Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Suchmaschinen-Monopol für Google?!

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Der Name "Google" ist mittlerweile zum Synonym für die Suchmaschine schlechthin geworden - kaum noch jemand sagt, "Benutz doch mal \'ne Suchmaschine", es heißt nur noch: "Google doch mal ein bißchen...".

Mich interessiert jetzt mal, ob andere Suchmaschinen überhaupt noch regelmäßig benutzt werden. \'rill\' z.B. hatte mir vor längerer Zeit alltheweb.com empfohlen. Ich selbst habe kürzlich stichprobenweise Google-Abfragen mit fireball, altavista, yahoo und auch alltheweb wiederholt, konnte bislang aber keine allzu großen Unterschiede feststellen.

Gibt es handfeste technische Gründe für die eindeutige Bevorzugung von Google, oder ist das eher eine Mode-Erscheinung? Gilt Google einfach nur als "chic"? (Abgesehen davon, daß viele Leute gar keine Suchmaschine benutzen - weshalb unser Forum auch so gut besucht ist :-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Das liegt am Wort selbst:
Wer sagt denn "Fireball doch danach" ?
Oder "AllTheWebbe danach?"
Noch schlimmer hört sich das ganze mit AltaVista an

Google ist halt einfach auszusprechen, deshalb ist es so beliebt.

GrüßeT-Rex 
Amenophis IV Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Na, also es gab Dutzende von Tests zur Trefficherheit, Relevanz, natürlich auch Anzahl der gefundenen Sites mit allen Suchmaschinen. Der letzte in der ct Nr. 1/2003

Dazu wird dann auch noch bewertet, wie sie sich übertölpeln lassen, wie sie sich dagegen sichern, ob sie das Ranking gegen Bezahlung verbessern, wenn ja, ob sie wenigstens darauf hinweisen etc.pp.

Danach ist Google nach wie vor Top. Das liegt an dutzenden von Faktoren und nicht nur daran, ob sie die beste webspider-Technik einsetzen.

Im Moment gibt es ein, zwei Ansätze, es noch besser zu machen als Google, ich halte sie gegenwärtig noch mit Abstand für die beste Standard-Suchmaschine.

Wenn Du natürlich nach antiquarischen Büchern suchen willst, mußt Du nicht Google, sondern diese Maschine nehmen:

http://www.zvab.com/SESS123023461311071487181100017/gr2/de/index.html

und wenn Du nach Warez suchst

htp:// ähhhhhhm???

Also: Wir reden von globalen Suchmaschinen, und da ist Google nach wie vor die beste.

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „ Na, also es gab Dutzende von Tests zur Trefficherheit, Relevanz, natürlich...“
Optionen

Hi Amenophis IV!

> Wenn Du nach antiquarischen Büchern suchen willst, mußt Du ... diese Maschine nehmen: http://www.zvab.com/...

Das habe ich auch schon öfter gehört, daß es für spezielle bzw. Nischen-Interessen spezialisierte Suchmaschinen gibt. Um die herauszufinden, muß man wahrscheinlich doch erstmal Google benutzen - also eine Art zweistufige Internet-Recherche.

> und wenn Du nach Warez suchst http:// ähhhhhhm???

Pfui! Wie denkst Du über mich? Und das alles nur, weil ich neulich auf dem Windows XP-Board... na egal :-)

Übrigens bin ich auch schon mal über Google auf Warez gestoßen - und zwar unfreiwillig... Darüber war ich alles andere als erfreut. Wäre ich nicht ein so aufmerksamer Mensch, hätte ich mir bei der Gelegenheit glatt einen Dialer eingefangen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Hi Amenophis IV! Wenn Du nach antiquarischen Büchern suchen willst, mußt Du...“
Optionen

Hm, ich meine das nicht persönlich und habe im übrigen gar nichts gegen Warez. Nur, im Gegensatz zu anderen setze ich mir nicht die Maske der Scheinheiligkeit auf.

Wenn es die 'Szene' nicht gäbe, was immer das sein mag

- ginge es der Hardwareindiustrie miserabel-
- es würden weniger CDs verkauft
- weniger Brenner
- weniger Grafikkarten
- weniger DVDs
- Es gäbe keine Standalone-Player, die MP3, DivX etc. spielen
- es gäbe Elby garnicht und viele andere Firmen auch nicht
- MS hätte ein Weltmonopol
- Es gäbe funktionierende Ländercodes und die Movieindustrie würde diktieren, was wir wo sehen dürfen
-
-
- etc etc.

Ich denke, daß wir Hackern und Crackern -den Vätern der Warez- ein ganzes Stück Freiheit verdanken.

Wobei ich mit 'Freiheit' in diesem Zusammenhang meine, ein klein bißchen weniger manipuliert zu werden.

Gruß A4.

Olaf19 Amenophis IV „ Hm, ich meine das nicht persönlich und habe im übrigen gar nichts gegen...“
Optionen

Ich weiß, das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir :-)

Ich halte Warez allerdings für problematisch, zumindest dann, wenn sie dazu führen, daß jemand, der die Absicht hatte, sich eine Software zu kaufen, deswegen davon absicht, weil er das Programm für lau aus dem Internet saugen kann.

Es steckt viel Arbeit in der Entwicklung solcher Programme, mal ganz zu schweigen von der geistigen Leistung. Das sollte schon honoriert werden... daß auf diese Weise mehr CDs und Brenner, vielleicht auch Grafikkarten verkauft werden, nützt den Urhebern, die durch die viele Kopiererei um ihre Tantiemen geprellt werden, wenig.

Trotzdem find ich Deinen Standpunkt interessant und nachdenkenswert - vor allem was Du über die "Freiheit, weniger manipuliert zu werden" sagst. Da ist wirklich was dran. Und das mit der "Scheinheiligkeit" stimmt auch: Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die einen Computer besitzen und sich noch niemals irgendwo irgendetwas ausgeliehen und kopiert haben...

Außer vielleicht der 'großadministrator', der ja neulich abend in dem von mir erwähnten Thread mächtig in Fahrt geraten ist *LOOOL*. Hast Du das eigentlich bis zum Ende mitverfolgt? Schon amüsant...
http://www.nickles.de/thread_cache/537354247.html

CU
Olaf

Amenophis IV Olaf19 „Nochn paar Gedanken zu W***z“
Optionen

Ja, das ist eben genau dieses Eiferertum, dagegen war Ronald Reagan ja noch ein Liberaler. Jene Leute, die argumentieren, als seien sie selbst Heilige.

Ich hatte in den Thread ja auch was gepostet, aber es hat wenig Sinn, zu 'diskutieren', wenn jeder nur mit Macht seine Meinung durchsetzen will. Und wenn man wirklich weiter kommen will, muß man das sowieso

a) persönlich
b) am besten in Eeinem Workshop machen.

Also: Tafel, Projektor, Papier, Unterlagen, Zeit, Kaffeepause.

Natürlich kann niemand ernsthaft eine "totale Warez-Gesellschaft" wollen.
Natürlich sollen Autoren ihre Tantiemen erhalten.

Aber da fängt das Problem schon an: Die 'Autoren' (etwa bei MS) sind ja garnicht diejenigen, die wirklich etas daran verdienen. Die sind mehr oder minder durchschnittlich bezahlte Angestellte. Verdient wird doch an ganz anderen Stellen, und zwar Milliarden.

Und das sind genau diejenigen, die dann auch, wie Microsoft (siehe MS-Prozess), Weltmonopole aufbauen wollen. das sind keine Verschwörungstheorien, sondern ist hundertfach dokumentiert (und ausgesprochen) worden.

Verhindert wurde so etws durch Leute wie den Chaos Computer-Club und all die vielen anderen, die eine solche Welt nicht wollen.

Kleines Fazit: Natürlich sollte der Kleine (Händler, Produzent, Entwickler...)Geschützt werden. Aber genau an dem hat doch keiner in der Politik Interesse - und er, der Kleine, hat keine Lobby und keine Macht.

Deshalb freut es mich nicht nur, ich halte es sogar für notwendig, den Großen auf die Füße zu treten.

Beispiel Opera: Hier sieht man, daß selbst so ein Mini-Konkurrent an die Wand gedrückt werden soll.

Oder Lindows.

Deshalb, wie hat Günther Eich es einmal vor Jahrzehnten formuliert: "Seid der Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt."

Die Ölkannen-Träger sind es, die ich nicht mag. Auch hier auf dem Board nicht. Die nicht weiter als bis zu ihrem Bier nach Feierabend schauen.

