein 1.2GB grosses Image gesichert.
Vielleicht reichten die 5GB für die 15GB daten aus.

wenn das system neu zurück gespielt werden muss, Floppy rein Image auswählen und nach 15Min. ist alles wieder da.

RW1 cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Mein Vorschlag: Raid-Controller, 2 Festplatten und spiegeln!

REPI RW1 „Mein Vorschlag: Raid-Controller, 2 Festplatten und spiegeln!“
Optionen

Dann ist er aber nicht geschützt, wenn er sich das System aus welchem Grund auch immer zerschossen hat, den dann ist die Spiegelung auch hinüber !

Man brauch unter NT und Aufwärts keinen Raidcontroller, mit einer zweiten , wenn möglich gleichen HD , kann man auch eine Softspiegelung machen !!

repi



Graf Dracula cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

15 GB auf CD ist ja ein Witz, eine richtige professionelle Datensicherung macht man täglich, bei 15 GB auf CD verbringst du ja Stunden mit der CD Jongliererei. Entweder mit Acronis True Image auf eine zweite HD, das ist das einzige Image Programm das im laufenden Betrieb unter Windows ein Image, auch des Systemlaufwerks, erstellen kann oder auf einen (DAT)Streamer mit Veritas Backup Exec, allerdings kannst du dabei Win 98 vergessen. Das Image von Acronis kannst du unter W2000 als extra Laufwerk mounten und davon einzelne Dateien kopieren.
Siehe dazu auch www.acronis.de
Eine richtige Profi Lösung ist Veritas Backup Exec, allerdings auch die teuerste, da schiebst du nach einem crash die Start CD ins Laufwerk und stellst dann vom Band die Partionen wieder her, hat den Vorteil das du auch mal Dateien die ein paar Tage alt sind von einem Band holen kannst, je nachdem wieviel Bänder du verwendest. Allerdings geht das mit Acronis auch wenn du als Sicherungslaufwerk ein 100 GB Laufwerk nimmst, nur wenn das Sicherungslaufwerk mal eine Macke hat, dann bist du alle Sicherungen los und wenn ein Band spinnt dann nimmst du das vom Tag davor und der Schaden hält sich in Grenzen.

Freak8119 cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Also ich benutze schon seid einiger Zeit "Power Quest Drive Image" die neusete version ist die 2002er sie unterstüzt Win95, Win98, Win2000 und WinXP. Funktioniert wunderbar und ganz einfach zu bedienen, besser als Ghost (finde ich). Du kannst das Image der Platte kompriemieren und die Image Dateien auf eine Bestimmte größe festlegen also auch 650MB für CDs!!! Ich finde ein Wunderbares Tool!!!

cantonsilver Nachtrag zu: „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Danke erstmal für eure Tips.
@ Graf Dracula: Ich will nicht jeden Tag ein Backup machen. alle meine Dateien sichere ich regelmäßig auf CDRW. Darum geht es auch nicht. Ich möchte, nachdem das System taufrisch aufgespielt ist, sämtliche Hardware funktioniert, Benutzerebenen festgelegt und eingestellt, Anwendungsprogramme und Tools aufgespielt sind, genau in dem Moment will ich ein Backup machen, mir so ne Art Recovery-CD erstellen. Dateien, die ich durch andere Programme erst erstelle (Text, Tabellen Präs, musik etc.) will ich beim Backup garnicht berücksichtigen. Mir geht es drum, dass ich beim totalen Systemtod nicht jedes Scheiß-Programm, jedes Tool einzeln wieder Aufspielen muss und das mir die ganzen Einstellarbeiten der Benutzerebenen und Zugriffsrechte erspart bleiben, denn letzteres macht den allergrößten Zeitaufwand. Ich werde es mal mit Ghost probieren, ansonsten komm ich wohl um eine zweite, größere HDD nicht herum.

Tilo Nachdenklich cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Du musst vernünftig Partitionieren. Eine nicht zu große Betriebssystempartition. Die würde ich z.B. mit DriveImage spiegeln, also mit der Option von Datenträger zu Datenträger im DOS-Modus. Auf eine gleich große Zielpartition, das geht schneller - man braucht eben viel Festplattenplatz.

Mit vernünftigen Zeitaufwand kommst Du nur hin mit zweiter Festplatte, da brauchst Du eben eine größere.

Für die restlichen Daten kannst Du MS-Backup nehmen, das ist die abgespeckte Version von Veriatas-Backup-Exec.
MS-Backup findet sich auf der Windows-CD. Lies mal folgendes:
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html
http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/erstellen_eines_backupsatzes.htm

Für Win2000 soll gelten: "Windows 2000 enthält das Sicherungsdienstprogramm (in der Systemsteuerung unter Verwaltung)."

Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, nicht das er sich verstellt hat!!

Wenn später das Backup nicht gefunden wird, einfach im Explorer die Position suchen und in MS-Backup entsprechend ansteuern (unter ignorieren der Projekte; Wiederherstellen von, Dateibutton klicken). Aktualisieren-klicken nicht vergessen.

Souki Tilo Nachdenklich „Du musst vernünftig Partitionieren. Eine nicht zu große...“
Optionen

Vernünftig Partitionieren?!?!?! Das ist ja Selbstbetrug! Wenn die Festplatte verreckt, ist auch das Backup weg! Backups immer auf einen andern Datenträger!!!!
Souki

Phantomias cantonsilver „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Hallo
Ich haette dir da ein programm das vielleicht das alles kann was du willst,musst halt selber mal durchlesen was das Proggie kann!!http://www.hdcopy.de/deutsch/HDCOPY/default.htm

MfG Phanto