Hallo zusammen.
Wieder einmal eine Umfrage: Mich interessiert, mit welcher Backup-Software Ihr Eure System-Partitionen sichert. Als Windows XP-User sollte sich die Frage für mich eigentlich gar nicht stellen - wird doch das Programm "NTBackup" kostenlos mitgeliefert. Dummerweise besteht es darauf, die knapp 1 GB große System-Partition auf eine Diskette(!!) in Laufwerk A: sichern zu wollen - die Stiftung Warentest würde sagen: "Führt zur Abwertung"...
Kann man nichts machen... okay - und welche Backup-Software benutzt Ihr:
[_] Norton Ghost
[_] Power Quest Drive Image
[_] Acronis TrueImage
[_] sonstige
[_] keine
Danke fürs Mitmachen!
CU
Olaf
Allgemeines 21.977 Themen, 148.378 Beiträge
Geschenkt, natürlich ist XP ein Fortschritt, aber es gilt wohl ein paar Klippen zu umschiffen. Ist schon ein Skandal, dass Winzig-Weich nicht die Spezifikation des NTSF-Dateisystems offen legt, sodass Tools wie PartitionMagic Datenverlust verursachen können. Man überlege sich mal den wirtschaftlichen Schaden; bei einem Betriebssystem, dass sicher sein soll, unverantwortlich! Die Dramen füllen das Festplattenbrett.
Zu MS-Backup fällt mir ein Bug ein, von dem ich nicht weiß, ob er unter XP fortbesteht. Wenn man unten links das Sicherungsziel festlegt und dann die Optionen einstellt (Sicherungsart), dann springt das Sicherungsziel zurück. Man muss also erst die Optionen einstellen und dann erst das Sicherungsziel.
Immerhin hat MS-Backup den Vorteil, dass man einstellen kann nur veränderte Dateien ins Backup zu schreiben. Ein Riesenvorteil wenn man ansonsten gigabyteweise kopieren müsste.