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Hilfe beim Programmieren eines neuen Betriebsystemes in C++

Mattl / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hasse es, dass Windows bis Version XP so unstabil ist (mindestens 2 mal in der Woche Bluescreen). Ab Windows XP ist Microsoft endlich klar geworden wie man ein richtiges Betriebsystem programmiert. Leider ist mir Windows XP nicht ganz geheuer (habe gehört, dass Microsoft gerne Informationen von Benutzern mit XP uploadet), außerdem hat XP zu viel Performanze. Unter 1 GHz und 256 MB Ram läuft gar nichts.


Ich arbeite momentan mit Linux (Suse 8.0) und spiele mit Windows 98 SE. Linux ist im großen und ganzen nicht sehr schlecht, aber es ist fast unmöglich gute Spiele für dieses Betriebsystem zu finden.


Jetzt versuche ich selber ein neues Betriebsystem zu programmieren. Für jede Hilfe (falls du Erfahrungen in so etwas hast, oder gute Internetseiten kennst) bin ich sehr dankbar. Am liebsten wäre mir C++.


Eine kleine Frage am Rande: Unter Windows funktioniert bei mir OpenGL unter Linux aber nicht. Kann mir da jemand Helfen (habe ATI Rage 128 Fury)?


Vielen Dank im Vorraus
euer Mattl

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Borlander Mattl „Anfügungen von Mattl“
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1. Über die Aussage wie stabil Windows ist kann man streiten
Kann man sich sicherlich, aber es gibt genug Leute bei denen W2K extrem stabil läuft...
Wenn win nicht stabil läuft kann das auch an Vermurksten Treibern liegen...

2. Das Betriebsystem soll nicht "der Renner" werden (eher so etwas ähnliches wie MS-DOS).
Warum verwendest Du dann nicht MSDOS? Das ist wenigstens zu DOS-Spielen kompatibel.
Auch wenn sich eine Textbasierende nicht nach viel anhört, aber auch bis das läuft müssen einige Dinge bedacht werden z.B. eine Speicherverwaltung und Treiber (wenn Du mehr haben willst als Standard-VGA und das Gepiepse aus dem Systemlautsprecher).

Ich versuche nur ein bisschen über Dateisystemen, Bioszugriffe, etc. zu lernen.
Wenn Du wirklich soviel Wert auf Performance legst solltest Du lieber ohne ohne BIOS auskommen und die Hardware direkt ansprechen wie Linux und win32. Wenn Du was über Dateisysteme lernen willst wäre ein Datenrettungstool erheblich einfacher zu realisieren.

3. Ich bin nicht alleine. Insgesammt sind wir 4 Leute.
Gibt ein Project namens FreeDOS, da arbeiten ein paar mehr als 4 Leute dran und das schon seit mehreren Jahren. Und das nur um ein MSDOS kompatibeles OS hin zubekommen...

Alle mit leichten Vorkenntnissen mit C++ (1-4 Jahre).
Bisschen mehr könnten sicher nicht schaden ;-)

4. Wegen der Spiele wollte ich einen (klingt vieleicht blöd) Kopatieblitätsmodus programmieren.
Wenn das so einfach wäre würden inzwischen alle win32 Spiele auch unter Linux laufen. An diesem Problem wird schon seit Jahren gearbeitet...

Tut mir leid, wenn ich einer anderen Meinung als ihr bin.
Bitte um Verständniss

Hab vollstest Verständnis für andre Meinungen, vor allem wenn sie in einem freundlichen Ton rübergebracht werden (das ist hier ohne Zweifel der Fall), allerdings habe ich den Eindruck das Ihr Euch das ganze etwas zu einfach vorstellt...


CU Borlander
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