Hallo zusammen.
Der Name "Google" ist mittlerweile zum Synonym für die Suchmaschine schlechthin geworden - kaum noch jemand sagt, "Benutz doch mal \'ne Suchmaschine", es heißt nur noch: "Google doch mal ein bißchen...".
Mich interessiert jetzt mal, ob andere Suchmaschinen überhaupt noch regelmäßig benutzt werden. \'rill\' z.B. hatte mir vor längerer Zeit alltheweb.com empfohlen. Ich selbst habe kürzlich stichprobenweise Google-Abfragen mit fireball, altavista, yahoo und auch alltheweb wiederholt, konnte bislang aber keine allzu großen Unterschiede feststellen.
Gibt es handfeste technische Gründe für die eindeutige Bevorzugung von Google, oder ist das eher eine Mode-Erscheinung? Gilt Google einfach nur als "chic"? (Abgesehen davon, daß viele Leute gar keine Suchmaschine benutzen - weshalb unser Forum auch so gut besucht ist :-)))
CU
Olaf
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Na, also es gab Dutzende von Tests zur Trefficherheit, Relevanz, natürlich auch Anzahl der gefundenen Sites mit allen Suchmaschinen. Der letzte in der ct Nr. 1/2003
Dazu wird dann auch noch bewertet, wie sie sich übertölpeln lassen, wie sie sich dagegen sichern, ob sie das Ranking gegen Bezahlung verbessern, wenn ja, ob sie wenigstens darauf hinweisen etc.pp.
Danach ist Google nach wie vor Top. Das liegt an dutzenden von Faktoren und nicht nur daran, ob sie die beste webspider-Technik einsetzen.
Im Moment gibt es ein, zwei Ansätze, es noch besser zu machen als Google, ich halte sie gegenwärtig noch mit Abstand für die beste Standard-Suchmaschine.
Wenn Du natürlich nach antiquarischen Büchern suchen willst, mußt Du nicht Google, sondern diese Maschine nehmen:
http://www.zvab.com/SESS123023461311071487181100017/gr2/de/index.html
und wenn Du nach Warez suchst
htp:// ähhhhhhm???
Also: Wir reden von globalen Suchmaschinen, und da ist Google nach wie vor die beste.
Gruß A4.