Hallo Leutz!
Ich suche ein richtig gutes Backup-Programm, mit dem ich so richtig ordentlich Datensicherung der gesamten Platte machen kann. Wenn was abschmiert, dann soll die CD rein, starten, zurückspielen, fertig, mit allen Treibern, allen Benutzereinstellungen, Programmen.... Fertig konfiguriert eben. Die Neuinstallation ist in so einem Fall ja immer das geringere Problem. Zeitraubend sind die ganzen Einstellungen, die man vornehmen muß. Und das will ich umgehen. Bis vor kurzen habe ich mit einem Ontrack-Treiber-Programm von Seagate immer eine Hardcopy gemacht, also die gesamte Partition auf eine zweite Festplatte kopiert. Beim Zusammenbruch hab ich die Masterplatte platt gemacht, hab die Partition zurückgespielt und nach 45 min war alles wieder ok. Das hat bis zu einer Größe von 5 GB funktioniert. Nun reicht das aber nicht mehr, da meine Rescue-Platte eben mit 5 Gig zu klein geworden ist. Das Programm soll unter 98, 2000 und XP laufen und ein einwandfreies Backup von ca. 15 GB Daten erstellen können und diese auf CD brennen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo,
also für eine vernünftiges und günstiges Backup in dieser Größenordnung kann ich Dir nur eine ausreichend große 2. Festplatte empfehlen. Auf dieser 2. Festplatte installierts Du dann Windows 2000 oder XP (als "Rettungssystem"), aber nicht mit Bootmanager, sondern stell im Bios die zweite Festplatte zum Booten ein. Dadurch ist das zweite System unabhängig von der ersten Festplatte bootfähig. Und dann machst Du mit dem 2. Sytem ein vollständiges Backup von der ersten Platte mit dem Windows 2000/XP Backuprogramm. Dadurch, dass beim Sichern dann das zu sichernde Sytem nicht läuft, ist das Backup voll funktionsfähig.
Zum Starten des jeweils anderen Sytems musst Du dann immer im Bios die jeweilige Festplatte zu Booten auswählen. Ist zwar umständlich, aber dafür am zuverlässigsten.
Souki