Allgemeines 21.977 Themen, 148.378 Beiträge

Backup-Software: Was benutzt Ihr?

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wieder einmal eine Umfrage: Mich interessiert, mit welcher Backup-Software Ihr Eure System-Partitionen sichert. Als Windows XP-User sollte sich die Frage für mich eigentlich gar nicht stellen - wird doch das Programm "NTBackup" kostenlos mitgeliefert. Dummerweise besteht es darauf, die knapp 1 GB große System-Partition auf eine Diskette(!!) in Laufwerk A: sichern zu wollen - die Stiftung Warentest würde sagen: "Führt zur Abwertung"...

Kann man nichts machen... okay - und welche Backup-Software benutzt Ihr:

[_] Norton Ghost
[_] Power Quest Drive Image
[_] Acronis TrueImage
[_] sonstige
[_] keine

Danke fürs Mitmachen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Nörgler „Gut, daß mal jemand die Frage hier stellt: danke Olaf19. Wollte eigentlich...“
Optionen

Also, ein Wort zu TrueImage:
Ich kann IVI Problem nicht nachvollziehen. In der Komprimierung steht TrueImage dem Ghost in nichts nach. Dennoch ist Programm Grottenschlecht. Die Funktionen locken und die AUstattung ist gut bis sehr gut. Wenn denn irgendetwas funktionieren würde.
Es ist nach wie vor nicht möglich auf CDR, geschweige denn auf CDRW zu sichern. Auch ist es nicht möglich, eine Partition, die sagen wir mal 25 GB groß ist und nahezu 80% mit Daten gefüllt ist zu sichern. Man muß hier die Sicherung aufteilen in mehrere Stuecke a 2 oder 4 GB. Das ganze funktioniert nicht. Egal welche Größe man angibt, es kommt immer eine Fehlermeldung, das der Datenträger von schlechter Qualität ist. Jo, bei Festplatten, die brandneu sind....???!!!
Fazit: Mehr als eine Idee ist da nicht. Das Programm hat ne nette Oberfläche, aber das war es auch schon. Funktionalität gleich null.

Bordeigene Mittel unter XP: Wie Olaf bereits beschrieben hat, nicht empfehlenswert, zumindest, für Leute die wirklich viele Daten haben.

Ghost: Ein typisches Norton Problem. Diese tools schmieren sich dermassen ins System, das man es nie ganz wieder los wird. (Eine persönliche Meinung: Norton besser nicht, weil keiner kann richtig nachvollziehen, was die da eigentlich machen. Das gilt für alle Norton-Tools! Ganz zu schweigen von dem Antivirusschrott von denen...schuettel)
Das Programm konzentriert sich auf das wesentliche. Es soll Sicherung ganzer Partitionen machen und sonst nix. Das erledigt das Programm hervoragend. Kruz knapp und viel Schnickschnack, den keiner braucht. Selbsterklärende Benutzerführung, fertig. Günstig dazu. Einziges Manko, das man nenn könnte, wenn man es denn als ein solches nennen möchte, ist seine Geschwindigkeit. Es könnte schon etwas schneller sein.

Power Quest Drive Image:
Das Tool schlecht hin. (Berücksichtigt ist der Stand heute!) Schnell, komfortabel (ebenfalls selbsterklärende Bentzerführung), sinnvolle AddOns (oder Exrtafunktionen) aber etwas teuer.
Im Test schnitt das Programm am besten ab. In den Kategorien Geschwindigkeit und Platzbedarf (Kompression).

Fazit: Wer sein System in seinem Zustand sichern will und es nicht zwischendurch verändert fährt mit Ghost am besten.
Wer zusätzlich nach einer Sicherung die Festplattenreihenfolge ändert und sonstige Dinge verdreht und umbaut sollte auf PQDI zurückgreifen, was aber deutlich teurer ist.
Wie heißt doch immer so schön: Preisleistungssieger: Ghost
Testsieger: PQDI
Totalausfall: Trueimage
Ohne Wertung: Windowseigene Mittel (Aber hier nur bezogen auf WinXP, andere OS wurden nicht berücksichtigt)

Einen ausführlichen Test ist demnächst nachzulesen auf: Tuning-Freeware.de (Werbung muß erlaubt sein...:-) )

Gruß und Kuß

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Nun geht es doch! Olaf19
@Turbi: :-))))))))) Olaf19