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „Nochn paar Gedanken zu W***z“
Optionen

> Und wenn man wirklich weiter kommen will, muß man das sowieso

a) persönlich
b) am besten in Eeinem Workshop machen.

Also: Tafel, Projektor, Papier, Unterlagen, Zeit, Kaffeepause.

Hätte ich Riesenlust zu! Na mal sehen, vielleicht kommt es ja auch in diesem Jahr wieder zu einem Nickles-User-Treffen, so wie vergangenen August bei Micky. Waren zwar "nur"(?) 13 Leute da (inkl. 5 VIPs ;-), aber es hat sich wirklich gelohnt.

Gilt die eMail-Adresse in Deiner Visitenkarte eigentlich noch?

CU
Olaf

organ seller Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

alltheweb ist für teils sehr schwieriege sachen (abfrage über canon drucker kommunikation) besser. woran das liegt weiss ich nicht.

allerdings kann man auch pech haben und alltheweb ergattert nur müll im gegensatz zu google.

trotz alle dem ist alltheweb meines erachtens nach die bessere.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_96523 Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Google hat gegenüber all den hier gennanten Suchmaschinen für *mich* einen entscheidenden Vorteil: Das Suchergebnis ist übersichtlich (optisch) und nicht so zugekleistert mit Werbung wie andere Suchmaschinen.

Chrisiiiii_cs Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

1. Schlicht und übersichtlich
2. Leichter auszusprechen und zu merken!! Google mal ist leichter als Asterlavistere mal oder so was!!
3. Das suchergebnis entspricht fast immer dem von anderen!!
4. Wenn ich meine Mails abrufe (web.de) dann such ich da!! Sonst hab ich ein Google Knopf!!

OWS Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Google liefert die besten Treffer, gerade u.a. auch für private und non-kommerzielle Web-Seiten, die aufgrund ihres Charakters eher das Herz des Internets darstellen (sollten).

Habe auch vor kurzem mehrere Vergleiche durchgeführt; dabei hatte Google die meisten Treffer (zu dem, was ich suchte), während sich einige der anderen SMs sehr ähnelten - auch AllTheWeb scheint inzwischen von irgendeinem Werbe-Kommerziellen aufgekauft worden zu sein, erinnerte mich irgendwie an AOL (war vor Jahren eindeutig besser).
Auch meine private Seiten waren nach zwei Monaten bei Google gelistet, bei den anderen nach sechs Monaten immer noch nichts - für was sonst brauche ich eine SM? - Um EBay zu finden sicher nicht ...

Ich frage mich, wie erst die 1'000 anderen SMs sind, bei denen man sich auf so vielen Seiten "kostenlos" anmelden soll ... LOL

Neo9998 Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Ich habe auch festgestellt das die Treffer (mit gleichem Suchwort) bei den verschiedenen Suchmaschienen nicht sehr abweichen. Ich benutze Google am liebsten, weil es 1. gute Treffer bringt und 2. weil die Seite einfach, schnell, schlicht und klein ist im Gegensatz z.B zu Altavista.

cuneo
cb750k2 Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

ich nehme gerne den metager

Kabelsalat Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Auch manche anderen Suchmaschinen basieren auf Google, da die Suchengine vermarktet wird. Ich glaube aber, dass AltaVista, Fireball, Lycos und CO andere Engines haben, da sie sonst nicht bei Google als alternative Suchmaschinen aufgelistet wären!

polytaen Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

geschwindigkeit war lange zeit mal ein thema. ich weiss nicht, ob sich das geändert hat. aber setdem nutze ich google.

das ist eigentlich alles.

naja, bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Olaf19 Nachtrag zu: „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Hallo nochmal.

Da brauche ich ja bald eine Suchmaschine, bei so vielen Antworten...
Ich schieße jetzt nicht jedem von Euch einzeln einen Fireball zurück, sonst allthewebkomme ich heute abend zu nichts anderem mehr. Also THX to Yahoo all fürs Mitmachen!

Alta la Vista
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Suchmaschinen-Monopol für Google?!“
Optionen

Schade, ich bin wieder zu spät.

Na ja ich benutze Google, weil es im Opera Browser schon seit geraumer Zeit integriert ist. Früher habe ich Yahoo, HotBot,Excite UK und multiple Search engines benutzt. Yahoo hat nicht mal Nickles.de gefunden damals, da kam google gerade richtig.

Gruß TL