Allgemeines 21.968 Themen, 148.281 Beiträge

PC-Kauf

tomsky / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze noch gar keinen PC, glaube aber mir einen kaufen zu müssen. Vor allem möchte ich meine alte Plattensammlung retten und auch einige alte Live-Tonband-Aufnahmen von mir (hab auch mal auf der Bühne gestanden) in die nächsten Jahrzehnte retten. Was kann man derzeit empfehlen? Wo kann ich mich sachkundig machen? Gibt es Literatur zu dieser Thematik (Aufpolieren von alten Audiodateien)? Frank Zillmann

bei Antwort benachrichtigen
kybi tomsky „PC-Kauf“
Optionen

Da kann ich rw1 nur zustimmen. Ich selber benutze eine Nightingale Pro6 (bei PEARL für 45,- Euro) und Easy CD Creator deluxe (früher mal Adaptec), die Version 5.0 liegt zur Zeit bei ca. 50 Euro. Und das Brennprogramm ist auch schon dabei (und das ist kein schlechtes). Eine Menge Festplatte, ab 256 MB Ram und einen aktuellen Prozessor (Duron und Celeron reichen absolut aus).
Ich habe meine Schallplattenrettung mit einem AMD 486DX4-133 angefangen, man waren das noch Zeiten ...
Und wenn Du schon einen neuen Rechner Dir zulegen willst, achte darauf, das DVD und Brenner Clone-CD kompatibel sind, denn wenn man einen Rechner hat will man auf jeden Fall von seinen (kopiergeschützten) Programm-CD's ja auch Sicherungskopien anfertigen können.

bei Antwort benachrichtigen