Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

VCDEasy verzerrt Bilder

Raute / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich benutze VCDeasy 1.1.2 um ein Brenn-Image für Nero 5.5.9 zu erzeugen (*.bin/cue). In diesem Image sind die Bilder meiner Digicam als VCDeasy Mpeg-Standbilder, welche ich nachher auf dem Fernseher ansehen will. Das Problem: VCDeasy verzerrt die Bilder (in die Breite gezogen), wenn es dem Mpeg-Stream erzeugt. Die Einstellungen welche ich unter Werkzeuge -> MPEG-Standbilder verwende:
TV Seitenverhältnisskorrektur 4/3; TV-Beschneidung 4 %, Typ des MPEG Standbilds: SVCD, PAL und hoch (für Qualität) und als Text steht dort noch: endgültige Größe 704 * 576 (ich schätze das ist das Problem), Änderungsmethode: spline
Im Vorschaufenster sieht alles ok aus. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Raute „VCDEasy verzerrt Bilder“
Optionen

Gar nichts.

Außer vielleicht, sowas überhaupt zu benutzen... ;-)

Ernsthaft: das ist eines der Phänomene, die nicht auftreten KÖNNEN, aber es unentwegt TUN. Es hat mit dem unterschiedlichen Höhen-zu-Breiten-Verhältnis der der einzelnen Pixel bei bildlichen Darstellung auf bzw. mit verschiedenen Anzeigegeräten. Dein Computer-Moni hat halt nun mal eben anderen Pixelabmessugnen als Deine Glotze. Das hat nichts mit der Größe der Bildröhre zu tun, es betrifft die unterscheidlichen Höhen und Breiten der einzelnen Bildpunkte, rein geometrisch. Sie sind bei Moni A soundso viele µm breit und soundso viele µm hoch, bei Moni B sind es andere "soundso´s", bei Moni C noch wieder andere usw. Aber es sind NICHT dieselben "soundso´s".

Manche machen Quadrate, andere Rechtecke, aber nur GAAAAANZ zufällig sind es DIESELBEN Quadrat- oder Rechteck-Abmessungen der Pixel, die von verschiedenen Monitoren angezeigt werden.

Ergo: das Problem läßt sich nur (letzlich durch Probieren) minimieren, aber nicht von Grund auf beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen