Programmieren - alles kontrollieren 4.936 Themen, 20.625 Beiträge

Hilfe beim Programmieren eines neuen Betriebsystemes in C++

Mattl / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hasse es, dass Windows bis Version XP so unstabil ist (mindestens 2 mal in der Woche Bluescreen). Ab Windows XP ist Microsoft endlich klar geworden wie man ein richtiges Betriebsystem programmiert. Leider ist mir Windows XP nicht ganz geheuer (habe gehört, dass Microsoft gerne Informationen von Benutzern mit XP uploadet), außerdem hat XP zu viel Performanze. Unter 1 GHz und 256 MB Ram läuft gar nichts.


Ich arbeite momentan mit Linux (Suse 8.0) und spiele mit Windows 98 SE. Linux ist im großen und ganzen nicht sehr schlecht, aber es ist fast unmöglich gute Spiele für dieses Betriebsystem zu finden.


Jetzt versuche ich selber ein neues Betriebsystem zu programmieren. Für jede Hilfe (falls du Erfahrungen in so etwas hast, oder gute Internetseiten kennst) bin ich sehr dankbar. Am liebsten wäre mir C++.


Eine kleine Frage am Rande: Unter Windows funktioniert bei mir OpenGL unter Linux aber nicht. Kann mir da jemand Helfen (habe ATI Rage 128 Fury)?


Vielen Dank im Vorraus
euer Mattl

bei Antwort benachrichtigen
Anfügungen von Mattl Mattl
Anfügungen von Mattl Borlander
thomas woelfer Mattl „Anfügungen von Mattl“
Optionen

ok - vielleicht solltet ihr euch aber zunaechst mal ein etwas weniger hoch gestecktes ziel aussuchen um ein gefuehl dafuer zu bekommen was ihr da programmieren wollt. wie waere es zum beispiel mit einem ersatz fuer cmd.exe, den kommandozeilen-interpreter oder einem ersatz fuer den program loader? einen solchen loader wuerdet ihr ohnehin brauchen wenn ihr win32 spiele im 'alternativen' system laden und ausfuehren wollt - das praktische daran waere, das die dazu benoetigten informationen einfach den win32 sdk headern zu entnehmen sind.

WM_GOODLUCK

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen