Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

PC stört Radio?

Perschke / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem.


Meine Aktivboxen brummen ständig. Auf der Suche nach der Ursache bin ich drauf gekommen, dass das Brummen weg ist, wenn ich das Netzteil meines schnurlosen Telefons aus der Steckleiste (nicht die gleiche wie für den PC) ziehe. Was kann ich tun, das Telefon kann ich nicht anderswo hinstellen.


Tja, und heute habe ich festgestellt, dass mein Radio fürchterlich gestört wird, sobald ich den PC einschalten. An dem Netzteil für das Telefon liegt dies aber nicht.


Mein PC ist 2 Monate alt und bisher hatte ich die Probleme nicht. Neue Teile sind in der Zeit nicht rein gekommen.


Wer kann helfen?


Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „PC stört Radio?“
Optionen

Erst Mal Dank an alle!
Also, der PC ist über eine USB an eine XXL-Box angeschlossen. Das schnurlose Telefon (Siemens) ist dort auch angeschlossen.
- PC von dieser XXL-Box trennen bringt - kein Erfolg

Das Telefon ist zwar auf einer anderen Steckleiste angeschlossen, als die übrigen PC-Geräte, aber alle laufen auf die gleich Steckdose auf.
- Probehalber habe ich das Telefon an eine verschiedene andere Steckdosen angeschlossen - ohne Erfolg
- habe den Abstand zwischen PC und Netzanschluss Telefon vergrößert - Ergebnis: Das Brummen wird durch undeutliche Stimmen überlagert (bin ich schon verrückt ;-))

Zum Telefon muss ich noch folgendes sagen. Am PC steht nur die Feststation. Das eigentliche Telefon steht woanders. Ändert man daran etwas - ändert sich nichts.

Habe die Netzstecker für Telefon und Boxen hin und her gedreht - hat nichts gebracht.

Denke, ich werde es mal mit einem Ferritkern versuchen (Vorschlag von Herman Munster. Worauf muss man beim Kauf unbedingt achten?


Zum Radio:
das kleine Uhrenradio steht gleich nebenan im Bad und hat eine sog. Wurfantenne. Die Störungen drehten auf, sobald der WIN XP Bildschirm erscheint und liegen bei ca. 90 - 95 MHz auf UKW. Auf anderen Frequenzen ist alles ok.
Die Wurfantenne habe ich nun hier- und dorthin bewegt und eine Besserung erreicht. Würde fast sagen, das Problem ist gelöst.
Doch ist es wirklich damit erledigt?

Mein Gehäuse ist komplett aus Metall. Wie überprüfe ich die Erdungsverhältnisse des Gehäuses Dr. Hook?

Auf eure Antworten freut sich

Thomas

bei Antwort benachrichtigen